Buderus gasheizung lownox G124 LP schaltet nicht mehr ab.d.h. sie überhitzt

Diskutiere Buderus gasheizung lownox G124 LP schaltet nicht mehr ab.d.h. sie überhitzt im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Vielleicht kann mir jemand helfen. Bei meiner Buderus Gasheizung G 124 LP lownox mit Ecomatic HS 3220 funktioniert nur noch der Brenner...

Heikee

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2021
Beiträge
5
Hallo
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Bei meiner Buderus Gasheizung G 124 LP lownox mit Ecomatic HS 3220 funktioniert nur noch der Brenner. Ich muss sie manuell an und abschalten, weil sie sonst überhitzt und der STB ausgelöst wird.
Einige Zeit lief die Heizung noch gut mit dem Trick von H.doc mit der Einstellung auf 75 Grad.
Mein Heizungsmeister hat vor 1 Woche den Regler ausgetauscht und einen Sieger Regler RAK 53.4/3141H m. Knopf B M S 25-100 eingebaut. Ohne Erfolg. Hat nur viel Geld gekostet.
Was könnte kaputt sein?
1613810391336-200954605.jpg
1613810391336-200954605.jpg
1613810504781-266261093.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Wo ist denn der schwarze Drehknopf vom Temperaturregler? Könnte ja auch auf 90° stehen. Steck der Fühler vom Temperaturregler richtig in der Hülse vom Kessel?
 

Heikee

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2021
Beiträge
5
Den Temperaturknopf habe ich schon in allen Positionen ausprobiert.
Und so sieht es aus in der Hülse.
1613814176717549843226.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
WO ist denn da die seit 40 Jahr verpflichtet einzubauende Regelung?? Oder ist das mit Raum-Führung? Der Bezirksschornsteinfeger muss das kontrollieren!
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Dann könnte hier der Berühmte Klassiger, wieder mal der Fehler sein...

1613855427272.png


Bitte erst mal den Heizung Notschalter, oder in der Zähler wie auch der Unterverteilung dort die Sicherung für die Heizung damit ,Ausschalten. Dann bei der Buderus Kessel Regelung das Einbau Modul (mit den zwei kleinen Befestigung Schrauben) einmal oben und unten an der Modul Platte, ganz heraus Schrauben. Die Befestung Schrauben vom Temperatur Regler (in der Mitte) bleiben da von Unberührt.

Nun das Kessel Regel Modul Vorsichtig soweit Vorziehen, nur Soweit bis die Anschlußsteck Kabel am Regel Thermostat Sichtbar werden. Aber bitte auf die Kappilar Rohr Fühler Leitung, dabei Achten diese nicht zu stark Biegen oder gar Knicken... Denn dieses ist ein Feines Druckrohr, in dem ein Regel Gas, den Schalt Mechanismus von dem Regelt.

Einmal Scharf geknickt, und schon ist der Schalt Regler Unbrauchbar geworden... Das nur mal zur Warnung, nicht das Später die Gesicher länger werden. Nun kommt die Warscheinliche Lösung... an den Schaltregler, könnten sich dort drei Anschlüsse Befinden.. Denn der Schaltregler hat Intern ein Schalt Wechsel Kontakt, und wenn hier diese Stromanschlüsse Verkehrt wieder nach ein Austausch des Schaltregler Aufgesteckt worden sind, dann haben Sie genau diesen von Ihnen hier gemeldeten Fehler Vorliegen..

Nach dem Buderus Schaltplan für dieses Kessel Schaltfeld, kann mit ein Ohmmeter dann diese richtige Anschlußweise damit Geprüft und wenn Nötig wieder Geändert werden. Aber dazu bitte am Brenner den Muti Wiegland Stecker, zu der Überprüfung von dem Stromlos- Ziehen. Denn sonst... werden die Mess Ergebnisse durch das Brennersteuergerät mit dabei Verfälscht...

Mehr könnte das Eignendlich nicht dort sein....

, . .
 

Heikee

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2021
Beiträge
5
Vielen Dank für die 2 professionellen Antworten. Ich werde mal sehen was sich machen lässt.
Ich hoffe dass meine Gasheizung dadurch repariert werden kann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Sorry, aber ich sehe hier keine Bilder !
 

