Buderus Deltatherm 11T -PG Wasser tritt aus

Diskutiere Buderus Deltatherm 11T -PG Wasser tritt aus im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; ich guck ma ob er die angepinnt hat wat isenen Seggl?

DerLaie

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2022
Beiträge
16
ich guck ma ob er die angepinnt hat
wat isenen Seggl?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
Schorni war gerade da alles gut mit den Werten.
Die üblichen Sprüche, wie immer. Das sagt der schwarze Mann nicht ohne Eigennutz, denn bei deinem Heizwertkessel darf er schließlich jedes Jahr zur Abgasmessung kommen. Bei einem Brennwertgerät kommt er dafür alle zwei Jahre und bei einem selbst überwachenden Brennwertgerät sogar nur alle drei Jahre zur Abgasmessung. Der sägt sich auch nicht selbst den Ast ab, auf dem er sitzt. ;)
Außerdem überwacht er nur die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben. Daraus eine Wirtschaftlichkeit des Wärmeerzeugers lässt sich so nicht ableiten.
 

DerLaie

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2022
Beiträge
16
Was ist eine Gasbrennwertheizung und wie funktioniert sie?
Gasbrennwertheizungen funktionieren nach dem Prinzip der Brennwerttechnik und arbeiten deutlich effizienter als klassische Gas-Heizkessel. Ähnlich wie im Heizkessel wird auch im Brennwertkessel der Energieträger (Erdgas oder Flüssiggas) verbrannt, um mit der dabei freigesetzten Wärme das Heizungswasser zu erhitzen. Dieses fließt anschließend durch die Heizungsrohre und gibt die Wärme über die Heizkörper an die Raumluft ab.

Während jedoch bei einem regulären Heizkessel ein großer Teil der freigesetzten Wärme mit den Abgasen verloren geht, werden die Abgase bei der Brennwerttechnik durch den Entzug der Abgaswärme abgekühlt, ehe sie über den Schornstein entweichen. Die zurückgewonnene Energie wird ebenfalls zum Heizen verwendet. So wird weniger Gas verbraucht, um die benötigte Heizwärme zu erzeugen. Mit dem reduzierten Rohstoffverbrauch sinken auch die Kosten sowie die CO2- und Schadstoffemissionen der Heizung.

Aufgrund der Nachteile von Heizwertkesseln dürfen diese bereits seit einigen Jahren nicht mehr verbaut werden. Ausnahmen gibt es lediglich für bestehende Etagenheizungen, wenn der Aufwand für den Umbau der Heizung auf Brennwerttechnik unverhältnismäßig hoch wäre.

OK mit dem Glücksbringer hab ich verstanden :- )
 

DerLaie

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2022
Beiträge
16
hier drei Fotos der letzten Werte.
Kann es sein das Schornsteinmann nur noch Etikett mit Energieeffizienzklasse dranpappt?
 

Anhänge

DerLaie

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2022
Beiträge
16
Obwohl ich sehe gerade auch das Etikett ist von 2019 :- )
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.642
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Schornsteinfeger-Messwerte-Aufkleber ist von 2018, in DEM Jahr gabs keine "große" Immissionsschutzmessung, sondern nur eine CO-Messung. Was dann allerdings die Angabe des Schornsteinzuges/Druckdifferenz da zu suchen hat erschließt sich keiner Logik. Es muss ja jedes Jahr eine DIN A4 Messbescheinigung geben.
Die Messwerte des Kundendienstes von 2008 mit Erdgas LL ist sicher NICHT mehr zutreffend. Schade....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
Obwohl ich sehe gerade auch das Etikett ist von 2019
Das was du hier öffentlich preis gibst mit den Daten deines Schornsteinfegers und des Heizungsbauer ist rechtlich mehr wie bedenklich nach der DSGVO. :eek:
 

DerLaie

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2022
Beiträge
16
Hey Tricotrac. Erbitte Aufklärung. Beide waren erst vor 2 Wochen hier. Heizungsbauer erst gestern.
Datenschutzbezogen oder Emissionsschutzbezogen?
 
Thema:

Buderus Deltatherm 11T -PG Wasser tritt aus

Buderus Deltatherm 11T -PG Wasser tritt aus - Ähnliche Themen

  • Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978)

    Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978): Guten Tag. Kann mir jemand sagen, welche Nennleistung die Heizung "Buderus Deltathern 10" hat. Ich habe im Gebäudeenergiegesetz einen Passus...
  • Buderus gb172i Fehler 1076

    Buderus gb172i Fehler 1076: Hallo, seit einiger Zeit bekomme ich einen Warnhinweis auf meiner gb172i-17 mit dem Fehler 1076 - lt. Tabelle ist es der Wärmeblock...
  • Buderus ÖH205 Kachelofen-Heizung, Ölfilter reinigen?

    Buderus ÖH205 Kachelofen-Heizung, Ölfilter reinigen?: Hallo, am Ölregler der Buderus ÖH205 Kachelofenheizung ist vorn unten das Haupt-Ölsieb, hintere einem kleinen Deckel mit zwei Schrauben. Das zu...
  • Buderus Deltatherm 11T plätschert

    Buderus Deltatherm 11T plätschert: Hallo Forum, bin komplett neu hier und habe von Heizungen keine Ahnung. Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen. Seit diesem Herbst habe...
  • Suche Buderus Deltatherm 11k Ersatzteilliste Ersatzteilkatalog Unterlagen etc.

    Suche Buderus Deltatherm 11k Ersatzteilliste Ersatzteilkatalog Unterlagen etc.: Hallo, suche für meinen alten Buderus Stahlheizkessel Deltatherm 11 K eine Ersatzteilliste, Unterlagen, Ersatzteilkataloge etc. Ja ich weiß alte...
  • Ähnliche Themen

    Oben