Buderus G115U Gußeisen-Ölheizkessel rostet, was kann man tun?

Diskutiere Buderus G115U Gußeisen-Ölheizkessel rostet, was kann man tun? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Gußeisen rostet nicht? Von wegen! Was ist hier schief gelaufen und was kann man tun?

Thomas_1982

Guest
Gußeisen rostet nicht? Von wegen! Was ist hier schief gelaufen und was kann man tun?
Logano_G115_Rückseite_Mitte.jpg


Logano_G115_Rückseite_unten.jpg
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Moin
das ist Flugrost (von der Umgebungsfeuchtigkeit) somit oberflächlich und absolut unbedenklich .
Im oberen Bild (oberer Anschluss ) würde ich mir mal die Hanfstelle(Gewinde ) ansehen ob die Undicht ist (kleiner Fleck auf dem Foto)
Aber sonst wird wird der Gusskörper sehr lange halten zuvor wird alles andere defekt sein .
 

Thomas_1982

Guest
Flugrost, so so.
20210301_063320.jpg

Bei meinem Glück sind es vielleicht noch 2 bis 5 Jahre, und die schätzungsweise 200 Liter Heizungswasser ergießen sich aufgrund des weggerosteten Vorlauf-Kesselausganges in den Feuerstätten-Aufstellraum...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.063
Das wird undichter, weil die Dichtung immer mehr nach gibt. Das Gusseisen wird noch lange halten. Besser ist natürlich die Instandsetzung der Undichtigkeit.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.160
Standort
Einfach saubere Arbeit
Du machst Dir wieder nen Kopf um ungeschlüpfte Eier....

WO ist denn die Abgasrohr-Eindichtung am Stutzen ??
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Selbst in dem Zustand hält dein Gusskörper noch einige Jahre, und 20+ hast du ja schon ;)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.160
Standort
Einfach saubere Arbeit
Na, wir wissen ja nicht ob SEIN -Körper auch aus Gußeisen ist??
Ich denk da an den Schoko-Nikolaus, der is auch "aus einem Guß"...
 

Thomas_1982

Guest
Ich "fresse" jeden Tag 0,4 Gramm Magnesium wegen meiner nächtlichen Wadenkrämpfe. Aus Gußeisen bin ich zwar nicht, aber wenn ich stark blute weil ich mir mal wieder ein Werkzeug irgendwo reingerammt habe riecht es streng nach Eisen. Naja, immerhin...
 
Thema:

Buderus G115U Gußeisen-Ölheizkessel rostet, was kann man tun?

Buderus G115U Gußeisen-Ölheizkessel rostet, was kann man tun? - Ähnliche Themen

  • Buderus G115U Brennerstörung

    Buderus G115U Brennerstörung: Hallo, suche eine Antwort auf folgendes Problem. Meine Buderus G115U Ölheizung geht morgens nach kurzem Start auf Störung. Nach Betätigung der...
  • Buderus Logano G115U Öl-Gußheizkessel reinigen: Trocken- oder Nassreinigung?

    Buderus Logano G115U Öl-Gußheizkessel reinigen: Trocken- oder Nassreinigung?: Ich wollte mal fragen, ob man so einen Niedertemperatur-Öl-Gussheizkessel nicht auch nassreinigen kann oder wie das heißt. Also das Problem ist...
  • Buderus G115U, BE1.1-21, HS4211: Ölbrenner läuft grundlos, Spuk nach ein paar Std. vorbei

    Buderus G115U, BE1.1-21, HS4211: Ölbrenner läuft grundlos, Spuk nach ein paar Std. vorbei: Am 1.7.2021 besserte ich in unserem Wasch- und Heizraum die Wäscheleinen aus. Auf einmal merkte ich, dass trotz des warmen Wetters der Ölbrenner...
  • Heizkessel Buderus G115U gammelt/blüht/rostet innen? Reparatur nötig/möglich?

    Heizkessel Buderus G115U gammelt/blüht/rostet innen? Reparatur nötig/möglich?: Hallo Gemeinde, Ich habe beim Kehren meines Heizkessels eine merkwürdige Stelle endteckt. ganz oben rechts hinten in einem der Rauchgaszüge...
  • Haltbarkeit Buderus G115U

    Haltbarkeit Buderus G115U: Hallo Zusammen, Heizung war bisher für mich kein Thema! Warum? Sie hat funktioniert und das seit 1995. Bis auf Düsenwechsel alle 2 Jahre, wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben