Buderus fehlermeldung A01/810

Diskutiere Buderus fehlermeldung A01/810 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier und hab eine Frage Meine Buderus ÖL GB 125 Heizung hat ein Fehler A01/810 Nun hab ich gesehen das im Bedienteil RC 310...

Troll

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
11
Hallo, ich bin neu hier und hab eine Frage

Meine Buderus ÖL GB 125 Heizung hat ein Fehler A01/810

Nun hab ich gesehen das im Bedienteil RC 310 steht bei Info Warmwasser 59 Grad Solltemperatur und wenn er in Störung geht, steht auf einmal 11 Grad, das Wasser ist aber warm und wird auch warm

Kann mir einer sagen, wo diese angezeigte Solltemperatur herkommt
danke schon mal
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
steht auf einmal 11 Grad,
Wenn das Warmwasser warm genug ist, besteht keine Wärmeforderung. Darum wird Kessel soll 11° angezeigt.

Hier sollte der Speicherladekreis überprüft werden. Automatikentlüfter vorhanden?

Zudem: Schwerkraftbremse an der Heizkreispumpe funktionstüchtig? Heizkreispumpe "nur" an der Regelung angeschlossen? Oder an einem MM100?
 

Troll

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
11
angeschlossen ist
RC 310
SM 100
SC10
Automatikentlüfter ja
Heizkreispumpe funktionstüchtig ja
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Heizkreispumpe funktionstüchtig ja
Aber wenn die Heizkreispumpe direkt an der Regelung angeschlossen ist, ist das falsch.
Sie muss man an einem MM100 anschließen. Das MM100 lässt sich innerhalb der Regelung einclipsen.

Der Heizkreispumpenausgang der Regelung hat die Funktion Zubringerpumpe hydraulische Weiche. Das bedeutet, die Pumpe läuft fälschlicherweise bei Speicherladung
 

Troll

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
11
mh, das verstehe ich leider nicht ..
ich muss erst mal Anleitungen lesen ..
Danke erst mal
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.

Würde Mal ein Augenmerk auf den Warmwasser Sensor machen.

Ist der Sensor korrekt montiert?

Ist der richtige Sensor montiert?

Ist die richtige tuchhülse genutzt?

Ein mm ist m.m.n. nicht nötig. Je nach hydraulischen Aufbau.

Sollte die Pumpe laufen, ist dort ein 3 wege eventuell eingestellt.

Wofür ist das sc20?
 

Troll

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
11
hallo ja ist ein drei Wegeventil eingebaut
sc 20 für solar
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Mach Mal Panorama Fotos der Anlage. Mich interessiert der hydraulische Aufbau

Wozu ist das 3 wege Ventil? Warum 2 solar Regler?
 

Troll

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
11
Das wird nichts, da die Heizung in 2 räume steht .. und das schlecht zu sehen ist
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ein mm ist m.m.n. nicht nötig. Je nach hydraulischen Aufbau.
Doch, leider schon.
Buderus kann "von Haus aus" keinen Heizkreis mehr bedienen.
Der Heizkreisausgang des MC110 hat nur eine Pumpenlogik bezüglich minimale Kesseltemperatur ( bei einem Brennwertkessel eigentlich hirnrissig) . Gedacht ist dieser Ausgang für Zubringerpumpe hydraulische Weiche. Bei Boilerladung und Brenner an läuft die Heizkreispumpe an diesem Ausgang weiter.
Dann kommts auch zu Zeitüberschreitung Speicherladung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Linkes Foto : Das weiße Membranausdehnungsgefäß (MAG) ist an der Kaltwasserleitung angeschlossen ? Dann ist das falsch installiert worden. Es kann entgegen den gültigen Vorschriften nicht mit Trinkwasser durchströmt werden. So gesehen ist das eine potenzielle Legionellenzuchtanlage.
Weiter links unten ist ein dunkelrote Schlauchverbindung zu erkennen. Das scheint offensichtlich eine ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser zu sein. Das ist und war so noch nie zulässig. Da gehört als Fülleinrichtung ein Rohrtrenner Typ "BA" nach DIN EN1717 hin. dieser ist durch einen beim örtlichen Wasserversorger zugelassenen Fachbetrieb einzubauen.
Rechtes Foto : An deiner Solaranlage muss Hand angelegt werden. Augenscheinlich ist auch in kaltem Zustand der Anlagenbetriebsdruck zu gering.
Das Sicherheitsventil mit der grünen Kappe sollte eine Ablaufleitung bekommen. Beim Austritt von über 100°C heißem Solarmedium besteht akute Verbrühungsgefahr.
 

Troll

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
11
müsste das weiße MAG linkes bild ab gemacht werden oder muss das wo anders hin ..
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, Ging leider nicht früher.


Also, In den Parametern hast du ein Lade Pumpe und kein 3 Wege ventil für die Speicherladung!!

Das 3 Vege ventil ist für eine Rücklaufanhebung und so wird die Solare energie mit in den Heizungskreislauf geschickt. Der Anschluss am Puffer muss mir dem Kennzeichen "A" markiert sein.


Es ist naheliegend das der SC10 für dieses Umschaltventil zuständig ist.

Ich persönlich bin der Meinung, das man lieber alle Regelungen und Steuerungen über ein Controller laufen lässt, damit das ""Hand in Hand"" arbeiten kann.Auch würde ich hier wohl auch kein Umschaltventil setzen, eher ein Mischer, aber nun gut... auch die Positionen am Puffer... hmmm... (aber das hat nix mit deinem Fehler zu tun)...


An deinen Kombi Puffer müssen 3 Sensoren gehen. 1 unten, ein mitte, 1ner etwa 1drittel von oben.
Diese obere geht zum Kessel. Dieser Sensor sorgt für den Fehler. Ist er zu tief, gibt unplausibele werte... Das gleich gilt für eine Mangelhaft Befestigung...

Meine Vermutung:

Der untere Sensor geht zum SM100... Hier mal im Info menü gucken, was dort für ein Wert für Solar, und für Speicher speicher...

Der Mittlere Sensor vom Kombi Puffer geht zum SC10. Dieser hat noch ein 2ten Sensor am Rücklauf der Heizungsleitung... Ich vermute ihn hinter dem Heizgerät, Rechte Wand, Rohr ganz unten... Das Ist der Rücklauf...

Diese Werte kannst du wohl am SC10 abfragen. Sinnbildlich: Solarkollektor für Puffer Mitte, und Speichertemperatur für Rücklauf Heizungsleitung...
Diese Bilder auf dem display sind egal. Da es nur als Delta T Steuerung dient.

Wenn also 11 Grad im Warmwasser angezeigt werden. Ist es durchaus möglich, das der Sensor der eigentlich im oberen Drittel hängen müsste, ganz unten montiert ist.

Es kommt auch mal vor das ein Sensor defekt ist, keine Frage, aber so aus erfahrung: von 500 ist das mal 1ner... also sehr sehr selten...


Wenn es dir also Möglich ist, zu prüfen, was wo hingeht, dann könnte man dem Fehler eventuell auf die Spur kommen...


So wie @tricotrac das sieht, hat er absolut recht. Leider war man hier etwas freizügig mit der Montage der Komponenten. Ich meine auch, das es 2 Schlau Verbindungen gibt. 1x hinterm Heizgerät und 1x am Puffer...

Auch wird dir die Kondensatleitung auf Dauer Probleme machen...
 
Thema:

Buderus fehlermeldung A01/810

Buderus fehlermeldung A01/810 - Ähnliche Themen

  • Buderus Fehlermeldung H11 1021

    Buderus Fehlermeldung H11 1021: Ich habe für Heizung und Warmwasser eine GBH 172-24 T75S. Seit einigen Tagen bekomme ich die obengenannte Fehlermeldung die ansagt...
  • Fehlermeldung blinkendes "b" Buderus GB112-24/W

    Fehlermeldung blinkendes "b" Buderus GB112-24/W: Hallo an Alle, habe zuhause eine Buderus GB112. Lief bis vor kurzem immer super, jetzt tritt mehrmals täglich die Fehlermeldung mit einem...
  • Fehlermeldung buderus logamax u122 Fehler 6L

    Fehlermeldung buderus logamax u122 Fehler 6L: Liebe Leute, bei meinem Buderus Logamax u122 kommt immer wieder der Fehler 6L auf, die Heizung selber schaltet sich nicht auf den Störbetrieb...
  • Buderus GB 142 Fehlermeldung 0Y

    Buderus GB 142 Fehlermeldung 0Y: Hallo, unsere Heizung zeigt den Fehlercode 0Y an. Laut Bedienungsanleitung ist die gemessene Vorlauftemperatur zu hoch . Laut unserem Techniker...
  • Buderus Logano G124 wurde Warmwassertank abgekoppelt Fehlermeldung?

    Buderus Logano G124 wurde Warmwassertank abgekoppelt Fehlermeldung?: Hallo Zusammen, wir haben den Warmwassertank von unserer Gasheizung abgekoppelt, da wir jetzt eine eine Wärmepumpe für Warmwasser über Strom...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Fehlermeldung H11 1021

      Buderus Fehlermeldung H11 1021: Ich habe für Heizung und Warmwasser eine GBH 172-24 T75S. Seit einigen Tagen bekomme ich die obengenannte Fehlermeldung die ansagt...
    • Fehlermeldung blinkendes "b" Buderus GB112-24/W

      Fehlermeldung blinkendes "b" Buderus GB112-24/W: Hallo an Alle, habe zuhause eine Buderus GB112. Lief bis vor kurzem immer super, jetzt tritt mehrmals täglich die Fehlermeldung mit einem...
    • Fehlermeldung buderus logamax u122 Fehler 6L

      Fehlermeldung buderus logamax u122 Fehler 6L: Liebe Leute, bei meinem Buderus Logamax u122 kommt immer wieder der Fehler 6L auf, die Heizung selber schaltet sich nicht auf den Störbetrieb...
    • Buderus GB 142 Fehlermeldung 0Y

      Buderus GB 142 Fehlermeldung 0Y: Hallo, unsere Heizung zeigt den Fehlercode 0Y an. Laut Bedienungsanleitung ist die gemessene Vorlauftemperatur zu hoch . Laut unserem Techniker...
    • Buderus Logano G124 wurde Warmwassertank abgekoppelt Fehlermeldung?

      Buderus Logano G124 wurde Warmwassertank abgekoppelt Fehlermeldung?: Hallo Zusammen, wir haben den Warmwassertank von unserer Gasheizung abgekoppelt, da wir jetzt eine eine Wärmepumpe für Warmwasser über Strom...
    Oben