Buderus HS 3000, Pumpe für Heizung wird nicht eingeschaltet, Steuerung schaltet permanent merkwürdig

Diskutiere Buderus HS 3000, Pumpe für Heizung wird nicht eingeschaltet, Steuerung schaltet permanent merkwürdig im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Heizung, wo ich derzeit nicht weiterkomme. Im Anhang ist ein Bild, wie die Heizung derzeit eingestellt...

taito

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2018
Beiträge
5
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meiner Heizung, wo ich derzeit nicht weiterkomme. Im Anhang ist ein Bild, wie die Heizung derzeit eingestellt ist.

Die Steuerung schaltet die Pumpe (Wilo) für ca. 1 Sekunde ein und dann sofort wieder aus. Testweise habe ich die Brauchwassertemperatur ganz runter gedreht, der Fehler tritt trotzdem auf. Es ist auch völlig egal, wie viel ich an dem Niveau und der Neigung "rumdrehe", da passiert nichts. Als würde die Steuerung das Heizwasser überhaupt nicht interessieren. Die Heizkörper sind nur lauwarm, fast wie bei der Nachtabsenkung. Man hört die Steuerung mehrfach "klakkern". Ich habe davon ein Video gemacht, wie man im Hintergrund sieht (und auch hört...) wie die Pumpe kurz eingeschaltet und dann wieder ausgeschaltet wird. Video: [media]https://youtu.be/3HnluJH3ZKw[/media]

Die Digitaluhr habe ich vor ein paar Wochen nachgerüstet, weil die Analog Uhr kaputt gegangen ist. Bis vor ein paar Tagen lief aber alles perfekt.

Wenn ich den Schalter "Notbetrieb Kesselkreis" auf Manuell stelle, jedoch "Mischerkreis" und "Brauchwasser" auf Automatik lasse, scheint es einigermaßen zu Funktionieren. Zumindest läuft die Pumpe.

Wo können mögliche Fehler liegen? Vielen Dank im Vorraus.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Im Sockel der Regelung befindet sich die Fühleranschlussplatine.

Hier mal den Stecker des Flachkabels mit einer Zange nachpressen und auch mal aus und anstecken und alle Schrauben nachziehen.



Generell solltest du dich nicht mit Schaltuhrtausch, sondern mit komplettem Anlagentausch beschäftigen. ;)

Ist das ein Gaskessel?
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Ist das Wasser im Kessel heiß? Das Thermometer ist kaputt, da sieht man leider nichts.

Wackle mal am Kesselfühler, direkt da wo er in den Kessel geht, ob dann die Leuchtdiode für die Pumpe anspringt.
Die Fühleranschlussplatine macht auch gern mal Probleme, die kann man aber nachlöten.
 

taito

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2018
Beiträge
5
Hallo,

danke für die Antworten. Ja der Kesselfühler ist kaputt, hab mir aber sagen lassen, dass dieser keinen Einfluss auf die Steuerung hat. Kessel ist auch heiß. Und tatsächlich: Das Flachbandkabel war nicht korrekt im Sockel. Funktioniert wieder alles, DANKE!

@Hausdoc Ist Diesel. Neue Anlage kommt erstmal nicht in Frage, da Immissionswerte auch gut sind...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
taito schrieb:
Neue Anlage kommt erstmal nicht in Frage, da Immissionswerte auch gut sind...
Darum gehts auch gar nicht.

Es geht darum daß wesentliche Bauteile der Anlage schön langsam verschlissen sind. Wie Motor und Interieur beim Golf Bj 1992 mit 500000 Km auf der Uhr....

Bei deiner Einstellung brauchst du in den nächsten Jahren dann neuen Brenner und neue Regelung. Kostenpunkt ~ 2500€ - die in einer Neuanlage deutlich besser investiert gewesen wären.


Was die Emissionswerte betrifft: Diese Anlage wird dein Kaminkehrer immer loben - damit verdient er auch das doppelte ( bzw das dreifache) wie an einer Neuanlage. ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.430
taito schrieb:
@Hausdoc Ist Diesel. Neue Anlage kommt erstmal nicht in Frage, da Immissionswerte auch gut sind...
Hier ist sicherlich Heizöl gemeint. Diese Werte sagen absolut nichts (aber auch gar nichts) über die Wirtschaftlichkeit einer Heizungsanlage aus. Der Schornsteinfeger führt bei einer Abgasmessung nur die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben aus. Der Wärmeerzeuger ist zwanzig Jahre plus X alt. Schaffe bald Rücklagen zur Erneuerung deines Wärmeerzeugers. Wirtschaftlich "Heizen" geht heute anders. Außerdem spielt mittlerweile auch die Ersatzteilversorgung seitens der Hersteller auch eine Rolle. Es besteht die Möglichkeit, dass es an einem 5 Euro Ersatzteil scheitert, weil nicht mehr verfügbar. Und dann muss Geld da sein !
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
taito schrieb:
Ja der Kesselfühler ist kaputt, hab mir aber sagen lassen, dass dieser keinen Einfluss auf die Steuerung hat
Der Kesselfühler hat einen Einfluß aus die Regelung!

Du meinst sicher das Thermometer, dieses hat keinen Einfluß auf die Steuerung.
 

taito

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2018
Beiträge
5
Heizung 75 schrieb:
taito schrieb:
Ja der Kesselfühler ist kaputt, hab mir aber sagen lassen, dass dieser keinen Einfluss auf die Steuerung hat
Der Kesselfühler hat einen Einfluß aus die Regelung!
Du meinst sicher das Thermometer, dieses hat keinen Einfluß auf die Steuerung.
Ja das meinte ich ;).


Die Einstellungen sind nur gerade jetzt so, weil wir -10 Grad haben und keine vernünftige Isolierung vorhanden ist. Natürlich war meine Aussage, bezogen auf die Anschaffung, nur auf eine funktionierende Anlage gemeint. Wenn die Anlage den Geist aufgibt, wird natürlich in was neues investiert. Nur momentan gibt es erstmal keinen Grund.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
taito schrieb:
Nur momentan gibt es erstmal keinen Grund.
Doch, das Alter der Anlage.
Es hat ja keiner gesagt sofort. Aber vorbereitet solltest du darauf sein. Das fängt immer damit an, was kommt als ein Ersatzgerät für mich in Frage und dann was wird das Kosten.
Du wist dich wundern was da alles zu klären ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.430
Wolfhaus schrieb:
Du wist dich wundern was da alles zu klären ist.
Genau ! Einen 1 : 1 Tausch gibt es nicht mehr, weil Heizwerttechnik seit Oktober 2015 nicht mehr verkauft und eingebaut werden darf. Und Brennwerttechnik ist etwas aufwändiger zu installieren. (wenn es regelkonform durchgeführt wird). Das ist auch mit Mehrkosten verbunden. Deshalb auch von mir der Rat : Schaffe Rücklagen für den Tausch deines Wärmeerzeugers !
 

taito

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2018
Beiträge
5
Nachtrag: Wie angesprochen, war das hauptsächliche Problem gelöst. Nun habe ich das Problem, dass die Pumpe manchmal nicht läuft. Eine bekannter hat mit gesagt, es könne daran liegen, dass die Wilo Pumpe nicht permantent 230V kriegt, wenn sie laufen soll. Und es könne wohl sein, dass die Heizungssteuerung nicht entsprechend eingestellt ist und so nicht immer 230V gibt. Kann es wirklich darin liegen? Ich habe in der Serviceanleitung keine entsprechenden Hinweise gefunden.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
taito schrieb:
Wie angesprochen, war das hauptsächliche Problem gelöst
Das wundert mich aber. Wie ist es dir gelungen deine alte Anlage zu "verjüngen"?
Du wirst sonst die Probleme nicht los werden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
taito schrieb:
Und es könne wohl sein, dass die Heizungssteuerung nicht entsprechend eingestellt ist und so nicht immer 230V gibt. Kann es wirklich darin liegen?
Nein, ganz sicher nicht.

Diese Regelung hat schlicht "End of Life " erreicht
 

taito

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2018
Beiträge
5
Update: Das Ausdehnungsgefäß war kaputt. Die Steuerung erhielt so also falsche Werte zum regulieren. Es wäre mir auch als IT'ler neu, dass Elektronik mittlerweile aufgrund von Altersschwäche nicht mehr funktioniert :D.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
taito schrieb:
Update: Das Ausdehnungsgefäß war kaputt
So etwas ist im Vorfeld zu prüfen und abzustellen. Das betrifft auch weitere Grundbedingungen der Heizung bis zum Abgasweg. Erst dann kann mit einer Fehlersuche begonnen werden.

Das ist ja so als wenn du dein Auto in eine Werkstatt schlepst weil der Motor ausgegangen ist. Die nehmen den Motor auseinander und finden nichts. Später wird dann festgestellt das kein Benzin im Tank ist.
 
Thema:

Buderus HS 3000, Pumpe für Heizung wird nicht eingeschaltet, Steuerung schaltet permanent merkwürdig

Buderus HS 3000, Pumpe für Heizung wird nicht eingeschaltet, Steuerung schaltet permanent merkwürdig - Ähnliche Themen

  • Buderus Ecomatic 3000 mit G115 U LT Rohrinstallation

    Buderus Ecomatic 3000 mit G115 U LT Rohrinstallation: Hallo, meine Heizung wurde 1993 eingebaut. In der letzten Zeit häufen sich die Probleme, meistens immer im Zusammenspiel von den Modulen M004 und...
  • Buderus G134 mit Ecomatic 3000 - Heizkörper werden lauwarm- Umwälzpumpe defekt?

    Buderus G134 mit Ecomatic 3000 - Heizkörper werden lauwarm- Umwälzpumpe defekt?: Hallo zusammen, wie immer um diese Jahreszeit macht die Heizung Sorgen. Gestern morgen ist mir aufgefallen, dass die Heizkörper im EG alle kalt...
  • Buderus Ecomatic 3000 und Automatikpumpe Grundfos Alpha 2

    Buderus Ecomatic 3000 und Automatikpumpe Grundfos Alpha 2: Hallo zusammen, ich habe das Elternhaus übernommen und wir haben eine Buderus Ecomatik 3000 Heizung und eine Pumpe Grundfos Alpha 2 (im...
  • Notbetrieb arbeitet auch nach Abschalten weiter (Buderus Ecomatic 3000 Schaltkasten HS 3204)

    Notbetrieb arbeitet auch nach Abschalten weiter (Buderus Ecomatic 3000 Schaltkasten HS 3204): Hallo, startet man den Notbetrieb für Kessel, Mischer und Brauchwasser und schaltet ihn später wieder ab, läuft die Anlage weiter im Notbetrieb...
  • Buderus Ecomatic 3000

    Buderus Ecomatic 3000: Guten Abend, Ich möchte mich kurz vorstellen da ich, wie Ihr seht neu im Forum bin. Mein Name ist Patrick Stratmann und ich bin mit meiner Frau...
  • Ähnliche Themen

    Oben