Buderus G115U Brennerstörung

Diskutiere Buderus G115U Brennerstörung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, suche eine Antwort auf folgendes Problem. Meine Buderus G115U Ölheizung geht morgens nach kurzem Start auf Störung. Nach Betätigung der...

gerd 1904

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
3
Hallo, suche eine Antwort auf folgendes Problem. Meine Buderus G115U Ölheizung geht morgens nach kurzem Start auf Störung. Nach Betätigung der Störtaste läuft sie bis zum abend durch. Das Problem trat erst spordisch auf ( 4- 5 Tage) , seit ca. 14 Tagen geht sie jeden Morgen auf Störung und läuft dann, nach drücken der Störtaste durchgehend.
Im Dauerbetrieb tritt das Problem auch nicht auf. Vieleicht hat jemand im Forum eine Idee. Vielen Dank
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Sogenannte "Morgenstörungen" sind zu 95% der Ölversorgung geschuldet. Schon mal einen Kanistertest durchgeführt ?
Aber Vorsicht : Arbeiten an Heizölverbraucheranlagen sind seit August 2017 fachbetriebspflichtig. Also gezielt beim SHK-Betrieb
nachfragen, ob die Mitarbeiter auch für solche Tätigkeiten qualifiziert sind.
 

gerd 1904

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
3
Danke für Ihre Antwort. Leider kann ich mit dem Begriff " Kanistertest" nichts anfangen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Leider kann ich mit dem Begriff " Kanistertest" nichts anfangen.
Wundert mich ein wenig. Man nehme einen Kunststoffkanister, fahre zur Tankstelle und fülle diesen mit Dieselkraftstoff. Trage den zum Wärmeerzeuger. Sperre die Ölversorgung von der Tankseite her ab und löse die beiden Ölbrennerschläuche ab und stecke diese in den vollen Kanister. Wenn der Brenner dann durchläuft, liegt das Problem in der Ölversorgung. Geht der weiter auf "Störung" so liegt das Problem am Brenner. Da kommst du so oder so ohne Fachmann nicht weiter. ACHTUNG : Anschlüsse der Ölschläuche zueinander unbedingt vorher kennzeichnen. Sonst ist die Ölumpe sofort defekt.
Alle weiteren Arbeiten überlässt du dann den zertifizierten Fachleuten.

 

gerd 1904

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
3
Danke für Ihre Hilfe. Werde mich dann mal an meinen Heizungsbauer wenden. Danke und alles Gute
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.074
Na das kann ja wohl nicht wahr sein, dass du als der leibhaftige 150%-ige Paragrafenreiter des Forums einen für den Transport von Kraftstoffen illegalen und deswegen für Diesel ungeeigneten Behälter empfiehlt ... :oops: :eek:

Tipp: Lies mal die DIN-Normen 7274 oder 16904

Mit der Trinkwasserverordnung und Fachbetriebspflichten scheinst du dich besser auszukennen 🤣
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Kümmere du dich weiter um deine Dinge, da hast du genügend Baustellen.. Ich nutze einen solchen Kanister seit ewig und führe den täglich mit im KD- Fahrzeug. Bemängelt wurde der noch nie.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.074
Ich bastele auch schon ewig an meiner Trinkwasserinstallation. Bemängelt wurde das noch nie ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Na das kann ja wohl nicht wahr sein, dass du als der leibhaftige 150%-ige Paragrafenreiter des Forums einen für den Transport von Kraftstoffen illegalen und deswegen für Diesel ungeeigneten Behälter empfiehlt ...
Hallo Schreihals ! Lies mal die Verlinkung richtig. Der Kanister hat eine Un-Registrierung. Da sticht deine DIN überhaupt nicht.
 

Hans#

Mitglied seit
20.06.2022
Beiträge
23
Hallo, suche eine Antwort auf folgendes Problem. Meine Buderus G115U Ölheizung geht morgens nach kurzem Start auf Störung. Nach Betätigung der Störtaste läuft sie bis zum abend durch. Das Problem trat erst spordisch auf ( 4- 5 Tage) , seit ca. 14 Tagen geht sie jeden Morgen auf Störung und läuft dann, nach drücken der Störtaste durchgehend.
Im Dauerbetrieb tritt das Problem auch nicht auf. Vieleicht hat jemand im Forum eine Idee. Vielen Dank
Hallo!
Ich hatte vor einem Jahr ein ähnliches Problem mit meiner SB105.
Die Heizfirma vor Ort kam und hat zwei Magnetventile ausgetauscht, dann lief es den restlichen Tag wieder.
Am nächsten Morgen war die Bude wieder Kalt.