Heikee

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2021
Beiträge
5
Sorry hatte sie versehentlich gelöscht.
Jetzt habe ich nochmal 1 Foto geschickt .
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Nachtrag...

Wenn das zu keinen weiteren Ergebniss (der Überprüfung ) Geführt hat, dann sollte der (neue) Ersatz Kesselregler wieder komplett Ausgebaut werden. Dann (nur den) Kappilar Fühler, in ein Wärme Beständigen Topf mit Wasser Legen. sowie ein passenes Vergleich Thermometer dazu stellen. Nun kann durch das Erwärmen mit dem Wasser, die Schalt Funktion vom neuen Kessel Regler damit mit dem Vergleich Thermometer das denn Nach Empfunden werden.

Und an den Steck Anschlüssen Mittels ein Ohmmeter.... dann der Elektrische Schaltkontakt in dem mit Überprüft werden. Denn gerade die Fühler Patrone vom Kessel Regler darf nicht Gepresst (in die Tauchhülse) gehen. Denn dabei könnte diese leichte Verformung, zum Verschieben des Arbeit Punktes des Kessel Regler schon mal kommen.

Auch wenn die Fühler Kappilare (das Sehr dünne Rohr) nur einmal Geknickt oder Gestaucht worden ist, so kann die gesamte Regelfunktion vom Kesselregler damit in Frage gestellt werden....

Die nächste Frage, ist der Ersatz Regel Thermostat, auch ein von Buderus Frei gegebendes Ersatz Bauteil ?? denn da Sie dort (auf dem Foto) kein Bedienung- Griff Aufgesteckt haben, so liegt hier der Verdacht von dem schon etwas Nahe.... Und wenn die Anschluß Steckkabel vom Regel Thermostat alle Gezogen worden sind, so darf der Brenner auch nicht Starten. Unbabhängig ob der Schornsteinfeger Prüfschalter Eingeschaltet worden ist oder nicht...

Das wäre doch jetzt noch einmal mit zu Überprüfen....
 

Düse

Mitglied seit
27.02.2021
Beiträge
41
Ist das Problem gelöst?
Oft ist es in diesen Fällen, der Brenner schaltet nicht ab, der kleine Kondensator der an dem Kesselregler
mit angeschlossen ist. Einfach den Kondensator abklemmen und die beiden Adern wieder an den Regler
anschließen und probieren.
 
Thema:

Buderus gasheizung lownox G124 LP schaltet nicht mehr ab.d.h. sie überhitzt

Buderus gasheizung lownox G124 LP schaltet nicht mehr ab.d.h. sie überhitzt - Ähnliche Themen

  • Buderus HS3220 Gasheizung Mischer bleibt zu

    Buderus HS3220 Gasheizung Mischer bleibt zu: Hallo liebe Experten, ich habe eine Buderus HS3220 Gasheizung. Seit heute geht der Mischer nicht mehr auf sondern nur noch zu. Die rot LED zum...
  • Speicherladepumpenwechsel bei Buderus Gasheizung

    Speicherladepumpenwechsel bei Buderus Gasheizung: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach Ersatz für eine ca. 20 Jahre alte Speicherladepumpe Wilo RS 25/6-3. Sie befindet sich bei einer Buderus...
  • Austausch Gasheizung Buderus GB 122/19 gegen Vitodens 200W

    Austausch Gasheizung Buderus GB 122/19 gegen Vitodens 200W: Nachdem die bivalente Speicher meiner 20 Jahre alten Buderus hinüber ist brauchen wir nun eine neue Heizungsanlage Anlagendruck zu hoch Die...
  • Errichterbescheinigung Gasheizung mit zusätzlichem E-Erhitzer Logamax Buderus

    Errichterbescheinigung Gasheizung mit zusätzlichem E-Erhitzer Logamax Buderus: Hallo liebe Forengemeinschaft, ich habe mir von einem Heizungsfachbetrieb eine Gas Brennwert Heizung Buderus mit einem zusätzlich E-Erhitzer...
  • Angebot für neue Gasheizung, Buderus oder Brötje?

    Angebot für neue Gasheizung, Buderus oder Brötje?: Hallo zusammen, ich brauche einen Rat von Euch. Ich habe zwei Angebote vorliegen für eine neue Brennwert Gasheizung. 1. - Buderus Logamax plus GB...
  • Ähnliche Themen

    Oben