dalepadi
Threadstarter
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- 28.02.2015
- Beiträge
- 34
Guten Tag,
Ich habe eine Buderus G134 LP mit der Ecomatic 4000 als FB.
Vor ca. 4 Wochen stand die Heizung morgens auf Störung. Entstörknopf gedrückt und sie lief wieder. In der folgenden Nacht ist sie wieder auf Störung gesprungen. Das erneute entstören klappt und die Heizung lief 6 Tage ohne Störung. Dann kamen die "Einschläge" näher, und als die Heizung auch tagsüber auf Störung ging, habe ich einen GWI bestellt. Dieser hat als Fehlerquelle das Steuergerät identifiziert und getauscht.
16 Tage war Ruhe als gestern Abend die Heizung wieder Störung anzeigte. Diesmal lies sie sich jedoch nicht entstören.
Ich will mal hier beschreiben, was passiert:
Beim entstören springt die Heizung kurz an, man sieht den Zündfunken. Gas kommt rein, wird entzündet. Dann klackert es ein paar mal im Steuergerät und es geht wieder auf Störung.
Wenn ich allerdings das alte Steuergerät einsetze, dann wir das Gas nicht entzündet.
Der Start scheint somit (mind.) dreistufig abzulaufen; Prüfung, Zündung, Gas. Steuergerät 1 kommt nicht über Stufe 1 nicht hinaus, Steuergerät 2 nicht über Stufe 2.
Vor dem Wechsel des ersten Steuergeräts ist mir aufgefallen, dass der Fehler nicht aufgetreten ist, wenn bei der FB die Automatik aus war. Sprich, war die Anlage auf Tagbetrieb, gab es auch keine Störung.
Ich habe daher das selbe gestern wieder versucht. Gleichzeitig habe ich während des Zündvorgangs ein wenig Luft zugepustet (man konnte sehen, wie die Flamme sich farblich veränderte) und irgendwann sprang die Anlage dann auch wieder an. Obwohl sie die ersten paar Male wieder ausging, habe ich es weiter probiert mit dem Ergebnis, dass die Anlage seit 12 Stunden problemlos auf Tagbetrieb läuft.
Natürlich soll das keine Dauerlösung sein.
Meine Frage: Worin könnte der Fehler liegen, wenn es nicht das Steuermodul ist? Oder könnte es ein eingeklemmtes Stromkabel sein. Dieses ist mir nämlich beim Wechsel der Steuermodule aufgefallen. Ausserdem "roch" es ein wenig nach Lackfarbe.
Ich werde nicht selber an der Anlage rumfummeln, allerdings hätte ich schon gerne einen Anhaltspunkt für den GWI.
Gruß
Patrick
Ich habe eine Buderus G134 LP mit der Ecomatic 4000 als FB.
Vor ca. 4 Wochen stand die Heizung morgens auf Störung. Entstörknopf gedrückt und sie lief wieder. In der folgenden Nacht ist sie wieder auf Störung gesprungen. Das erneute entstören klappt und die Heizung lief 6 Tage ohne Störung. Dann kamen die "Einschläge" näher, und als die Heizung auch tagsüber auf Störung ging, habe ich einen GWI bestellt. Dieser hat als Fehlerquelle das Steuergerät identifiziert und getauscht.
16 Tage war Ruhe als gestern Abend die Heizung wieder Störung anzeigte. Diesmal lies sie sich jedoch nicht entstören.
Ich will mal hier beschreiben, was passiert:
Beim entstören springt die Heizung kurz an, man sieht den Zündfunken. Gas kommt rein, wird entzündet. Dann klackert es ein paar mal im Steuergerät und es geht wieder auf Störung.
Wenn ich allerdings das alte Steuergerät einsetze, dann wir das Gas nicht entzündet.
Der Start scheint somit (mind.) dreistufig abzulaufen; Prüfung, Zündung, Gas. Steuergerät 1 kommt nicht über Stufe 1 nicht hinaus, Steuergerät 2 nicht über Stufe 2.
Vor dem Wechsel des ersten Steuergeräts ist mir aufgefallen, dass der Fehler nicht aufgetreten ist, wenn bei der FB die Automatik aus war. Sprich, war die Anlage auf Tagbetrieb, gab es auch keine Störung.
Ich habe daher das selbe gestern wieder versucht. Gleichzeitig habe ich während des Zündvorgangs ein wenig Luft zugepustet (man konnte sehen, wie die Flamme sich farblich veränderte) und irgendwann sprang die Anlage dann auch wieder an. Obwohl sie die ersten paar Male wieder ausging, habe ich es weiter probiert mit dem Ergebnis, dass die Anlage seit 12 Stunden problemlos auf Tagbetrieb läuft.
Natürlich soll das keine Dauerlösung sein.
Meine Frage: Worin könnte der Fehler liegen, wenn es nicht das Steuermodul ist? Oder könnte es ein eingeklemmtes Stromkabel sein. Dieses ist mir nämlich beim Wechsel der Steuermodule aufgefallen. Ausserdem "roch" es ein wenig nach Lackfarbe.
Ich werde nicht selber an der Anlage rumfummeln, allerdings hätte ich schon gerne einen Anhaltspunkt für den GWI.
Gruß
Patrick