Buderus GB192i-19 richtig einstellen

Diskutiere Buderus GB192i-19 richtig einstellen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten morgen, Bei uns läuft seit letzter Woche eine Buderus GB192i-19 Brennwertheizung. Aktuell versuche ich das Gerät mal halbwegs einzustellen...

Guitarfreak

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
16
Guten morgen,
Bei uns läuft seit letzter Woche eine Buderus GB192i-19 Brennwertheizung.
Aktuell versuche ich das Gerät mal halbwegs einzustellen.


Zur Wohnsituation:
Einfamilienhaus Bj 1933, Fenster und Türen neu, Dach isoliert.

Erdgeschoss: Küche, Esszimmer und Wohnzimmer (hier ist auch die RC310 Regelung installiert, da kältester der drei Räume) insgesamt ca 40m2. Die drei Räume sind zueinander offen.

1. Etage: Schlafzimmer, Kinderzimmer, Badezimmer

2.Etage/ausgebauter Dachboden/Spielzimmer

Daten zur Anlage:
Eingestellte gewünschte Raumtemperatur 21 Grad, Nachtabsenkung zwischen 20 Uhr und 05 Uhr: 17 Grad

Regelung steht auf Außentemperaturgeführt.
Auslegungstemperatur 55
Max Vorlauf 55
Min Außentemperatur -10
Gebäudeart: mittel
Schnellaufheizung: aus

Allerdings ist die gemessene Raumtemperatur 23,5 Grad, bei 33,3 Grad Vorlauftemperatur bei aktuell 7,5 grad.

Ich habe schon mehrfach die Anleitung gelesen, blicke aber immer noch nicht, was ich machen muss, damit die Raumtemperatur nicht mehr zu hoch ist?

Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank. Viele Grüße Daniel
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ich habe schon mehrfach die Anleitung gelesen, blicke aber immer noch nicht, was ich machen muss, damit die Raumtemperatur nicht mehr zu hoch ist?
Damit runter gehen:
Eingestellte gewünschte Raumtemperatur 21 Grad,
...
Regelung steht auf Außentemperaturgeführt.
Das ist in deinem Fall keine tatsächliche Raumtemperatur, sondern nur ein Rechenwert.



Einfamilienhaus Bj 1933,
....
Allerdings ist die gemessene Raumtemperatur 23,5 Grad, bei 33,3 Grad Vorlauftemperatur bei aktuell 7,5 grad.
Echt? :unsure:

Kachelofen an?
 

Guitarfreak

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
16
@cephalopod
Also einfach auf z.B. 19 Grad stellen?

wie meinst du das mit dem Kachelofen? :D Haben wir leider keinen…
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827

Guitarfreak

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
16
Dann teste ich das mal.

hm, also die Vorlauftemperatur war bei laufendem Brenner ;)
Aber das die Temperatur so hoch ist, wundert mich auch
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Ich würde Offset auf -2K setzen. Das ist der Korrekturfaktor zur eingestellten vs. tatsächlichen Raumtemperatur.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ich würde Offset auf -2K setzen. Das ist der Korrekturfaktor zur eingestellten vs. tatsächlichen Raumtemperatur.
Was redest du da?
Es geht um eine Außentemperaturregelung, da gibt es keine Raumtemperatur.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Wenn er 23,5Grad Raumtemperatur bei eingestellten 21Grad erreicht, kann er diese durch den Offsetwert anpassen. Soll es kälter sein, dann bitte -2K einstellen und beobachten.
Ist doch nicht schwer....

Das es eine Außentemperaturführung ist, habe ich erkannt. ;-)
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Meines Erachtens passen da ein paar Sachen nicht:
1.) Wenn der GB192 mit dem RC310 außentemperaturgeführt gefahren wird, dann gibt es keine "eingestellte gewünschte Raumtemperatur".
Eingestellt wird stattdessen die Auslegungstemperatur und der Temperatur-Offset der Heizungskennlinie.
2.) Der RC310 sei in dem kältesten der drei Räume installiert. Es ist bei außentemperaturgeführter Vorlauftemperaturregelung doch völlig egal, wo das Ding hängt.

@Guitarfreak
Bist du sicher, dass der RC310 auf außentemperaturgeführter Vorlauftemperaturreglung steht und nicht auf Raumtemperaturregelung oder evtl. außentemperaturgeführt mit Raumeinfluss?
Geht's um eine Heizkörper- oder Fußbodenheizung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Guitarfreak

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
16
@Heizi54
Zu 1: Ich kann aber doch trotzdem im Menü unter Temperatureinstellungen die Heiz und die Absenktemperatur auswählen? Oder greift die dann nicht?

zu 2) ich dachte lieber zu viel info, als zu wenig.

Die Einstellung ist auf Außentemperatur ohne Raumeinfluss.

es geht um Heizkörper
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
@cephalopod
Verstehe ich ehrlichgesagt nicht. Vielleicht kannst du das mal erklären. Ich lern da auch noch gern dazu.

Bei den ganz alten Buderus-Steuerungen, z.B. der Ecomatic UMB, Bj. 85, gab es bei der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung die Parameter Steilheit und Parallelverschiebung.
Bei den mittelalten Buderus-Steuerungen, z.B. ERC, Bj. 2000, werden die beiden Parameter dann als Auslegungstemperatur und Raumtemperatur bezeichnet.
Und bei den neuen Buderus-Steuerungen, z.B. RC310, heißt das jetzt Auslegungstemperatur und Temperatur-Offset.
Öfter mal was neues.
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Einstellung der Heizkennlinie eines GB192 mit RC310 bei außentemperaturgeführter (=witterungsgeführter) Vorlauftemperaturregelung

Die Grundeinstellung der Heizungskennlinie erfolgt bei der RC310 auf der Service-Ebene. In die Service-Ebene kommt man durch längeres Drücken der Menü-Taste (siehe S. 13 der Bedienungsanleitung)

Man hat zwei Auswahlmöglichkeiten:
a.) Wahl der Heizkennlinie als Heizkurve, durch Einstellung der Parameter Auslegungstemperatur und Temperatur-Offset (für eine genaue Zuordnung von Außentemperatur zu Vorlauftemperatur)
b.) Wahl der Heizkennlinie als Heizgerade, durch Einstellung der Parameter Fußpunkt und Endpunkt (für eine näherungsweise Zuordnung von Außentemperatur zu Vorlauftemperatur)

Der Heizungsbauer sollte bei der Erstinbetriebnahme hier bereits die Auswahl und auch gleich die Grundeinstellungen getroffen haben. Er wird aber nur in den seltensten Fällen damit die ideale Heizkurve eingestellt haben (weil die ideale Heizkurve auch vom Gebäude abhängt).
Im Fall a.) sollte bei Heizkörperheizung die Auslegungstemperatur auf zunächst ca. 55°C und bei Fußbodenheizungen auf zunächst ca. 45°C gestellt und zunächst kein Temperatur-Offset eingestellt werden.
Den Fall b.) möchte ich hier nicht betrachten.

Wenn jetzt im praktischen Heizbetrieb während der Heizperiode festgestellt wird, dass die Heizung bei zu hohen oder zu niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet, hat der Bediener der Anlage (der Heizungsbauer wird nicht mehrfach im Jahr erscheinen, um die Heizkennlinie weiter zu optimieren - wer soll das bezahlen?) zwei Möglichkeiten:
1.) Er geht in die Service-Ebene und stellt hier die beiden Parameter Auslegungstemperatur und Temperatur-Offset neu ein.
Für die optimale Einstellung der beiden Parameter Auslegungstemperatur (Steilheit) und Temperatur-Offset (Parallelverschiebung) gilt:
-Ist es bei hohen Außentemperaturen (z. B. +10°C) infolge zu niedriger Vorlauftemperatur im Haus nicht warm genug ---> Temperatur-Offset erhöhen
-Ist es bei hohen Außentemperaturen (z. B. +10°C) infolge zu hoher Vorlauftemperatur im Haus zu warm --> Temperatur-Offset erniedrigen
-Ist es bei niedrigen Außentemperaturen (z. B. -10°C) infolge zu niedriger Vorlauftemperatur im Haus nicht warm genug --> Auslegungstemperatur erhöhen
-Ist es bei niedrigen Außentemperaturen (z. B. -10°C) infolge zu hoher Vorlauftemperatur im Haus zu warm --> Auslegungstemperatur erniedrigen

