Buderus G134 LP geht auf Störung (und lässt sich nicht mehr entstören)

Diskutiere Buderus G134 LP geht auf Störung (und lässt sich nicht mehr entstören) im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, Ich habe eine Buderus G134 LP mit der Ecomatic 4000 als FB. Vor ca. 4 Wochen stand die Heizung morgens auf Störung. Entstörknopf...

dalepadi

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
34
Guten Tag,

Ich habe eine Buderus G134 LP mit der Ecomatic 4000 als FB.

Vor ca. 4 Wochen stand die Heizung morgens auf Störung. Entstörknopf gedrückt und sie lief wieder. In der folgenden Nacht ist sie wieder auf Störung gesprungen. Das erneute entstören klappt und die Heizung lief 6 Tage ohne Störung. Dann kamen die "Einschläge" näher, und als die Heizung auch tagsüber auf Störung ging, habe ich einen GWI bestellt. Dieser hat als Fehlerquelle das Steuergerät identifiziert und getauscht.

16 Tage war Ruhe als gestern Abend die Heizung wieder Störung anzeigte. Diesmal lies sie sich jedoch nicht entstören.

Ich will mal hier beschreiben, was passiert:

Beim entstören springt die Heizung kurz an, man sieht den Zündfunken. Gas kommt rein, wird entzündet. Dann klackert es ein paar mal im Steuergerät und es geht wieder auf Störung.

Wenn ich allerdings das alte Steuergerät einsetze, dann wir das Gas nicht entzündet.

Der Start scheint somit (mind.) dreistufig abzulaufen; Prüfung, Zündung, Gas. Steuergerät 1 kommt nicht über Stufe 1 nicht hinaus, Steuergerät 2 nicht über Stufe 2.

Vor dem Wechsel des ersten Steuergeräts ist mir aufgefallen, dass der Fehler nicht aufgetreten ist, wenn bei der FB die Automatik aus war. Sprich, war die Anlage auf Tagbetrieb, gab es auch keine Störung.

Ich habe daher das selbe gestern wieder versucht. Gleichzeitig habe ich während des Zündvorgangs ein wenig Luft zugepustet (man konnte sehen, wie die Flamme sich farblich veränderte) und irgendwann sprang die Anlage dann auch wieder an. Obwohl sie die ersten paar Male wieder ausging, habe ich es weiter probiert mit dem Ergebnis, dass die Anlage seit 12 Stunden problemlos auf Tagbetrieb läuft.

Natürlich soll das keine Dauerlösung sein.

Meine Frage: Worin könnte der Fehler liegen, wenn es nicht das Steuermodul ist? Oder könnte es ein eingeklemmtes Stromkabel sein. Dieses ist mir nämlich beim Wechsel der Steuermodule aufgefallen. Ausserdem "roch" es ein wenig nach Lackfarbe.

Ich werde nicht selber an der Anlage rumfummeln, allerdings hätte ich schon gerne einen Anhaltspunkt für den GWI.

Gruß

Patrick
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
post98874']Wenn ich allerdings das alte Steuergerät einsetze, dann wir das Gas nicht entzündet.[/quot

post98874']Ich werde nicht selber an der Anlage rumfummeln, allerdings hätte ich schon gerne einen Anhaltspunkt für den GWI.[/quote]

Du widersprichst dir selbst ! Finger weg vom Gasgerät !
 

dalepadi

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
34
Hallo tricotrac,

vielen Dank für die Antwort.

Meine Frage sollte nicht sein "Was kann ich tun" sondern "Was könnte der Fehler sein". Das man an der Gasleitung nicht rumfummeln sollte, aber vielleicht liegt der Fehler nicht am Brenner sondern an einem elektronischen Bauteil. Kann der GWI da etwas messen oder wird er - wie er mir bereits "angedroht" hat - 2-3 Teil auf Verdacht tauschen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

dalepadi schrieb:
allerdings hätte ich schon gerne einen Anhaltspunkt für den GWI
Da läuft was verkehrt, wenn du als Leie dem "Fachmann" einen Tipp geben willst. Und nur mal nebenbei...mit dem wechseln (auch wenn es vermeindlich einfach ist) des TFI812 machst du dich bereits Strafbar!
Grundlegende Messungen, wie Gasdrücke und Fühlerstrom, sollten erfolgt sein.

Nachtrag....Das Gerät ist ein Halbautomat (Zündflamme). Da sollte man zuerst ansetzen.

LG ThW
 

dalepadi

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
34
ThW schrieb:
Grundlegende Messungen, wie Gasdrücke und Fühlerstrom, sollten erfolgt sein.
Hallo ThW,

vielen Dank für die Antwort.

Verstehe ich es richtig wenn ich aus deiner Antwort lesen, dass ich, sofern der "Fachmann" keinerlei Messungen durchgeführt hat, mir lieber einen anderen "Fachmann" suchen sollte? Denn selbst mir als Laie kam die Option "Ich tausch mal alles was mir so einfällt" irgendwie seltsam vor.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Spontane Teileaustauscherei bringt rein gar nichts als einen Haufen unnötigen Ärger. Deshalb mal die Gasdrücke und den Überwachungsstrom messen lassen, vielleicht muss ja nur ein neuer Zündbrenner eingebaut werden. Ich habe auch schon beides erneuern müssen, den Zündbrenner und den Gasfeuerungsautomat !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
dalepadi schrieb:
sofern der "Fachmann" keinerlei Messungen durchgeführt hat, mir lieber einen anderen "Fachmann" suchen sollte?
Ja.

Alles Andere wird sinnlose Geldvernichtung
 

dalepadi

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
34
Eine Sache/Frage lässt mich jedoch nicht los:

Warum geht die Heizung auf Störung (und lässt sich nur widerwillig entstören) wenn auf der Fernbedienung der Automatik Modus aktiv ist und läuft wiederum tagelang einwandfrei, wenn der Modus "Nur Tag" aktiv ist?

Das macht doch bei einem rein mechanischen Problem gar keinen Sinn? Entweder ist der Zündbrenner defekt oder nicht. Das hat doch nichts mit dem Programm zu tun, oder? Gleiches müsste doch auch für den Gasfeuerungsautomaten gelten.

Grenzt das nicht den Fehler eher auf die Elektronik, in meinem Fall die Ecomatic 4000 ein?

Just my thougts...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Wenn die Regelung auf Dauer "Tag" steht läuft der Kessel öfters und wärmer wie mit einer Nachtabsenkung.
Ich vermute mal das diese Temperatur unterschied Auswirkungen auf den Zündbrenner haben. Ich hatte so etwas ähnliches mal und habe es mir so erklärt. In deinem Fall würde ich mir mal den Zündbrenner tippen, verdreckt oder defekt.

Die Regelung kann keine Störung verursachen welches das TFI auslösen lässt. Und das klackern könnte durch einen nicht ausreichenden Ionisationsstrom hindeuten -> Zündbrenner.

Gruss.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
post99131']Und das klackern könnte durch einen nicht ausreichenden Ionisationsstrom hindeuten -> Zündbrenner.[/quote]

Auch wechselnder Gasdruck kann das sein, also unbedingt die erforderlichen Gasdrücke messen lassen !

 
Thema:

Buderus G134 LP geht auf Störung (und lässt sich nicht mehr entstören)

Buderus G134 LP geht auf Störung (und lässt sich nicht mehr entstören) - Ähnliche Themen

  • Buderus G134 LP nimmt keine Programmierung an

    Buderus G134 LP nimmt keine Programmierung an: Hallo, ich habe meinen Buderus G134 LP so eingestellt, dass Nachts ab 23:00 weder Warmwasser noch Heizung gebraucht wird bis morgens 7:00 über...
  • Buderus G134 AEM multigas 30 kW - BRENNER Fehler, Pfeifen, Druckabfall, Störung

    Buderus G134 AEM multigas 30 kW - BRENNER Fehler, Pfeifen, Druckabfall, Störung: Mein Setup Buderus G134 AEM 30 kW Lugano R2107 S0 Steuerung DUNGS MPA52 S02 Feuerungsautomat Heizkreis + Warmwasserspeicher 200l Buderus...
  • Buderus G134 kein Warmwasser

    Buderus G134 kein Warmwasser: Hallo, ich habe einen Buderus G134 LP mit Buderus HS4201 Mobilteil für Ecomatic 4000. Wir haben nur noch lauwarmes Wasser. Störungen sind: 1...
  • Wasserführender Kamin + Buderus G134

    Wasserführender Kamin + Buderus G134: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Buderus G134-18 LP Gasheizung und nun auch einen wasserführenden Kaminofen und 800L Pufferspeicher. Jetzt bin...
  • wofür ist der Umrüstsatz G134 LP Buderus Gaskessel aus dem Jahr 1998

    wofür ist der Umrüstsatz G134 LP Buderus Gaskessel aus dem Jahr 1998: Hallo, wegen der aktuellen Situation bin ich am überlegen, mich von meinen alten Kessel Buderus G 134 LP BJ 1996 zu trennen, oder mich mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben