Buderus Ecomatic 3000

Diskutiere Buderus Ecomatic 3000 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, Ich möchte mich kurz vorstellen da ich, wie Ihr seht neu im Forum bin. Mein Name ist Patrick Stratmann und ich bin mit meiner Frau...

Kerneldefault

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2017
Beiträge
3
Guten Abend,
Ich möchte mich kurz vorstellen da ich, wie Ihr seht neu im Forum bin.

Mein Name ist Patrick Stratmann und ich bin mit meiner Frau seit 3 Monaten stolzer Hausbesitzer.
In unserem Haus ist eine Buderus Öl Heizung verbaut Baujahr 1986, wenn ich mich nicht irre mit einer Ecomatic 3000 Steuerung .Der Brenner ist von der Firma Shell Bj. 2003

Leider bin ich nicht sehr versiert was Heizungen betrifft, da dies mein erstes Rendevouz ist.

Nun zu den Problemen... Vorab die Heizung war ca. 9 Monate aus

Flammenwächter spinnt... Als die Heizung bei Bezug von einem Installateur in Betrieb genommen wurde schaltete sie oft in Störung. Der Fachmann fand den Fehler indem er den Flammenwächter direkt vor das Kontrollfenster legte . Der Wächter verblieb in der Position und die Heizung lief, besagter Fachmann wollte sich um Ersatz kümmern was aber nicht geschah.
Habe dann Google um Hilfe gefragt und den passenden Wächter gefunden. Selbe Empfindlichkeit ist gegeben, wenn ich den Flammenwächter anschließe und ihn in seine vorgesehene Postion einbaue, springt die Heizung wieder auf Störung. Positioniere ich den neuen Wächter am Kontrollfenster, läuft die Heizung problemlos.
Nun frage ich mich, ob ich doch einen Empfindlicheren brauche. Da ich beim öffnen des Brenners keine große Verschmutzung festellen kann welche den Lichteinfall des Sensor beeinträchtigt.

Vielleicht hat jemand eine Idee, kann ich ja so laufen lassen ist aber nicht Sinn und Zweck....

Entweder Spinnt das Modul M004 oder meine Grundfos Alpha 2...

Ich wollte den Wasserdruck kontrollieren da ich nach Neubefüllung entlüften musste. Da fiel mir auf das die Pumpe Fehlermeldung -- anzeigte. Hab die Heizung kurz ausgeschaltet, angemacht und die Pumpe lief wieder auf Auto adapt mit 22W also wie immer. Da ich nicht weiß wie man meine Grässlin Quarz Analog Uhr auf Nachtabsenkung einstellt, Schalte ich abends immer die Fernbedienung auf Nachtabsenkung. Somit ging auch die Pumpe mit aus. Morgens wieder umgestellt und die Pumpe fährt mit der Heizung hoch.
Seit der besagten Fehlermeldung läuft die Pumpe ununterbrochen auch wenn ich von Winter auf Sommerbetrieb stelle. Wenn allerdings das Brauchwasser aufgeheizt wird schaltet sich die Pumpe wie sonst auch vorübergehend ab.
Habe es jetzt einige Tage getestet, mal lässt sich die Pumpe wie gewohnt über die Nachtabsenkung der Fernbedienung abschalten, genauso wie über Sommer/Winter Betrieb. Dann zickt sie wieder rum und ist im Dauerbetrieb.

Nun frage ich mich ob es die Pumpe ist oder das Modul.

Wäre für eure Hilfe sehr Dankbar denn unsere Experten hier in der Umgebung (Fachkräfte) scheinen Aufträge nur Wahrzunehmen wenn sie sehr lukrativ sind.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Moin.

Erstmal Glückwunsch zum Hauskauf.

Leider hast du ein Haus Ohne Heizgerät gekauft. Der Kessel ist jetzt 30 Jahre und da du nicht schon vor 2002 drin wohnst so muss dieser erneuert werden mit einem Alter von 30. So wird sich dein Schornsteinfeger drauf hinweisen das dieser auszutauschen ist.

So will ich dir den Rat geben hier keinen Euro zu versenken.

BTW halte ich es für sehr Fraglich einen Ölbrenner ohne Überwachung laufen zulassen. Was noch Schlimmer ist das der Fachmann das so hinterlassen hat. Hat er Monteur den Brenner mal gereinigt? gemessen? Eingestellt??

Zumlaufen der Pumpe: Eventuell ist da die Frostschutz Funktion aktiv...Bei dem Alter kann auch ein Modul defekt sein...
 

Kerneldefault

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2017
Beiträge
3
Hallo mad-mike,

Der Schornsteinfeger war da und hat super Ergebnisse festgestellt, bezüglich Austausch hat er nicht ein Wort verloren. Vielleicht gibt es da Unterschiede in der Kommune?!

Mir wurde gesagt das der Gusskessel an sich Problemlos noch einige Jahre laufen wird.

Wir mussten leider die Elektrik, Wasser/Abwasser etc. neu machen, blieb leider kein Geld für eine neue Heizung und Nachfinanzieren ist Momentan nicht möglich. Deshalb muss die Heizung erstmal weiter laufen.