2.) Bediener, die sich nicht zutrauen ins Service-Menü (Service-Ebene) zu gehen, um dort die Heizkennlinie zu optimieren, haben die Möglichkeit, auf der Bediener-Ebene eine "Korrektur" der Vorlauftemperatur vorzunehmen, wenn im praktischen Heizbetrieb festgestellt wird, dass die gerade vorhandene Vorlauftemperatur zu niedrig oder zu hoch ist:
Im Menü Heizen --> Temperatureinstellungen kann die Vorlauftemperatur durch Erhöhen oder Erniedrigen der Heiztemperatur (Tagbetrieb, z.B. Verstellung von 22°C auf 24°C) und Absenktemperatur (Nachtbetrieb) temporär aber auch dauerhaft verstellt werden. Wichtig ist, zu verstehen, dass diese Korrektur nur für die gerade herrschende Außentemperatur passen dürfte. Oder klarer gesagt: Wenn die Vorlauftemperatur bei einer Außentemperatur von +10°C korrigiert wurde, ist nicht gesagt, dass bei -10°C Außentemperatur auch die richtige Vorlauftemperatur vorhanden sein wird.

Fazit: Die Optimierung der Heizungskennlinie geht nur auf der Service-Ebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Daten zur Anlage:
Eingestellte gewünschte Raumtemperatur 21 Grad, Nachtabsenkung zwischen 20 Uhr und 05 Uhr: 17 Grad
Die Raumtemperatur an der Heizumgssteuerung jeden Tag um 1c runter regeln, bis es in den Räumen zu kühl wird.
Die an der Heizungssteuerung angezeigte Zielraumtemperatur ist meistens nichts mit der tatsächlichen Raumtempertur „geeicht“, was auxh nicht weiter schlimm ist.
Verändert man diese Einstellung an der Heizungssteuerung (=Parallelverschiebung der Heizkurve), verändert sich die Raumtemperatur meistens um die selbe Anzahl Grad (sofern die Heizungsthermostate das nicht verhindern oder sich die Aussentemperatur deutlich verändert…).

Sind deine Heizkörper alle mit Thermostatventilen aus gerüstet? Wenn ja werden die in den zu warmen Raumen wohl nicht ganz richtig funktionieren. Wie hat du diese eingestellt, sind sie kaltem Luftzug ausgesetzt, was könnte sonst noch der Grund sein, dass diese eine kühlere Raumtemperatur messen?

ach ja, stell die Nachtabsenkung ganz ab, oder so ein, dass diese erst ab einer Aussentemperatur von unter -5c anspringt.
siehe andere Beiträge dazu im Forum.

Zur weiteren Optimierung empfehle ich einen
 
Thema:

Buderus GB192i-19 richtig einstellen

Buderus GB192i-19 richtig einstellen - Ähnliche Themen

  • Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht

    Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht: Hallo und guten Abend, nach Wartung sieht mein Standardbild plötzlich wie auf Bild 1aus. Wie kann ich wieder auf Bild 2 ändern. Schon mal danke...
  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Fehler 207 Buderus GB192i

    Fehler 207 Buderus GB192i: Hallo ein Problem An meiner Buderus GB192i ist der Fehler 207 (Wassermangel) So es ist aber auf der Anlage 1,7 Bar. Einmal zeigt er es auf dem...
  • Buderus GB192i + BlueGen BG15 + Erweiterung FBH

    Buderus GB192i + BlueGen BG15 + Erweiterung FBH: Hallo an alle, Ausgangspunkt meiner Frage ist folgender Aufbau: Die thermische Leistung der Brennstoffzelle wird über den Puffer durch VB1 in...
  • Buderus GB192i-15 oder GB182i-15 zwecks Anschlusskompatibel zu alter GB112 und Lieferzeiten Buderus

    Buderus GB192i-15 oder GB182i-15 zwecks Anschlusskompatibel zu alter GB112 und Lieferzeiten Buderus: Habe bisher eine GB112 11/19 mit mittigem Gasanschluss welche aktuelle Buderus ist nun besser geeignet? Auf der Homepage von Buderus steht nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben