buderus gb 112 wasser viel zu heiss

Diskutiere buderus gb 112 wasser viel zu heiss im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe eine Buderus GB 112 Therme. Bei den hohen Außentemperaturen schaltet bei mir der Heizbetrieb ab und es läuft nur noch die...

honey71

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
34
Ich habe eine Buderus GB 112 Therme. Bei den hohen Außentemperaturen schaltet bei mir der Heizbetrieb ab und es läuft nur noch die Warmwasserbereitung.
Leider wird das Wasser jetzt viel zu heiß. Ich verstehe nicht, daß wenn die Heizung läuft alles optimal funktioniert und wenn die Heizung aus ist nicht mehr.
Aufgetreten ist der Fehler nachdem die Pumpe gewechselt wurde . Auch wurden bei mir schon die Fühler getauscht hat aber alles nichts gebracht. Weiß jemand noch einen Rat hierzu.
Vielleicht müßte auch was am ERC Regeler neu eingestellt werden.
Mein Heizungsmonteur hat an der Therme den Temperaturregler für das Warmwasser runtergedreht was auch nichts gebracht hat.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Der Warmwasserfühler steckt auch noch im Boiler?
 

honey71

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
34
Danke für die Antwort. Der Monteur hat gesagt wenn der nicht funktionieren würde, würde es gar nicht funktionieren denn wenn die Heizung am ERC eingeschalten ist funktioniert es ja oder wird das in diesem Moment über die ERC gesteuert und wenn die aus ist am Boiler, denn ich weiß, daß die anderen Fühler alle erneuert wurden dieser aber nicht?
 

honey71

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
34
ja der fühler steckt drin, ist das so wenn der Regler ERC an ist wird es über diesen gesteuert was ich auch bemerkt habe obwohl die Heizung auf aus steht zündet sie bleibt kurz an und geht dann wieder aus wenn die Heizung am ERC aber an ist und die Thermostate in den Zimmer alle runtergedreht dann passiert das nicht also bei mir funktioniert es nur wenn das ERC an ist.............. könnte mir einer helfen wie ich das hinkriege das es immer an bleibt denn die Heizung kann ich ja über die Rauthermostate regeln
 

honey71

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
34
Hallo
ja es geht um das Warmwasser die Temperatur habe ich nicht gemessen aber es ist kochend heiß.
Wenn die Temperaturen draussen sehr hoch sind schaltet sich mein ERC Gerät ab und dann funktioniert das mit dem WAsser nicht. Ansonsten wie heute Nacht der Regler war eingeschaltet und das Wasser hatte eine gute Temperatur. Ich gehe davon aus daß ich dafür Sorgen muß, daß der ERC Regler ständig an ist oder???
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Hallo
ja es geht um das Warmwasser die Temperatur habe ich nicht gemessen aber es ist kochend heiß.
Wenn die Temperaturen draussen sehr hoch sind schaltet sich mein ERC Gerät ab und dann funktioniert das mit dem WAsser nicht.
Was ist mit "draussen" gemeint?
Die Außentemperatur?

Was meinst du mit der ERC "schaltet sich ab"?
Ist er dann "Tot" / Stromlos?

Der ERC ist die zentrale Bedieneinheit für die gesamte Heizung inkl. Warmwasser.
Wenn er ab und zu ausgeht, dann ist da das Problem zu suchen!

Ansonsten wie heute Nacht der Regler war eingeschaltet und das Wasser hatte eine gute Temperatur. Ich gehe davon aus daß ich dafür Sorgen muß, daß der ERC Regler ständig an ist oder???
Und wie willst du dafür sorgen?
 

honey71

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
34
Wenn es draußen warm wird dann zeigt der ERC Regler an, dass die Heizung ausgeschalten ist in diesem Zustand habe ich sehr heißes Wasser wenn die Temperaturen wieder runtergehen schaltet der Regler die Heizung wieder an und ich habe Normaletemperatur beim Wasser
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
WW-Speicher oder Durchlauferhitzer?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Auch wurden bei mir schon die Fühler getauscht
Welche Fühler wurden denn getauscht❓
Kann es denn sein dass die Fühler verkehrt angeschlossen wurden ( vertauscht ):unsure:
In diesem Fall bekäme die Heizung immer das Signal Warmwasser kalt aufheizen.
Würde die Firma wieder zu Behebung anrufen, war doch anscheinend vorher alles OK wie du schreibst.

Gruß Installer🙋‍♂️
 

honey71

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
34
es kommt doch keine fehlermeldung außerdem funktioniert es ja wenn die heizung eingeschalten ist am erc regelgerät,,,,,,,,,,,,,,,
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wenn es draußen warm wird dann zeigt der ERC Regler an, dass die Heizung ausgeschalten ist in diesem Zustand habe ich sehr heißes Wasser wenn die Temperaturen wieder runtergehen schaltet der Regler die Heizung wieder an und ich habe Normaletemperatur beim Wasser
Nachdem was du hier schreibst scheint ja nicht alles in Ordnung zu sein. :unsure:

Gruß Installer🙋‍♂️
 
Thema:

buderus gb 112 wasser viel zu heiss

buderus gb 112 wasser viel zu heiss - Ähnliche Themen

  • Buderus Gastherme mit Leitungswasser anstatt VDI Wasser füllen

    Buderus Gastherme mit Leitungswasser anstatt VDI Wasser füllen: Hallo, kann meine neue 15KW Buderus Gastherme mit Leitungswasser anstatt VDi Wasser befüllt werden, wenn wir eine Gesamthärte von knapp 8 dH...
  • Buderus GB 162 macht Probleme. Entweder Heizung oder Wasser

    Buderus GB 162 macht Probleme. Entweder Heizung oder Wasser: Hallo zusammen, meine Heizung mit dem Steuergerät GB162 macht folgendes: Sie heizt das Warmwasser auf und dadurch wird der Heizkreis für die...
  • Buderus G124 mit HS2101 Gasheizung verliert Wasser und heizt nicht

    Buderus G124 mit HS2101 Gasheizung verliert Wasser und heizt nicht: Moin, unsere Nachbarn - Reihenhaus - sind gerade aus dem Urlaub zurück und der Keller steht unter Wasser, Heizung heizt nicht. Anbei ein Foto vom...
  • Buderus GB152T 170SR kein warmes wasser

    Buderus GB152T 170SR kein warmes wasser: Hallo Mein Speicher ist voll erwärmt. Also die Speichertemperatur ist oben und unten60°. Aus denn Wasserhähnen kommt aber nur kaltes Wasser. Was...
  • Buderus SM300/1 W - Wasser ablassen & Magnesiumanode & Elektroheizstab

    Buderus SM300/1 W - Wasser ablassen & Magnesiumanode & Elektroheizstab: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Elektroheizsstab in meinem Wärmespeicher einbauen und daher muß ich das komplette Wasser ablassen. Gibt es...
  • Ähnliche Themen

    Oben