Beim Test der ausgebauten Mag. Ventile stellte ich fest, die waren doch OK, warum hat der die ausgebaut?
Also muss es was anderes sein.
Dann ist mir eingefallen... das kann doch auch mit dem Volltanken ein paar Tage vorher zu tun haben.
Vor dem Tanken gab es kein Problem, nach dem Tanken jeden Morgen kam die Störung.
Die letzten "Jahrzehnte" haben wir immer nur 2000L getankt wenns am billigsten war.
Diesmal zu Beginn des Ukrainekrieges hatten wir alle vier Tanks randvoll füllen lassen.

Ursache war:
Durch das Randvoll tanken haben sich die vier Tanks etwas gedehnt und sind etwas "Dicker" geworden,
wodurch sich auch eine Verschraubung der Ölzufuhr leicht aus ihrer Verschrauben gezogen hatte.

Abhilfe:
Ich hab aus dem Baumarkt zwei Tranportbänder mit Ratsche geholt und um alle Vier Tanks gezurrt, dann das Ölrohr wieder fest
in die Verschraubung gedrückt und angezogen.
=> Der Fehler war weg.

Anschließend hab ich die von der Heizungsfirma ausgebauten Magnetventile wieder zurückgebaut und gab die anderen beiden
zurück.


Man muss nicht alles glauben, was die sog. "Heizspezalisten" tun.
Ich bin kein Heizungsinstallateur!

Vielleicht hast Du auch erst getankt?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Kümmere du dich weiter um deine Dinge, da hast du genügend Baustellen.. Ich nutze einen solchen Kanister seit ewig und führe den täglich mit im KD- Fahrzeug. Bemängelt wurde der noch nie.
Man kann auch gleich nach den Rohren am Tank schauen. Da muss man nucht ewig Kanister rum fahren und auch noch tagelang probieren nur um festzustellen an den Tanks stimmt was nicht . Wenn Luftblasen im Filter ist das doch eindeutig . Kostet für den Kunden auch viel weniger.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Man kann auch gleich nach den Rohren am Tank schauen.
Du scheinst überschüssige Arbeitszeit zu haben. Ich aber nicht. Außerdem turne ich nicht gerne auf alten Batterietanks herum und muss dann festellen, dass sich das Problem in den Tanks befindet und ich neue (herstellerbezogene) Entnahmegarnituren bestellen muss.

Da muss man nucht ewig Kanister rum fahren und auch noch tagelang probieren nur um festzustellen an den Tanks stimmt was nicht
So hat eben jeder seine Arbeitsweise. Wichtig ist alleine das Ziel, nämlich einen funktionsfähigen Wärmeerzeuger und zufriedene Kunden zu haben.

Wenn Luftblasen im Filter ist das doch eindeutig .
Kommt auch die Menge an. Und Luft/ Gasblasen können sich auch auf dem Weg von der Lagerstätte zum Wärmeerzeuger bilden. Daher ist für mich die Schnittstelle die Ölschläuche am Ölfilterausgang um das Problem mittels Kanistereinsatz einzukreisen.

Kostet für den Kunden auch viel weniger.
Kosten werden so oder so durch beide Vorgehensweisen verursacht.
 
Thema:

Buderus G115U Brennerstörung

Buderus G115U Brennerstörung - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G115U Öl-Gußheizkessel reinigen: Trocken- oder Nassreinigung?

    Buderus Logano G115U Öl-Gußheizkessel reinigen: Trocken- oder Nassreinigung?: Ich wollte mal fragen, ob man so einen Niedertemperatur-Öl-Gussheizkessel nicht auch nassreinigen kann oder wie das heißt. Also das Problem ist...
  • Buderus G115U, BE1.1-21, HS4211: Ölbrenner läuft grundlos, Spuk nach ein paar Std. vorbei

    Buderus G115U, BE1.1-21, HS4211: Ölbrenner läuft grundlos, Spuk nach ein paar Std. vorbei: Am 1.7.2021 besserte ich in unserem Wasch- und Heizraum die Wäscheleinen aus. Auf einmal merkte ich, dass trotz des warmen Wetters der Ölbrenner...
  • Buderus G115U Gußeisen-Ölheizkessel rostet, was kann man tun?

    Buderus G115U Gußeisen-Ölheizkessel rostet, was kann man tun?: Gußeisen rostet nicht? Von wegen! Was ist hier schief gelaufen und was kann man tun?
  • Heizkessel Buderus G115U gammelt/blüht/rostet innen? Reparatur nötig/möglich?

    Heizkessel Buderus G115U gammelt/blüht/rostet innen? Reparatur nötig/möglich?: Hallo Gemeinde, Ich habe beim Kehren meines Heizkessels eine merkwürdige Stelle endteckt. ganz oben rechts hinten in einem der Rauchgaszüge...
  • Brennerstörung Buderus G115U

    Brennerstörung Buderus G115U: Hallo. Brauche mal wieder dringend Hilfe. Brenner zeigt immer wieder Störung an. Da ich selbst (Frau ;) ) nicht so die Ahnung habe, versuche ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben