Buderus Logamatic RC 300 - Absenkschwelle im Zeitprogramm mit frei einstellbarer Temperatur

Diskutiere Buderus Logamatic RC 300 - Absenkschwelle im Zeitprogramm mit frei einstellbarer Temperatur im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, ich habe in der Logamatic RC300 ein Zeitprogramm mit frei einstellbarer Temperatur laufen. Im Menü lässt sich unter "Heizung"...

robin s.

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2022
Beiträge
1
Guten Tag zusammen,

ich habe in der Logamatic RC300 ein Zeitprogramm mit frei einstellbarer Temperatur laufen. Im Menü lässt sich unter "Heizung" eine "Absenkschwelle" einstellen.

In diesem Thread steht zur Absenkschwelle folgendes:
Was ist den die Absenkschwelle?
Das ist die Temperatur die während der Nachtabsenkung nicht unterschritten wird.

In der Bedienungsanleitung steht: "Das ist die Temperatur, ab welcher der Absenkbetrieb aktiviert wird."

Auf dem Display des Geräts ist die Einstellmöglichkeit beschriftet mit: "Reduzierter Heizbetrieb unterhalb der Absenkschwelle."

Für mein laienhaftes Verständnis sind das irgendwie widersprüchliche Erklärungen. Wobei die auf dem Display für mich am wenigsten Sinn ergibt, weil ich doch gerade unterhalb einer gewissen Temperatur möchte, dass die Heizung mehr anstatt weniger heizt...

Meine hauptsächliche Frage ist allerdings: Wenn durch das eingestellte Zeitprogramm zu jeder Zeit eine bestimmte Temperatur festgelegt ist, welche Funktion hat dann die zusätzlich einstellbare Absenkschwelle? Was mich etwas verwundert ist, dass es diese Option "Absenkschwelle" explizit überhaupt nur im Modus Zeitprogramm gibt. Ist das nicht völlig redundant?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.060
Das ist die Temperatur bei der die Heizung, obwohl sie eigentlich deaktiviert ist, trotzdem an geht und die Solltemperatur der reduzierten Voreinstellung übernimmt.
 
Thema:

Buderus Logamatic RC 300 - Absenkschwelle im Zeitprogramm mit frei einstellbarer Temperatur

Buderus Logamatic RC 300 - Absenkschwelle im Zeitprogramm mit frei einstellbarer Temperatur - Ähnliche Themen

  • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

    MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
  • BUDERUS Logamatic 152 MAG

    BUDERUS Logamatic 152 MAG: Hallo, ich habe in meiner Heizungsanlage einen großen Druckunterschied zwischen kalt (0,7 bar) und warm (1,6 bar). Vermutlich ist irgendetwas mit...
  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2

    Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2: Liebe Heizungsprofis, ich lese schon eine Weile hier mit, nun möchte ich um Euren Rat bitten und bitte die Menge an Text zu entschuldigen. Wäre...
  • Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241

    Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241: Hallo zusammen, ich hatte einige Verständnisfragen bereits hier (klick) gestellt aber das war wohl etwas zu viel bzw. zu unsortiert. Hier nun...
  • Ähnliche Themen

    Oben