Kennt sich denn hier jemand gut mit meiner Heizung aus. Könnte eine Komplette Steuerung samt Module für 80€ bekommen. Allerdings weiß ich nicht ob die Module Plug and Play mäßig ausgetauscht werden können. Hab gelesen das es da noch eine Serviceebene gibt und ich finde keine Information über die Einstellungen .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Kerneldefault schrieb:
Der Schornsteinfeger war da und hat super Ergebnisse festgestellt, bezüglich Austausch hat er nicht ein Wort verloren.
Räusper...... logisch....
An dieser Anlage verdient er jedes Jahr Geld. An einer Neuanlage jedoch nur alle 2 bzw 3 Jahre.

Kerneldefault schrieb:
Mir wurde gesagt das der Gusskessel an sich Problemlos noch einige Jahre laufen wird.
Der Motorblock eines Golf 2 mit 1 Mio KM auf der Uhr hält sicher auch noch ein paar jahre.....

Kerneldefault schrieb:
blieb leider kein Geld für eine neue Heizung und Nachfinanzieren ist Momentan nicht möglich. Deshalb muss die Heizung erstmal weiter laufen.
Dann musst du die Prioritäten umstellen.

Wenn das Auto defekt ist, kannst du alternativ mit Bus oder Fahrerad fahren.
Wenn das Smartphone defekt ist, gibts alternativ die Telefonzelle.
Welche Alternativen hast du bei einer defekten Heizung?


Laß die Anlage notfalls einige Wochen im Kaminkehrerbetrieb laufen, vernichte hier aber kein Geld mehr.


Kerneldefault schrieb:
Kennt sich denn hier jemand gut mit meiner Heizung aus. Könnte eine Komplette Steuerung samt Module für 80€ bekommen.
So Einige:

Aber was du hier vor hast ist Zeit und Geldvernichtung.
Was denkst du wo diese 80€ Regelung herstammt?


Gibts in der Nähe Gas?
 

Kerneldefault

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2017
Beiträge
3
Mir ist bewusst das eine neue Heizung gekauft werden muss. Dazu muss die Heizung aber noch ein paar Jahre laufen.

Ich brauche keine Ratschläge was ich machen muss wenn mein Auto defekt ist etc.... Hab mich hier im Forum angemeldet um Lösungsansätze für die genannten Probleme zu bekommen.

Sobald das Geld da ist kommt eine neue Heizung rein.

Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Kerneldefault schrieb:
Hab mich hier im Forum angemeldet um Lösungsansätze für die genannten Probleme zu bekommen.
Du hast auch entsprechende Antwort bekommen.

Aus wirtschaftlichen Gründen nichts mehr investieren. BTW ist üblicherweise das Modul 004 nicht defekt. Meist ist der Übeltäter die Fühleranschlussplatine.

Wenn die Anlage zickt, laß sie einfach im Kaminkehrerbetrieb weiterlaufen. Dazu den Kesselthermostaten auf ca 60° begrenzen.
 
Thema:

Buderus Ecomatic 3000

Buderus Ecomatic 3000 - Ähnliche Themen

  • Buderus Ecomatic 3000 mit G115 U LT Rohrinstallation

    Buderus Ecomatic 3000 mit G115 U LT Rohrinstallation: Hallo, meine Heizung wurde 1993 eingebaut. In der letzten Zeit häufen sich die Probleme, meistens immer im Zusammenspiel von den Modulen M004 und...
  • Buderus G134 mit Ecomatic 3000 - Heizkörper werden lauwarm- Umwälzpumpe defekt?

    Buderus G134 mit Ecomatic 3000 - Heizkörper werden lauwarm- Umwälzpumpe defekt?: Hallo zusammen, wie immer um diese Jahreszeit macht die Heizung Sorgen. Gestern morgen ist mir aufgefallen, dass die Heizkörper im EG alle kalt...
  • Buderus Ecomatic 3000 und Automatikpumpe Grundfos Alpha 2

    Buderus Ecomatic 3000 und Automatikpumpe Grundfos Alpha 2: Hallo zusammen, ich habe das Elternhaus übernommen und wir haben eine Buderus Ecomatik 3000 Heizung und eine Pumpe Grundfos Alpha 2 (im...
  • Notbetrieb arbeitet auch nach Abschalten weiter (Buderus Ecomatic 3000 Schaltkasten HS 3204)

    Notbetrieb arbeitet auch nach Abschalten weiter (Buderus Ecomatic 3000 Schaltkasten HS 3204): Hallo, startet man den Notbetrieb für Kessel, Mischer und Brauchwasser und schaltet ihn später wieder ab, läuft die Anlage weiter im Notbetrieb...
  • Buderus Ecomatic 3000, falsche Temperaturen ...

    Buderus Ecomatic 3000, falsche Temperaturen ...: Hallo zusammen, ich habe folgende Probleme. Bei der Brauchwassererwärmung wird intern auf der Modulkarte M006 der Kesselvorlauf eingestell. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben