Buderus Logamatic 2107 Umwälzpumpe / Heizkreispumpe Problem

Diskutiere Buderus Logamatic 2107 Umwälzpumpe / Heizkreispumpe Problem im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus Experten, ich habe folgendes Problem: Obwohl der Pufferspeicher der Heizung heiß ist (55 Grad) werden die Heizkörper nur zeitweise warm...

tomtomtom

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
6
Servus Experten,

ich habe folgendes Problem:
Obwohl der Pufferspeicher der Heizung heiß ist (55 Grad) werden die Heizkörper nur zeitweise warm.
Bei der Logamatik wurden schon mehrere Programme (Familie oder eigenes Programm) probiert und stehts habe ich das gleiche Problem.
Die Tagtemperatur ist von 5:30 Uhr bis 23:00 Uhr auf 23 Grad eingestellt, die Nachtabsenkung auf 19 Grad.
Die Rippenheizkörper in den Zimmern werden ab und an richtig heiß, dann heizt es logischerweise auch auf die am Heizkörper eingestellten 22 Grad.
Aber nach kurzer Zeit werden die Heizkörper dann wieder kälter und die Raumtemperatur sinkt auf 20 Grad, oder sogar darunter ab.
Selbst wenn ich dann die Heizkörper auf 24 Grad hochstelle, werden die nur lauwarm, da die Heizkreispumpe nicht läuft.
Irgendwann schaltet dann die Heizkreispumpe wieder ein und die Heizkörper werden wieder heiß.
Da können aber mehrere Stunden dazwischen sein.
Möchte man einen Raum aufheizen, muss man immer warten, bis gerademal zufällig die Heizkreispumpe läuft.
Wenn ich die Logamatic von Automatik auf Hand stelle, läuft die Heizkreispumpe sofort an und die Heizkörper werden heiß.

Kann dies auch mit einem defekten Ausgleichbehälter zusammen hängen, oder liegt das Problem an der Logamatic 2107?
Der Druck in der Anlage sollte bei ca. 1,7 bar sein und pendelt auf Grund des defekten Ausgleichbehälter zwischen 0,5 und 1,8 bar.
Aber hat dies etwas mit der Ansteuerung der Heizkreispumpe zu tun?

VG Tom
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Ein funktionierendes Ausdehnungsgefäß ist die Basis. Diese Regelung hat eine Pumpenlogik. Wenn der Kessel zu kühl ist, schalten die Pumpen ab.

Wie hoch ist der Kesselthermostat aufgedreht?
 

tomtomtom

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
6
Zuerst einmal Danke für die Antwort!

Der Drehregler steht auf "AUT" (also genau zwischen 70 und 90 Grad).
Momentan zeigt die Logamatik für den Kessel 60 Grad und die Pumpe läuft.

Gestern bei 55 Grad lief die Pumpe nicht. Ob das der Grund war?
Falls ja, gibt es 2 Fragen:
- Wo kann man die Temperatur für den Pumpenlauf einstellen?
- Wo kann ich einstellen, dass die Kesseltemperatur nicht so weit absinkt?

PS: Das Ausdehnungsgefäß ist bereits bestellt, hat aber noch Lieferzeit.
 

tomtomtom

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
6
Das ist es leider nicht gewesen, denn jetzt läuft die Pumpe soeben bei einer Kesseltemperatur von 47 Grad.
Somit hätte diese gestern bei 55 Grad auch laufen müssen.

Ich drehe jetzt mal die Tagestemperatur auf 25 Grad, dann sollte schnell ein Unterschied zu merken sein, wenn es damit zusammenhängt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Prüf mal wo diese Heizkreispumpe genau angeschlossen ist. Ich hatte es nämlich auch schon mal daß es fäschlicherweise auf dem Zirkulationspumpenanschluss war.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomtomtom

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
6
Danke für den Tipp!
Ich überprüfe das gleich morgen nach der Arbeit und berichte dann.
 
Thema:

Buderus Logamatic 2107 Umwälzpumpe / Heizkreispumpe Problem

Buderus Logamatic 2107 Umwälzpumpe / Heizkreispumpe Problem - Ähnliche Themen

  • Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241

    Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241: Hallo zusammen, ich hatte einige Verständnisfragen bereits hier (klick) gestellt aber das war wohl etwas zu viel bzw. zu unsortiert. Hier nun...
  • neue Heizungregelung anschliessen an Buderus logamatic 2107

    neue Heizungregelung anschliessen an Buderus logamatic 2107: Hallo, Wir sind dabei unsere Heizung um zu bauen. Wir haben einen Buderus Logano G115 Heizkessel mit Logamatic 2107 Regelung. An diese Heizung...
  • Buderus Logamatic 2107 läuft auf Fehler sobald es wärmer wird

    Buderus Logamatic 2107 läuft auf Fehler sobald es wärmer wird: Guten Morgen, ich heisse Alexander und bin neu hier, da ich verzweifelt auf der Suche nach wertvollen Hinweisen bin. Wir haben hier eine Buderus...
  • Buderus logamatic 2107 Fbh zu warm

    Buderus logamatic 2107 Fbh zu warm: Hallo zusammen, nach dem Hauskauf muss ich mich damit erst mal be§chaftigen und Erfahrungen sammeln und hoffe mir kann auch etwas geholfen...
  • Buderus Logano S115 und Logamatic 2107, Frostschutz

    Buderus Logano S115 und Logamatic 2107, Frostschutz: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe vielleicht auf hilfreiche Tipps. Sind seit Anfang des Jahres Besitzer eines EFH und ich habe so meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben