Buderus G115U, BE1.1-21, HS4211: Ölbrenner läuft grundlos, Spuk nach ein paar Std. vorbei

Diskutiere Buderus G115U, BE1.1-21, HS4211: Ölbrenner läuft grundlos, Spuk nach ein paar Std. vorbei im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Am 1.7.2021 besserte ich in unserem Wasch- und Heizraum die Wäscheleinen aus. Auf einmal merkte ich, dass trotz des warmen Wetters der Ölbrenner...

Thomas_1982

Guest
Am 1.7.2021 besserte ich in unserem Wasch- und Heizraum die Wäscheleinen aus. Auf einmal merkte ich, dass trotz des warmen Wetters der Ölbrenner angesprungen ist. Sicherlich die Warmwasserbereitung, dachte ich und guckte mal auf das Regelgerät (HS4211). Da traf mich der Schlag, denn laut Kesselmodul ist der Brenner ausgeschaltet gewesen (grüne LED für Brennerbetrieb AUS). Ich nahm die ganze Regelung für 1 Minute per Netzschalter vom Stromnetz und startete neu. Der Ölbrenner sprang sofort wieder an. Um es kurz zu machen: Der Wahlschalter für den Brennerbetrieb stand auf AUT für Automatikmodus, der Brenner verhielt sich aber als sei permanent der Handbetrieb aktiv. Ich stellte den Wahlschalter auf Handbetrieb um und die Kesselwassersolltemperatur von AUT (= 80°C) auf 50°C runter, denn ein im Sommer permanent mit 80°C gefahrener Kessel macht mir ehrlich gesagt Angst!

Den Kundendienstler für Buderus Heizungsanlagen konnte ich telefonisch nicht erreichen wegen der Mittagspause. Ein paar Stunden später ging ich zurück zur Anlage und schaltete den Wahlschalter wieder auf AUT für Automatik und siehe da: Der Spuk war vorrüber! Was kann das jetzt gewesen sein? Ein telekinetischer Eingriff (= Angriff) von Moloch, dem Heizungsdämonen (JA, es gibt ihn und NEIN, ich bin nicht verrückt) oder spinnt neuerdings unser 22 Jahre altes Kesselmodul Buderus ZM422?
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Da gibt es verschiedene Fehlermöglichkeiten. Bei der Beschreibung wäre ein 'klebendes' Relais naheliegend. :unsure:
Oder der Kesselfühler. :unsure:
 

Thomas_1982

Guest
Ein klebendes Relais schaltet aber nicht selbsttätig wie von Geisterhand den Ölbrenner ein. Ein klebendes Schütz (SIEMENS!) hatte ich schonmal bei meiner einstigen elektrischen Fußboden-Speicherheizung, die nach der Nachtspeichermethode (tgl. 8+2 Std.) aufgeladen wurde. Die hatte dann (nur noch unterbrochen durch die Umschaltung vom Niedertarif in den Hochtarif) dauergeheizt und ich hatte +30°C in der Bude als ich aus der Klapse wiederkam. Das Laminat war stellenweise so heiß dass man kaum drauf laufen konnte. Der Heizungsdämon (Moloch, im Alten Testament in der Bibel am Rande erwähnt) hatte wohl versucht einen Lavasee zu errichten (er hat mich zum Fressen gern;-). Da er eher dumm wie Brot ist, hat das nicht so ganz geklappt.

Was ist der Kesselfühler? Also die Kesselwassertemperaturmessung sollte stimmen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Buderus G115U, BE1.1-21, HS4211: Ölbrenner läuft grundlos, Spuk nach ein paar Std. vorbei

Buderus G115U, BE1.1-21, HS4211: Ölbrenner läuft grundlos, Spuk nach ein paar Std. vorbei - Ähnliche Themen

  • Buderus G115U Brennerstörung

    Buderus G115U Brennerstörung: Hallo, suche eine Antwort auf folgendes Problem. Meine Buderus G115U Ölheizung geht morgens nach kurzem Start auf Störung. Nach Betätigung der...
  • Buderus Logano G115U Öl-Gußheizkessel reinigen: Trocken- oder Nassreinigung?

    Buderus Logano G115U Öl-Gußheizkessel reinigen: Trocken- oder Nassreinigung?: Ich wollte mal fragen, ob man so einen Niedertemperatur-Öl-Gussheizkessel nicht auch nassreinigen kann oder wie das heißt. Also das Problem ist...
  • Buderus G115U Gußeisen-Ölheizkessel rostet, was kann man tun?

    Buderus G115U Gußeisen-Ölheizkessel rostet, was kann man tun?: Gußeisen rostet nicht? Von wegen! Was ist hier schief gelaufen und was kann man tun?
  • Heizkessel Buderus G115U gammelt/blüht/rostet innen? Reparatur nötig/möglich?

    Heizkessel Buderus G115U gammelt/blüht/rostet innen? Reparatur nötig/möglich?: Hallo Gemeinde, Ich habe beim Kehren meines Heizkessels eine merkwürdige Stelle endteckt. ganz oben rechts hinten in einem der Rauchgaszüge...
  • Haltbarkeit Buderus G115U

    Haltbarkeit Buderus G115U: Hallo Zusammen, Heizung war bisher für mich kein Thema! Warum? Sie hat funktioniert und das seit 1995. Bis auf Düsenwechsel alle 2 Jahre, wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben