Buderus G124 - Blindstopfen im Kesselblock ersetzen - Linksgewinde ?

Diskutiere Buderus G124 - Blindstopfen im Kesselblock ersetzen - Linksgewinde ? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, mein alter Buderus Kessel (G124 Lownox) soll im Sommer ersetzt werden und ist seit gestern undicht. Das Wasser tritt an einem...

rheinländer

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2021
Beiträge
31
Hallo Zusammen,

mein alter Buderus Kessel (G124 Lownox) soll im Sommer ersetzt werden und ist seit gestern undicht. Das Wasser tritt an einem Blindstopfen an der linken Seite aus, ich möchte den Stopfen nun ersetzen. Bei der Suche nach dem passenden Ersatzteil bin ich auf den Stopfen mit folgender Teilenummer gestossen- bin mir aber nicht sicher on der STopfen in meinen G124 passt:
8718584327 Buderus Blindstopfen G1 1/4 li Geschm Ausf

Steht das G1 1/4 li für Linksgewinde ?

Diese Info wäre wichtig für mich, ich muss ja schliesslich wissen in welche Richtung in den Deckel zum öffnen drehen muss :unsure:

Die Abdichtung erfolgt laut Explosionszeichnung mit einem Dichtring.

Hat jemand schon mal einen sochen Stopfen ersetzt ?

1675879218063.png


1675879264976.png


1675879338365.png
 

rheinländer

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2021
Beiträge
31
Hier noch ein Deckel von Oben, auf dem ist sogar ein L eingeschlagen - für linksgewinde ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das sind eigentlich normale Heizkörper Blindstopfen - und die haben Linksgewinde.

Ich hatte sowas schon mal gesehen - da war aber nicht der Stopfen undicht, sondern ein Riß im Kesselblock
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Losdrehen alles schön sauber machen, neue Dichtung einlegen könnte schon ausreichen, wenn nicht wie gerade berichtet ein Riss die Ursache ist.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

rheinländer

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2021
Beiträge
31
Hey, das sind ja alle Antworten auf meine Fragen - und das innerhalb von 20 Minuten. Herzlichen Dank !

Ich werde mir die Ersatzteile jetzt bestellen und hoffen das es kein Riss im Gusskörper ist.

Habt ihr noch ein paar Tipps zum rausdrehen ? Sollte ich den Stopfen vorm dem rausdrehen erwärmen oder besser nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

rheinländer

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2021
Beiträge
31
Guten Abend, ich will Euch mal weiter Berichten. Hab heute die Info erhalten das sich die Lieferung der Buderus Ersatzteile um 5-7 Tage verzögert. So lange wollte ich aber nicht im kalten sitzen - also mussten Alternativen her. Hab mir über einen bekannten beim Heizungsbauer einen Heizkörper Blindstopfen in 1 1/4 Zoll linksgewinde besorgt. Danke an den Tip vom Hausdoc !

Und dann frisch ans Werk. Der alte Stopfen ging gut raus, dank einer 41 Nuss samt 1- Zoll LKW - Ratschenschlüssel vom Nachbarn.

1676057866295.png


Zum Glück kein sichtbarer Riss im Gusskörper, das Gewinde ist auch unbeschädigt. Der alte Stopfen sah noch relativ gut aus, die Dichtung war auch noch am Stück.

1676057913844.png

1676057983750.png


Bei genauerer Betrachtung ist mir eine Durchrostung auf der Innenseite des Stopfens aufgefallen - Das war die Ursache.

1676057947293.png

1676058158996.png


Was hat sich Buderus dabei wohl gedacht? Der Stopfen besteht quasi aus 2 Tiefziehlteilen - eines mit dem Gewinde und das andere mit dem Sechskant. Die beiden Teile sind miteinander Vernietet oder Punktverschweisst und der Stopfen innen hohl.

Das Blech ist auf der Innenseite durchgegammelt und das Wasser lief in den Hohlraum, dann ist es an der Verbindung der beiden Teile rausgelaufen.

Wäre der Stopfen massiv ausgeführt hätte ich das Problem mit der Undichtigkeit sicher nicht gehabt.

Naja, jetzt ist die Heizung wieder Dicht und das Haus wärmt sich wieder auf 😃

1676058036792.png


Vielen Dank nochmal an Alle. Dieses Forum ist wirklich Super und die Antworten kommen schnell.

Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.

:thumbsup:
 
Thema:

Buderus G124 - Blindstopfen im Kesselblock ersetzen - Linksgewinde ?

Buderus G124 - Blindstopfen im Kesselblock ersetzen - Linksgewinde ? - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G124 Brenner FEH

    Buderus Logano G124 Brenner FEH: Hallo,ich habe mal ne Frage. Seit vor kurzem mein Nachbarhaus ans Gasnetz angeschlossen wurde,habe ich ständig Ausfälle an meinem Brenner.Vorher...
  • Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung

    Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung: Hallo liebe Community, ich habe ein kurzes Anliegen an euch. Unser gekauftes Haus (1956 BJ) hat eine Buderus Heizung verbaut. Wir haben jetzt...
  • Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?

    Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell schwer am recherchieren, ob denn unser Buderus G124 X von der Austauschpflicht einer Gasheizung nach 30...
  • Buderus G124 mit HS2101 Gasheizung verliert Wasser und heizt nicht

    Buderus G124 mit HS2101 Gasheizung verliert Wasser und heizt nicht: Moin, unsere Nachbarn - Reihenhaus - sind gerade aus dem Urlaub zurück und der Keller steht unter Wasser, Heizung heizt nicht. Anbei ein Foto vom...
  • Buderus G124 LP

    Buderus G124 LP: Hallo zusammen, ich bin leider nirgends fündig geworden, daher habe ich mich entschlossen mich hier zu registrieren und euch um Rat zu bitten...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Logano G124 Brenner FEH

      Buderus Logano G124 Brenner FEH: Hallo,ich habe mal ne Frage. Seit vor kurzem mein Nachbarhaus ans Gasnetz angeschlossen wurde,habe ich ständig Ausfälle an meinem Brenner.Vorher...
    • Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung

      Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung: Hallo liebe Community, ich habe ein kurzes Anliegen an euch. Unser gekauftes Haus (1956 BJ) hat eine Buderus Heizung verbaut. Wir haben jetzt...
    • Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?

      Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell schwer am recherchieren, ob denn unser Buderus G124 X von der Austauschpflicht einer Gasheizung nach 30...
    • Buderus G124 mit HS2101 Gasheizung verliert Wasser und heizt nicht

      Buderus G124 mit HS2101 Gasheizung verliert Wasser und heizt nicht: Moin, unsere Nachbarn - Reihenhaus - sind gerade aus dem Urlaub zurück und der Keller steht unter Wasser, Heizung heizt nicht. Anbei ein Foto vom...
    • Buderus G124 LP

      Buderus G124 LP: Hallo zusammen, ich bin leider nirgends fündig geworden, daher habe ich mich entschlossen mich hier zu registrieren und euch um Rat zu bitten...
    Oben