Buderus GB 145 15 verliert Kondenswasser über Brennraum

Diskutiere Buderus GB 145 15 verliert Kondenswasser über Brennraum im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe von euch Fachleuten. Folgendes Problem: unsere Buderus Heizung GB 145 15, Bj. 2015, in Betrieb...

tolik_1

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich benötige dringend Hilfe von euch Fachleuten. Folgendes Problem: unsere Buderus Heizung GB 145 15, Bj. 2015, in Betrieb genommen 2017 hat angefangen Wasser in den Heizungsraum zu tropfen. Dieses Wasser ist recht ölig, als ob da noch etwas Heizöl dabei ist. Nun war der Techniker da und hat festgestellt, dass die Dichtung von der Brennkammer, zur hinteren Wand, unten raus gedrückt ist. Warum, weshalb keine Ahnung. Laut dem Techniker muss der ganze Brennraum erneut werden, das es die Dichtung nicht einzeln gibt. Brennraum kostet ca. 2500€. Leider ist der Techniker mit Buderus nicht so erfahren, obwohl diese Firma damals die Heizung auch verbaut hat… Hat eventuell jemand von euch Erfahrung mit dem Modell und kann mir einen Tip geben, wie ich das kostengünstiger lösen kann?

Zum besseren Verständnis noch ein Bild. An der Hinteren Wand auf ca. 18:00 Uhr sieht man, wie die schwarze Gummidichtung raus schaut.



FA33EF80-BD31-477F-8B0C-75120AB31793.jpeg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Aus dem Brennraum führt nur ein Stück Edelstahlrohr ( fest verschweißt) aus dem Kessel nach unten.
Daran wird der Sifon angesteckt. Die notwendige Dichtung befindet sich im Lieferumfang des Sifons.

Ich halte es für mehr als unwahrscheinlich daß dieser Rohranschluss fehlerhaft ist.
Du müsstest mal den Sifon entfernen und ein Bild vom Rohrstutzen machen.

Achtung!!!!!!!!!!!!!! Bei Montage des Sifons drauf achten, daß er mit Wasser gefüllt ist und das Ablaufrohr dicht mit dem Sifon anschließt.
 
Thema:

Buderus GB 145 15 verliert Kondenswasser über Brennraum

Buderus GB 145 15 verliert Kondenswasser über Brennraum - Ähnliche Themen

  • Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf

    Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf: Hallo, im September alte Anlage gegen eine Buderus 172-i ausgetauscht. Anlage lief bis Weihnachten einwandfrei, meldete dann Druckverlust. Ein...
  • Buderus Logaplus GB18i.2-20 verliert Druck wenn Strom weg

    Buderus Logaplus GB18i.2-20 verliert Druck wenn Strom weg: Hallo, unsere Gastherme (jetzt ca 6 Monate alt) verliert immer massiv Druck, wenn längere Zeit der Strom weg ist. So geschehen vor ein paar...
  • Buderus G124 mit HS2101 Gasheizung verliert Wasser und heizt nicht

    Buderus G124 mit HS2101 Gasheizung verliert Wasser und heizt nicht: Moin, unsere Nachbarn - Reihenhaus - sind gerade aus dem Urlaub zurück und der Keller steht unter Wasser, Heizung heizt nicht. Anbei ein Foto vom...
  • Buderus G115 - DE bj.1994 verliert den Zustand

    Buderus G115 - DE bj.1994 verliert den Zustand: Hallo zusammen, mein Buderus G115 verliert den Zustand, wenn ich den Zustand auf 1 Stelle wie auf dem Bild, dann verliert er es nach einiger...
  • Buderus Logamax GB112 verliert Wasser

    Buderus Logamax GB112 verliert Wasser: Hallo zusammen, seit einiger Zeit fällt mir auf, dass sich der Druck sich von Zeit zu Zeit immer reduziert. Ich fülle somit mehr oder weniger...
  • Ähnliche Themen

    Oben