Buderus Deltatherm 11T -PG Wasser tritt aus

Diskutiere Buderus Deltatherm 11T -PG Wasser tritt aus im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hey liebes Forum, hoffe Ihr könnt mir helfen und ich hoffe ich habe kein Mist gebaut. Ich habe das rote "Ventil" betätigt. Thumbnail 2254...

DerLaie

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2022
Beiträge
16
Hey liebes Forum,

hoffe Ihr könnt mir helfen und ich hoffe ich habe kein Mist gebaut.
Ich habe das rote "Ventil" betätigt. Thumbnail 2254. Seitdem habe ich Druckabfall und das Wasser tropft stark über die Entleerung.
Hatte vor 3,0 Bar, was mir eigentlich immer zu hoch war. Jetzt fällt er auf 0,5 Bar. Normal war 1,5 Bar.Rote Eimer füllt sich recht schnell innerhalb 30 MInunten ca.
Kessel schon zweimal wieder aufgefüllt.
Bringt nichts. Was kann ich tun, um wieder Ruhe zu haben?
Wenn ich den Druck auf 0,5 Bar belasse, laufe ich Gefahr das etwas zerstört wird?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.932
Versuche den roten Griff noch ein paar zu betätigen, wenn du Glück hast hat sich nur was zwischen
die Dichtung gesetzt und es hört wieder auf, wenn nicht hilft nur gegen ein neues Sicherheitsventil austauschen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

DerLaie

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2022
Beiträge
16
Total lieb von dir ok. Ich versuchs noch ein paar mal.
Der niedrige Druck ist gefährlich?
 

DerLaie

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2022
Beiträge
16
ja also habe ein paar mal betätigt. Für kurze Zeit kommt viel Wasser, danach wieder Tröpfeln.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.454
Für kurze Zeit kommt viel Wasser, danach wieder Tröpfeln
Und hört nicht auf zu Rinnen ? Da sitzen dann Schmutzpartikel unter der Ventildichtung oder auf dem Ventilsitz. Du brauchst eindeutig ein neues Sicherheitsventil.
 

DerLaie

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2022
Beiträge
16
Hört nicht auf korrekt. Auftrag für neues Ventil ist rausgegangen.
Die Auftragserteilung hat sich erstmals " professionell" und klar angehört.
Das liegt an dir und dem Forum. :- ) Danke Installer.
 

DerLaie

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2022
Beiträge
16
Mein Klempnerkollege wird sich verspäten. Nur für die Warmwasseraufbereitung, muss ich da den Kessel immer befüllen bis 1,5 Bar oder
kann ich warten bis er eintrifft? Denke mal bis zu 2 mal am Tag müsste ich den Eimer leeren.
Soweit ich eben überhaupt keine Ahnung habe, aber dieses Sicherheitsventil und die Technik mit dem Ausgleichsbehälter dient ja nur dem Heizen. Oder sehe ich das nicht ganz richtig?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.932
Den Druck würde ich schon bis dahin auf mindestens ca.1 bar aufrecht erhalten.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

DerLaie

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2022
Beiträge
16
ok was kann denn da passieren und warum?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.932
ok was kann denn da passieren und warum?
So lange es nur um den Heizbetrieb geht der ja jetzt nicht erforderlich ist eigentlich gar nichts, nur wenn du über den Heizkessel noch Warmwasser über einen angeschlossenen Speicher beziehst, was ich natürlich nicht weiß dann sollte man schon auf den Druck achten.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

DerLaie

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2022
Beiträge
16
Hey ja Warmwasser über Heizkessel ist korrekt.
Haste Lust mir kurz zu erkläre warum?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.932
Bei zu niedrigem Druck und hohen Vorlauftemperaturen zur Warmwasserbereitung können Siedegeräusche auftreten und sich Danpfblasen bilden und
Druckschläge entstehen. Also Druck auf ca.1bar möglichst halten.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.515
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...aber in erster Linie benötigt die PUMPE den Mindestdruck 1bar um sicher einer Kavitation vorzubeugen.
 

DerLaie

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2022
Beiträge
16
Cool. Danke euch. Alles wieder Palletti. Viel gelernt. Ventil werde ich nie wieder betätigen. So ein Quatsch :- ).
Tolles Forum und hilfsbereite Leute hier.
Ich möchte euch noch meinen Brenner vorstellen. Baujahr und Installation 1981. Schnurrt bis heute wie ein Kätzchen.
= 41 Jahre. Schade, schade mit dem schei... Gas.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.932
Gas wird es auch in Zukunft noch geben, nicht verrückt machen lassen von den Grünen Möchtegern Weltverbesserern.;)

Gruß Installer🙋‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.515
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann lass mal die ganzen Abgaswerte rüberwachsen, jetzt haben wir ja Zeit. Nachdem Dein Problem praktisch gelöst wurde suchen wir halt ein neues.... 😆
 

DerLaie

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2022
Beiträge
16
Schorni war gerade da alles gut mit den Werten. :- ) Schornsteinfeger
 
Thema:

Buderus Deltatherm 11T -PG Wasser tritt aus

Buderus Deltatherm 11T -PG Wasser tritt aus - Ähnliche Themen

  • Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser

    Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser: Hallo, ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Schalter für den Notbetrieb für's Brauchwasser. Ich bin gerade dabei diverse Sensoren im Haus zu...
  • Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30

    Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30: Hallo, liebe Forenmitglieder, wir haben Probleme mit unserer neuen Heizung. Im Juni 2023 wurde in unserem 3-Parteien-Haus die alte Ölheizung...
  • Klickgeräusche Buderus LogamaxPlus GB112

    Klickgeräusche Buderus LogamaxPlus GB112: Moin zusammen Ich besitze oben genannte Brennwerttherme. Seit letzter Nacht um 4 Uhr gibt das Gerät plötzlich Klickgeräusche von sich, kommt...
  • Buderus Deltatherm 11T plätschert

    Buderus Deltatherm 11T plätschert: Hallo Forum, bin komplett neu hier und habe von Heizungen keine Ahnung. Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen. Seit diesem Herbst habe...
  • Suche Buderus Deltatherm 11k Ersatzteilliste Ersatzteilkatalog Unterlagen etc.

    Suche Buderus Deltatherm 11k Ersatzteilliste Ersatzteilkatalog Unterlagen etc.: Hallo, suche für meinen alten Buderus Stahlheizkessel Deltatherm 11 K eine Ersatzteilliste, Unterlagen, Ersatzteilkataloge etc. Ja ich weiß alte...
  • Ähnliche Themen

    Oben