Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung

Diskutiere Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ganz lieben Dank für die tolle Unterstützung!!! Dann werde ich mal mit dem Heizungsmonteur sprechen, ich glaube nämlich auch das der Zünder an...

Timbuktu-1994

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
22
Ganz lieben Dank für die tolle Unterstützung!!!
Dann werde ich mal mit dem Heizungsmonteur sprechen, ich glaube nämlich auch das der Zünder an Heizkessel nicht richtig funktioniert, der zündet immer fehl, die Heizung ist auch schon ein paar Jahre alt, gibt es eine Faustregel wie schnell ein Raum von Beispielsweise 17 grad auf 21 grad in Zeit benötigt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
gibt es eine Faustregel wie schnell ein Raum von Beispielsweise 17 grad auf 21 grad in Zeit benötigt?
Bei Bodenheizung auch mal 1 ganzen Tag.

Ohne diese korrekte Pumpe klappt das aber nicht.

Wenn dein Fachmann nochmal da ist sollte er vorsichtshalber nochmal die korrekte Kükenstellung des Mischers prüfen
 

Timbuktu-1994

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
22
IMG_3247.jpeg
Hallo nochmal,
letztes Mal konntest du mir super weiterhelfen!!!:)
Jetzt habe ich das Problem, das ein Raum kalt bleibt…Ich habe die Vermutung, das es entweder am Stellantrieb oder am Thermostat liegt. Der Stellantrieb steht auf „Auto“. Wenn ich auf „Open“ drehe, wird er warm.

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
238
Spannung für den Stellantrieb prüfen und wenn da alles in Ordnung ist, Stellantrieb tauschen (die gehen auch mal gerne kaputt). Bis Ersatz da ist kannst du den händisch auf "offen" stellen oder demontieren (Kind soll ja nicht frieren).
Bei der Gelegenheit würde sich auch ein thermischer Abgleich für das KZ1 anbieten, ...
 

Timbuktu-1994

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
22
Danke für deinen Tipp,
die Stellantriebe sind 6 Monate alt, wäre ziemlich schnell..Aber dann ist das so.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
238
Danke für deinen Tipp,
die Stellantriebe sind 6 Monate alt, wäre ziemlich schnell..Aber dann ist das so.
Deshalb ja Spannung prüfen (auch die Klemmstellen) und mit offenen Stellantrieben vergleichen (gibt NC und NO, ...230V und 24V). Ein hydr. Abgleich wurde offensichtlich gemacht, ...thermischer Abgleich ist also nur das Sahnehäubchen.

PS: Was ist denn nun beim ursprünglichen Problem rausgekommen, ...Pumpe getauscht und alles ok oder war noch mehr?
Feedback wäre schon nett bei einer Anfrage. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Timbuktu-1994

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
22
Dann überprüfe ich das mal, ein Abgleich wurde noch nicht gemacht. Alles sehr komisch…Aber es wird sonst überall warm das ist die Hauptsache 🤣👍
 

Timbuktu-1994

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
22
Sorry, habe gerade gesehen das du noch mehr geschrieben hattest…
Es wurde nichts getauscht, es wurde „nur“ vom Heizungsbauer nochmal eingestellt und die Heizkurve höher eingestellt. Aber es kommt nochmal wer um alles zu überprüfen, würde mich anschließend nochmal melden. Und danke für die schnellen Antworten!!!
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
238
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
238
Es wurde nichts getauscht, es wurde „nur“ vom Heizungsbauer nochmal eingestellt und die Heizkurve höher eingestellt.
So kann man es auch machen, ...er muss ja auch nicht die Gaskosten übernehmen. Auf welchen Wert wurde denn die Heizkurve eingestellt?
Welche Temperaturen werden jetzt bei welcher AT gefahren?
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
238
Und noch eine Frage: Schlafen Rücklauf, ...ist der Rohranschluss dicht?
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Es wurde nichts getauscht, es wurde „nur“ vom Heizungsbauer nochmal eingestellt und die Heizkurve höher eingestellt
Der Klassiker…Heizkurve hochdrehen, Hauptsache warm,…anstatt das Problem an der Wurzel zu packen, für den HB die schnellste und günstigste Lösung, aber nicht für dich…
 

