Buderus G115U Gußeisen-Ölheizkessel rostet, was kann man tun?

Diskutiere Buderus G115U Gußeisen-Ölheizkessel rostet, was kann man tun? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Gußeisen rostet nicht? Von wegen! Was ist hier schief gelaufen und was kann man tun?

Thomas_1982

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2018
Beiträge
548
Gußeisen rostet nicht? Von wegen! Was ist hier schief gelaufen und was kann man tun?
Logano_G115_Rückseite_Mitte.jpg


Logano_G115_Rückseite_unten.jpg
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
20
Moin
das ist Flugrost (von der Umgebungsfeuchtigkeit) somit oberflächlich und absolut unbedenklich .
Im oberen Bild (oberer Anschluss ) würde ich mir mal die Hanfstelle(Gewinde ) ansehen ob die Undicht ist (kleiner Fleck auf dem Foto)
Aber sonst wird wird der Gusskörper sehr lange halten zuvor wird alles andere defekt sein .
 

Thomas_1982

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2018
Beiträge
548
Flugrost, so so.
20210301_063320.jpg

Bei meinem Glück sind es vielleicht noch 2 bis 5 Jahre, und die schätzungsweise 200 Liter Heizungswasser ergießen sich aufgrund des weggerosteten Vorlauf-Kesselausganges in den Feuerstätten-Aufstellraum...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
10.210
Das wird undichter, weil die Dichtung immer mehr nach gibt. Das Gusseisen wird noch lange halten. Besser ist natürlich die Instandsetzung der Undichtigkeit.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
5.295
Standort
immer ganz tief drin
Du machst Dir wieder nen Kopf um ungeschlüpfte Eier....

WO ist denn die Abgasrohr-Eindichtung am Stutzen ??
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
5.295
Standort
immer ganz tief drin
Die Hölle wird noch einfrieren wegen DIESER unglaublichen Undichtigkeit....
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
139
Selbst in dem Zustand hält dein Gusskörper noch einige Jahre, und 20+ hast du ja schon ;)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
5.295
Standort
immer ganz tief drin
Na, wir wissen ja nicht ob SEIN -Körper auch aus Gußeisen ist??
Ich denk da an den Schoko-Nikolaus, der is auch "aus einem Guß"...
 

Thomas_1982

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2018
Beiträge
548
Ich "fresse" jeden Tag 0,4 Gramm Magnesium wegen meiner nächtlichen Wadenkrämpfe. Aus Gußeisen bin ich zwar nicht, aber wenn ich stark blute weil ich mir mal wieder ein Werkzeug irgendwo reingerammt habe riecht es streng nach Eisen. Naja, immerhin...
 
Thema:

Buderus G115U Gußeisen-Ölheizkessel rostet, was kann man tun?

Buderus G115U Gußeisen-Ölheizkessel rostet, was kann man tun? - Ähnliche Themen

  • Buderus-connect wird abgeschaltet Ein System mit dem man die Effizienz einer WP auswerten konnte.

    Buderus-connect wird abgeschaltet Ein System mit dem man die Effizienz einer WP auswerten konnte.: Hallo zusammen Folgende Mail habe ich von Buderus erhalten: Sehr geehrte/r Control Center Connect Nutzer/in, wir freuen uns Ihnen die neue...
  • Buderus Logano G125 springt nicht an

    Buderus Logano G125 springt nicht an: Hallo. Ich betreibe eine Buderus Logano G 125 mit Regelgerät Logamatic 2107. Seit kurzen ist mir aufgefallen, das die Heizung scheinbar nicht...
  • Heizkessel Buderus G115U gammelt/blüht/rostet innen? Reparatur nötig/möglich?

    Heizkessel Buderus G115U gammelt/blüht/rostet innen? Reparatur nötig/möglich?: Hallo Gemeinde, Ich habe beim Kehren meines Heizkessels eine merkwürdige Stelle endteckt. ganz oben rechts hinten in einem der Rauchgaszüge...
  • Haltbarkeit Buderus G115U

    Haltbarkeit Buderus G115U: Hallo Zusammen, Heizung war bisher für mich kein Thema! Warum? Sie hat funktioniert und das seit 1995. Bis auf Düsenwechsel alle 2 Jahre, wenn...
  • Brennerstörung Buderus G115U

    Brennerstörung Buderus G115U: Hallo. Brauche mal wieder dringend Hilfe. Brenner zeigt immer wieder Störung an. Da ich selbst (Frau ;) ) nicht so die Ahnung habe, versuche ich...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben