Buderus SM300/1 W - Wasser ablassen & Magnesiumanode & Elektroheizstab

Diskutiere Buderus SM300/1 W - Wasser ablassen & Magnesiumanode & Elektroheizstab im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Elektroheizsstab in meinem Wärmespeicher einbauen und daher muß ich das komplette Wasser ablassen. Gibt es...

Hotsurf

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Elektroheizsstab in meinem Wärmespeicher einbauen und daher muß ich das komplette Wasser ablassen. Gibt es hierzu eine Anleitung / Video, wie ich dies durchführen muss und natülich dann auch wieder den Befüllvorgang.

Da der Wärmespeicher schon über 12 Jahr alt ist und leider noch keine Wartung an diesem Speicher durchgeführt wurde, möchte ich in diesem Zuge auch noch die Opferanode austauschen. Welche Typ ist hier der richtige? Dieser hier: 87185715570

Hab ihr mir vielleicht noch eine Adresse, wo noch ein Elektroheizstab mit einem G1 1/2 mit 3kW (4,5kw auch okay, dann muss ich diesen mit 400V anschließen) kurzfristig verfügbar wäre? Bei meiner Internetresearche bin ich leider nicht fündig geworden.

Viele Grüße,

Hotsurf
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Wenn der Speicher wirklich so alt ist wäre vielleicht auch ein neuer fällig.
Dann aber einer mit BWWP die 3x so effektiv ist, wie dein Tauchsieder.
Könnte auch sein, dass dein alter nicht mehr dicht wird, nach dem öffnen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Es gibt derzeit keine entsprechenden Heizstäbe zu kaufen. Du bräuchtest entweder einen Buderus Heizflansch oder einen Flanschdeckel mit 1 1/2" Übergang. Beides aktuell nicht verfügbar

Um die Anode zu tauschen musst du nur den Speicher drucklos machen.

Die angegebene Anode passt. Nach Einbau muss der Anodenstrom gemessen werden.
 

Hotsurf

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2022
Beiträge
2
Vielen Dank für eure Antworten.

Zum Thema Opferanode:
Aktuell ist folgende Operanode installiert-> siehe Bild. Hier kann ich keinen Anodenstrom messen d.h. hier gibt es nur eine visuelle Prüfung. Ist nun der Typ: 87185715570 der richtige oder..? Außengewinde der installierten Anode hat ca. 47mm.
Um den Speicher Drucklos zu machen, muß ich die Zuleitung (kalt) abstellen und ein Wasserhahn (Warmwasser) auf machen und warten bis nichts mehr rauskommt. Anschließend die Gastherme auschalten. Ist dies richtig oder habe ich noch was vergessen? Nach dem Tausch der Anode wieder Anlage einschalten und die Zuleitung öffen.

Wie reinigt man den Speicher richtig? Gibt es hierzu auch Anleitungen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
 

Anhänge

Thema:

Buderus SM300/1 W - Wasser ablassen & Magnesiumanode & Elektroheizstab

Buderus SM300/1 W - Wasser ablassen & Magnesiumanode & Elektroheizstab - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Heizstab für Buderus SM300/1

    Heizstab für Buderus SM300/1: Hi zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Heizstab für meinen Buderus SM300/1 Speicher. Laut Kundendienst sollte der Heizstab nicht...
  • Heizstab für Buderus Speicher SM300/1

    Heizstab für Buderus Speicher SM300/1: Hallo zusammen, ich wüsste gerne ob ich an meinen Wasserspeicher SM300/1 (290l) Snr: 05011105-03-6208-7278 einen Heizstab montieren kann ? Falls...
  • Buderus GB 122 / Bivalenter Speicher-Wassererwärmer SM300/1 / Regelgerät ERC

    Buderus GB 122 / Bivalenter Speicher-Wassererwärmer SM300/1 / Regelgerät ERC: Hallo, wir haben 2003 gebaut und damals eine Buderus GB122 (11K) mit Solarunterstützung für Warmwasser, Logamax, ERC und Wasserspeicher SM300/1...
  • Welche Opferanode für Buderus Logalux SM300??

    Welche Opferanode für Buderus Logalux SM300??: Hallo, ich habe gerade nachgemessen, meine Anode bringt keinen Strom mehr :-( Also wird die im Eimer sein...nach 10 Jahren... Kann ich den...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Heizstab für Buderus SM300/1

      Heizstab für Buderus SM300/1: Hi zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Heizstab für meinen Buderus SM300/1 Speicher. Laut Kundendienst sollte der Heizstab nicht...
    • Heizstab für Buderus Speicher SM300/1

      Heizstab für Buderus Speicher SM300/1: Hallo zusammen, ich wüsste gerne ob ich an meinen Wasserspeicher SM300/1 (290l) Snr: 05011105-03-6208-7278 einen Heizstab montieren kann ? Falls...
    • Buderus GB 122 / Bivalenter Speicher-Wassererwärmer SM300/1 / Regelgerät ERC

      Buderus GB 122 / Bivalenter Speicher-Wassererwärmer SM300/1 / Regelgerät ERC: Hallo, wir haben 2003 gebaut und damals eine Buderus GB122 (11K) mit Solarunterstützung für Warmwasser, Logamax, ERC und Wasserspeicher SM300/1...
    • Welche Opferanode für Buderus Logalux SM300??

      Welche Opferanode für Buderus Logalux SM300??: Hallo, ich habe gerade nachgemessen, meine Anode bringt keinen Strom mehr :-( Also wird die im Eimer sein...nach 10 Jahren... Kann ich den...
    Oben