Timbuktu-1994

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
22
Vielen Dank für eure lieben Rückmeldungen!!!
Dann werde ich ihn mal ansprechen, die heizkurve müsste ich mir mal anschauen, aber machen wir uns nichts vor, langfristig ist wahrscheinlich die Wärmepumpe die beste Lösung. Ich bin leider ein einfacher „Schreibtisch“ Täter und kann leider nur auch Fachleute vertrauen. Wie sollte denn die Heizkurve sein? Zudem, was meinst du mit Rohranschluss?
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
238
Zudem, was meinst du mit Rohranschluss?
Am Heizverteiler.
image.jpg


Zu deinen Temperaturen:
Wie schon befürchtet ist die Pumpenleistung zu gering und man gleicht es über die VL-Temperatur aus. Bei 150 m² FBH und 0 °C AT hat man um die 38°C VL-Temp, sowie 3-4K Speizung zwischen VL und RL. Ich will nicht wissen, wieviel VL-Temp. bei -15°C AT gefahren werden. Bei einem Haus von 1956 kann es aber noch OK sein, ...da reichen die Infos für eine korrekte Bewertung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timbuktu-1994

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
22
Ist alles dicht, ist dreckig…;)
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
238
Irgendwie zeigen deine Thermometer alles an, nur keine korrekten Werte. VL wäre 5K zu gering (siehe Mischer) und RL werden 10°C angezeigt,
...ECHT JETZT?
 

Timbuktu-1994

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
22
Die Thermostate stimmen nicht, das ist mir bewusst. Ich halte euch auf dem Laufenden!!!
In 2 Wochen kommt nochmal wer zum einstellen.
 
Thema:

Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung

Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G124 Brenner FEH

    Buderus Logano G124 Brenner FEH: Hallo,ich habe mal ne Frage. Seit vor kurzem mein Nachbarhaus ans Gasnetz angeschlossen wurde,habe ich ständig Ausfälle an meinem Brenner.Vorher...
  • Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?

    Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell schwer am recherchieren, ob denn unser Buderus G124 X von der Austauschpflicht einer Gasheizung nach 30...
  • Buderus G124 mit HS2101 Gasheizung verliert Wasser und heizt nicht

    Buderus G124 mit HS2101 Gasheizung verliert Wasser und heizt nicht: Moin, unsere Nachbarn - Reihenhaus - sind gerade aus dem Urlaub zurück und der Keller steht unter Wasser, Heizung heizt nicht. Anbei ein Foto vom...
  • Buderus G124 LP

    Buderus G124 LP: Hallo zusammen, ich bin leider nirgends fündig geworden, daher habe ich mich entschlossen mich hier zu registrieren und euch um Rat zu bitten...
  • Buderus G124 - Blindstopfen im Kesselblock ersetzen - Linksgewinde ?

    Buderus G124 - Blindstopfen im Kesselblock ersetzen - Linksgewinde ?: Hallo Zusammen, mein alter Buderus Kessel (G124 Lownox) soll im Sommer ersetzt werden und ist seit gestern undicht. Das Wasser tritt an einem...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Logano G124 Brenner FEH

      Buderus Logano G124 Brenner FEH: Hallo,ich habe mal ne Frage. Seit vor kurzem mein Nachbarhaus ans Gasnetz angeschlossen wurde,habe ich ständig Ausfälle an meinem Brenner.Vorher...
    • Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?

      Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell schwer am recherchieren, ob denn unser Buderus G124 X von der Austauschpflicht einer Gasheizung nach 30...
    • Buderus G124 mit HS2101 Gasheizung verliert Wasser und heizt nicht

      Buderus G124 mit HS2101 Gasheizung verliert Wasser und heizt nicht: Moin, unsere Nachbarn - Reihenhaus - sind gerade aus dem Urlaub zurück und der Keller steht unter Wasser, Heizung heizt nicht. Anbei ein Foto vom...
    • Buderus G124 LP

      Buderus G124 LP: Hallo zusammen, ich bin leider nirgends fündig geworden, daher habe ich mich entschlossen mich hier zu registrieren und euch um Rat zu bitten...
    • Buderus G124 - Blindstopfen im Kesselblock ersetzen - Linksgewinde ?

      Buderus G124 - Blindstopfen im Kesselblock ersetzen - Linksgewinde ?: Hallo Zusammen, mein alter Buderus Kessel (G124 Lownox) soll im Sommer ersetzt werden und ist seit gestern undicht. Das Wasser tritt an einem...
    Oben