Thomas_1982
Guest
Ich wollte mal fragen, ob man so einen Niedertemperatur-Öl-Gussheizkessel nicht auch nassreinigen kann oder wie das heißt. Also das Problem ist, dass der Kessel mittlerweile 22 Jahre auf dem Buckel und in der Zeit über 55.000 Liter Öl verbrannt hat. Er wurde jeden Herbst gereinigt, aber die Monteure haben da immer nur ein bisschen mit der Bürste (die kaum Borsten hat) drin rumgestochert und den Innenraum dann ausgesaugt. Das war alles!
Was mir nämlich in den letzten 2 Jahren aufgefallen ist: Aus dem Tank verschwinden immer 3,3...4,4% mehr Heizöl als der 21 kW Brenner (1,90 kg/h => 2,26 Liter pro Betriebsstunde) verbrannt haben dürfte. Also im Langzeitmittel gibt es da nachweislich eine kleine Differenz. Meine Überlegung ist, dass der Gusskessel im Innenraum einen ca. 0,8 mm dicken Belag hat. Ich habe gelesen, dass eine 1 mm dicke Rußschicht zu einem Mehrverbrauch von 5% führt. Sofern da tatsächlich ein Belag ist, wie bekommt man den wieder weg? Und wie lange hielte das an?
Erst dachte ich, dass das Heizöl über die DN40 Tankentlüftungsleitung verdunstet. Aber der Effekt ist wohl vernachlässigbar klein, zumal sich bei starken Temperaturwechseln ja auch Kondenswasser in den Tanks bilden kann und (im Rahmen einer Gegenbewegung) die Tanks wieder (schein)füllt.
Was mir nämlich in den letzten 2 Jahren aufgefallen ist: Aus dem Tank verschwinden immer 3,3...4,4% mehr Heizöl als der 21 kW Brenner (1,90 kg/h => 2,26 Liter pro Betriebsstunde) verbrannt haben dürfte. Also im Langzeitmittel gibt es da nachweislich eine kleine Differenz. Meine Überlegung ist, dass der Gusskessel im Innenraum einen ca. 0,8 mm dicken Belag hat. Ich habe gelesen, dass eine 1 mm dicke Rußschicht zu einem Mehrverbrauch von 5% führt. Sofern da tatsächlich ein Belag ist, wie bekommt man den wieder weg? Und wie lange hielte das an?
Erst dachte ich, dass das Heizöl über die DN40 Tankentlüftungsleitung verdunstet. Aber der Effekt ist wohl vernachlässigbar klein, zumal sich bei starken Temperaturwechseln ja auch Kondenswasser in den Tanks bilden kann und (im Rahmen einer Gegenbewegung) die Tanks wieder (schein)füllt.
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