Buderus Logaplus GB18i.2-20 verliert Druck wenn Strom weg

Diskutiere Buderus Logaplus GB18i.2-20 verliert Druck wenn Strom weg im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, unsere Gastherme (jetzt ca 6 Monate alt) verliert immer massiv Druck, wenn längere Zeit der Strom weg ist. So geschehen vor ein paar...

Moritz123

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2023
Beiträge
14
Hallo,
unsere Gastherme (jetzt ca 6 Monate alt) verliert immer massiv Druck, wenn längere Zeit der Strom weg ist.
So geschehen vor ein paar Wochen, ca 1,5h ohne Strom, danach statt 1.4bar nur noch 0.9bar im Heizkreislauf- Fehlermeldung.
Nach 1 Tag dann plötzlich wieder 1.3bar (ich dachte vielleicht musste das Wasser nur mal erwärmt werden, Ausdehnung was weis ich....).
Nun vorgestern ein Stromausfall (ca 0.5h). Seitdem ist die Therme wieder im Fehler mit 0.8bar.

Kann sich das jemand erklären?

Vielen Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Füll mal weiter auf. Wenn das MAG 1,5 bar Vordruck hat sind 1,4 bar Anlagendruck zu wenig. Füll mal bis 2 bar auf
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Was passiert den, wenn du Heizungswasser nach füllst?
Bleibt der Druck dann erhalten?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Einflussnahme der Pumpe, wenn die Druckanzeige auf der Pumpendruckseite abgegriffen wird oder, einfach ein schlecht bis gar nicht funktionierendes Membran-Ausdehnungs-Gefäß. Wann erfolgte denn die letzte Wartung ?
 

Moritz123

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2023
Beiträge
14
Was passiert den, wenn du Heizungswasser nach füllst?
Bleibt der Druck dann erhalten?
Das habe ich mich noch nicht getraut, nach der ersten Aktion hatte sich der Druck ja wieder eingependelt und ich habe keine Möglichkeit mit entsalztem Wasser aufzufüllen. Oder ist das weniger schlimm?
 

Moritz123

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2023
Beiträge
14
Füll mal weiter auf. Wenn das MAG 1,5 bar Vordruck hat sind 1,4 bar Anlagendruck zu wenig. Füll mal bis 2 bar auf
Ist ein Reihenhaus und die Therme im Dachgeschoß. Mir wurde bis jetzt von Installateuren und Nachbarn erklärt, dass max 1,5bar Anlagendruck eingestellt sein sollten.
 

Moritz123

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2023
Beiträge
14
Einflussnahme der Pumpe, wenn die Druckanzeige auf der Pumpendruckseite abgegriffen wird oder, einfach ein schlecht bis gar nicht funktionierendes Membran-Ausdehnungs-Gefäß. Wann erfolgte denn die letzte Wartung ?
Am MAG hatte ich zumindest kurz getestet, dass noch Druck darauf ist. Ist auch noch nicht so alt (ca 1 Jahr). Was genau ist mit Einflussnahme der Pumpe gemeint und was tue ich dagegen?
 

Moritz123

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2023
Beiträge
14
Füll mal weiter auf. Wenn das MAG 1,5 bar Vordruck hat sind 1,4 bar Anlagendruck zu wenig. Füll mal bis 2 bar auf
Ich muss zugeben, mich zum ersten Mal mit der Funktionsweise des MAG auseinander zu setzen. Nach dem was ich gelesen habe, macht dein Tipp absolut Sinn. Wenn Anlagendruck unter Vordruck, kann keine Reserve ins MAG gedrückt werden richtig?
Kann der Vordruck des MAG selbst ermittelt werden?

Gibt es in den neuen Gasthermen so etwas wie ein Sicherheitsventil, dass bei plötzlichem Stromausfall auslöst?

Vielen Dank
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Gibt es in den neuen Gasthermen so etwas wie ein Sicherheitsventil, dass bei plötzlichem Stromausfall auslöst?
So ein Ventil ist IMHO nich im Therme verbaut, sondern Nähe deiner Drückanzeige
sieht oft so aus
Es löst nich bei Stromausfall aus, sondern bei Überdruck im Heizkreis
 

Moritz123

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2023
Beiträge
14
So ein Ventil ist IMHO nich im Therme verbaut, sondern Nähe deiner Drückanzeige
sieht oft so aus
Es löst nich bei Stromausfall aus, sondern bei Überdruck im Heizkreis
ok, dann kann das nicht der Fehler sein.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
überleg mal, wie Druck im System entstehen kann:
IMHO kann dieser nur vom Pumpendruck oder von der Wärme (Ausdehnung) entstehen.
Wenn Pumpe und Wärme weg bleiben, fällt der Druck.
Dann ist da oft noch so ein Ausdehnungsgefäss (Durckbehälter) dass auch irgend wie mit rein spielt
🤔
IMHO füllt man Heizungswasser bei ausgeschaltetem und kaltem System nach, auf den vorgesehenen Wert.
Bei Pumpenbetrieb und Wärme steigt dann der Druck und wird ggf. über das Überdruck Ventil abgelassen.
Kann das jemand bestätigen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Das Gerät gibts erst ca 1/2 Jahr
Dann reklamiere es beim Anlagenerrichter. Das MAG wird nicht richtig eingestellt sein wenn es sich auch im Dachgeschoß befindet.
Über wie viele Heizkörper oder / und Fußbodenheizungsfläche reden wir ? Nicht dass das MAG zu klein bemessen ist.

Ist ein Reihenhaus und die Therme im Dachgeschoß. Mir wurde bis jetzt von Installateuren und Nachbarn erklärt, dass max 1,5bar Anlagendruck eingestellt sein sollten.
Geräteoberkante ist der höchste Punkt der Heizungsanlage ? Dann bräuchte man keinen Vordruck am MAG, weil sich "Null" Wassersäule darüber befindet. Es würde theoretisch funktionieren. Da es aber ein Problem mit der Kavitation bei Kreiselpumpen geben kann, so reicht, je nach Pumpenherstellervorgabe, ein Vordruck am MAG von mindestens 0,5 oder 0,75 bar aus.
Anlagenbetriebsdruck in kaltem Zustand würde ab 0,8 bar funktionieren. In der Regel stelle ich meine "Dachheizzentralen" im EFH-Bereich auf 1,0 bar ein. Dann gibt es auch eine Wasservorlage im MAG und muss nicht ständig Heizungswasser ergänzen.
 

Moritz123

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2023
Beiträge
14
Dann reklamiere es beim Anlagenerrichter. Das MAG wird nicht richtig eingestellt sein wenn es sich auch im Dachgeschoß befindet.
Über wie viele Heizkörper oder / und Fußbodenheizungsfläche reden wir ? Nicht dass das MAG zu klein bemessen ist.



Geräteoberkante ist der höchste Punkt der Heizungsanlage ? Dann bräuchte man keinen Vordruck am MAG, weil sich "Null" Wassersäule darüber befindet. Es würde theoretisch funktionieren. Da es aber ein Problem mit der Kavitation bei Kreiselpumpen geben kann, so reicht, je nach Pumpenherstellervorgabe, ein Vordruck am MAG von mindestens 0,5 oder 0,75 bar aus.
Anlagenbetriebsdruck in kaltem Zustand würde ab 0,8 bar funktionieren. In der Regel stelle ich meine "Dachheizzentralen" im EFH-Bereich auf 1,0 bar ein. Dann gibt es auch eine Wasservorlage im MAG und muss nicht ständig Heizungswasser ergänzen.
Bei dem Anlagenerrichter werde ich mich auch auf jedenfall melden, leider wird der nicht kurzfristig vorbei kommen. Wie fast alle Fachbetriebe chronisch überlastet mit Personalmangel... Wenn es nur um Wasser nachfüllen/Druck einstellen geht, mache ich das lieber selbst.

Ja, Geräteoberkante (bzw das MAG daneben) ist der höchste Punkt der Heizungsanlage. Ich denke der Vordruck des MAG wurde nicht richtig oder garnicht eingestellt und ist jetzt wahrscheinlich zu hoch (MAG war vor der Therme schon installiert).
Es handelt sich um 120qm beheizte Fläche (Heizkörper). Mit der alten Therme hatten wir nie so starke Druckabfälle, daher gehe ich davon aus das die Rohre im Haus i.O. sind.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Wenn es nur um Wasser nachfüllen/Druck einstellen geht, mache ich das lieber selbst.
Vorsicht mit der Sachmängelhaftung ( frühere Gewährleistung). Der Anlagenerrichter hat dir ein funktionierendes "Werk" zu übergeben und dich in die Bedienung der Anlage einzuweisen. Gibt es ein Übergabeprotokoll ?

Ja, Geräteoberkante (bzw das MAG daneben) ist der höchste Punkt der Heizungsanlage. Ich denke der Vordruck des MAG wurde nicht richtig oder garnicht eingestellt und ist jetzt wahrscheinlich zu hoch (MAG war vor der Therme schon installiert).
Dann wird es nicht angepasst worden sein. Welche Volumenangabe kannst du am Typenschild des MAG ablesen ? Ist ein Kappenventil vorhanden ? Dann dieses schließen und heizungswasserseitig entleeren. Sonst die Heizungsanlage drucklos machen und den gasseitigen Vordruck des MAG einstellen z.B. 0,8 bar. Plus 0,3 bar für die Wasservorlage im MAG ergibt einen Anlagenbetriebsdruck von 1,1 bar.
 

Moritz123

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2023
Beiträge
14
Danke für die Antworten und den wirklich guten Tipp mit dem MAG. Habe eben kurz auf das Ventil gedrückt um zu schauen, ob Luft oder Wasser aus dem Ventil kommen. Es ist Druck drauf. 1min später zeigte die Therme plötzlich 0,2bar mehr an. Bin jetzt also bei 1.0bar ohne etwas aufgefüllt zu haben. Wirklich erklären kann ich es mir nicht, aber das Druckverhältnis zwischen Kreislauf und MAG scheint falsch. Sobald die Entsalzungspatrone angekommen ist stelle ich alles neu ein und berichte. Schönes Wochenende
 
Thema:

Buderus Logaplus GB18i.2-20 verliert Druck wenn Strom weg

Buderus Logaplus GB18i.2-20 verliert Druck wenn Strom weg - Ähnliche Themen

  • Buderus Logaplus WPLS.2-4 WPLS6.2 RE aus 2017

    Buderus Logaplus WPLS.2-4 WPLS6.2 RE aus 2017: Hallo zusammen, mir werden die Fehlermeldungen im Bild 1+2 angezeigt. Zusätzlich ist auch eine von drei Sicherung für die WP Außeneinheit raus...
  • Einstellung Buderus Logaplus GB172i 2-15 Frühling/Herbst Winter

    Einstellung Buderus Logaplus GB172i 2-15 Frühling/Herbst Winter: Hallo, meine Frage zur im letzten Jahr eingebauten Heizung Buderus Logaplus GB172i 2-15: wie muss diese für Frühling/Herbst und Winter...
  • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

    Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
  • Ausgleichsgefäß Buderus Logaplus GB182i-20

    Ausgleichsgefäß Buderus Logaplus GB182i-20: Hi, nach längerem beobachten scheint unser Ausgleichsgefäß defekt. Nachdem wir plötzliche Druckabfälle hatten (in einem anderen Thread behandelt)...
  • Buderus Logaplus GB18i.2-20 MX300 mit RC120 RF Hilfe

    Buderus Logaplus GB18i.2-20 MX300 mit RC120 RF Hilfe: Hallo zusammen, wir haben vor 2 Monaten oben genannte Heizung mit Außentemperaturfühler eingebaut bekommen. Eingebaut ist ebenfalls das MX300...
  • Ähnliche Themen

    Oben