Buderus Deltatherm 11T plätschert

Diskutiere Buderus Deltatherm 11T plätschert im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, bin komplett neu hier und habe von Heizungen keine Ahnung. Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen. Seit diesem Herbst habe...

Normanski

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
2
Hallo Forum,

bin komplett neu hier und habe von Heizungen keine Ahnung.
Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.

Seit diesem Herbst habe ich den Brenner aktiviert, um zu heizen. Leider plätschert es immer am Kamin, wenn die Anlage über den Thermostat läuft.
Was mich wundert - wenn ich im Haus alle Heizkörper aufdrehe, verschwindet das plätschern.

Ich hatte einen Handwerker da. Dort trat eben dieses "Problem" nicht auf, da er alle Heizkörper aufdrehte.
Das Geräusch nervt etwas beim Schlafen, da man es hauptsächlich im 1. OG hört.

Im EG nicht.

Hat einer eine Idee?

Danke!!!
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.407
Ausdehnungsgefäß prüfen lassen. Das ist augenscheinlich ohne Funktion ( Angezeigter Druck 3 bar)

Was ist der Kaminkehrer vor Ort von Beruf? :unsure:

Hat dich noch niemand darüber informiert daß du hier historischen Schrott pflegst?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.452
Uiiiihhh, das ist was für das Jungvolk hier im Forum. Ein Buderuskessel in Rot. Das ist bestimmt eine Fälschung. Nee, Jungs das gab es tatsächlich mal so.

Und die völlig nicht isolierten Leitungen, wenn das der völlig blinde Schornsteinfeger sehen würde, er müsste das sogar bemängeln.

Ich glaube, hier herrscht energetischer Notstand. Schon mein Lehrmeister ermahnte seine Kunden mit den Worten : In einem Heizungskeller, wo Wäsche getrocknet wird, da wird Energie verschwendet. Das liegt schon über vierzig Jahre zurück.

Wird das graue Membranausdehnungsgefäß beim Betrieb des Kessels nicht warm ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.448
Nun diese Heizung Anlage.... ist ja noch mit einer Schwerkraft Umgehung Heizung Vorlauf Leitung Ausgeführt...

1637501345377.png


Als erstes, wie es schon der Hausdoc hier Aufgezeigt hatte, ist die Heizung Wasser Druckführung zu Überprüfen, g.g neu Anzupassen. Denn wenn das Heizung Druck Manometer jetzt schon kurz vor die 3,0 Bar steht.... Nun dann kommt mit einer hohen Warscheinlichkeit einiges an Leck Tropfwasser, mit beim Aufheizen aus dem Heizung Sicherheitventil.

Dann das nächste Problem,
auf dem Foto hier dort Befindet sich eine Not Umgehung Leitung für den Fall wenn mal im Winter die Heizungspumpe Ausfallen sollte. Das wurde Damals gerne in Schulen oder anderen Staats Gebäuden immer so in den Bau Ausführungen dort mit Vorgeschrieben, um eine Gewisse Notversorgung der Heizung im Notfall damit sicher zu Stellen.

In Ihren Fall, sollte dieser (rechte) Absperrschieber (mit dem Hiweis Zettel) immer Geschlossen bleiben, solange die Heizungspumpe kein Defekt durch ein Total Ausfall haben sollte.

Das dieser Buderus Detatherm 10 mit dem Temperatur gesteuerten Warmwasser Speicher jetzt Langsam zur Sanierng Ansteht, können Sie Sicherlich auch Verstehen. Denn dieser Stahl Heizungskessel, war für ein Heizölpreis von 0,25 DM pro Liter damals so auf dem Markt gebracht worden. Und die Firma Buderus hatte diese Serie recht lange am Markt noch damit Behaupten können...

Nun ist aber diese Arbeitszeit von dem Heizung Kessel, Langsam damit Vorbei....

1637502509818.png
 

Normanski

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
2
Leider hat der Vermieter nur die Aufgabe zu sorgen, das geheizt werden kann......

Ob dies nun effizent oder ökologisch ist, ist wurscht.

Der graue Kessel wird nicht warm. Das Manometer zeigt zwischen 2,6 und 2,7 Bar an. Aus dem Winkel wie ich es fotografiert habe, sieht man dies ungünstig.
Kaminkehrer und Handwerker sagte mir nichts dazu. Alles wäre noch im Rahmen.

Nur das Plätschern stört eben morgens, wenn der Thermostat die Heizung startet. Tagsüber oder abends beim TV schauen, ist es nicht so schlimm.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.452
Leider hat der Vermieter nur die Aufgabe zu sorgen, das geheizt werden kann......
Wärmeerzeuger älter dreißig Jahre dürfen seit September 2015 nicht mehr betrieben werden. Trete den Schornsteinfeger mal in den verlängerten Rücken.

Ob dies nun effizent oder ökologisch ist, ist wurscht
Deine Nebenkosten scheinen dich ja nicht sonderlich zu interessieren. Das ist kein Wärmeerzeuger, sondern eine Energievernichtungsmaschine.

Der graue Kessel wird nicht warm. Das Manometer zeigt zwischen 2,6 und 2,7 Bar an. Aus dem Winkel wie ich es fotografiert habe, sieht man dies ungünstig.
Kaminkehrer und Handwerker sagte mir nichts dazu. Alles wäre noch im Rahmen.
Nein, der Anlagenbetriebsdruck ist zu hoch. Oder wohnst du in einem siebengeschossigen Haus ?

Nur das Plätschern stört eben morgens, wenn der Thermostat die Heizung startet
Erste Maßnahme wäre : Entlüften des betroffenen Heizkörpers. Dabei mindestens einen Joghurtbecher voll Wasser entnehmen.
Zweite Maßnahme : nimm eine Wasserwaage zur Hand und schaue, ob der Heizkörper in Waage oder besser mit etwas Steigung zum entlüftungsstopfen aufgehängt ist. Stellst du Gegengefälle fest, dann den Vermieter um Abhilfe bitten.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Muss doch nur getauscht werden wenn nicht gleitend über Außentemperatur gesteuert wird, auch wenn schon über 30Jahre.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Und die völlig nicht isolierten Leitungen, wenn das der völlig blinde Schornsteinfeger sehen würde, er müsste das sogar bemängeln.
Das hat er bei uns mit der alten Anlage auch nicht. BTW: Es gibt nur wenige unter den SHKlern die es richtig können, drummklatschen kann jeder aber sobald nur ein Bogen kommt ist Feierabend. Hier ist das auch gemacht worden das werde ich nacharbeiten. Mir iast auch gesagt worden das man keine Heizkörperzuleitungen in der Wand isoliert.

Lutz
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.452
Muss doch nur getauscht werden wenn nicht gleitend über Außentemperatur gesteuert wird, auch wenn schon über 30Jahre.
Setze mal die Sonnenbrille ab und die richtige Brille auf und schreibe mir, wo du da eine Regelung am diesem roten Monster erkennen kannst. Noch nicht einmal der Vier-Wege-Mischer ist mit einem Motor ausgestattet.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.448
Da Befindet sich nur (der gelbe Senkrechte Wippschalter)
die Berühmte Buderus Sommer Sparschaltung


1637573750304.png


Nun bei dieser Buderus Deltatherm Serie gab es mit den Jahren einige Verschiedene Ausstattung Versionen, die Letzte sogar mit einer Witterung Geführten Elektronischen Regelung. Im letzten Fall der Serie, war sogar der Kessel Innenraum mit Emalliert gewesen. Aber diese hatte Leider eine recht kurze Lebensdauer, denn bein jeder Heizungkessel Wartung wurde mit dem Handfeger eben diese Emallie in Staubform soweit wieder aus dem Kessel Gefegt.

Dann zurück zu der Speziellen Buderus Sommer Sparschaltung, was sich nicht Durchsetzen konnte da die Kunden damit nicht ganz Klar kamen. Denn diese Sommersparschaltung Bewirkte nur, das der Heizungskessel in Betrieb ging wenn der Warmwasserspeicher über die Vorrangsteuerung (der zweite rechte große Einstellknopf dort ein Warmwasser Anforderung Stellte...

Die Magnesium Speicher Schutzanode mußte (fast) bei jeder Heizung Wartung Erneuert werden, da in vielen Fällen eben nur noch ein Eisendraht vorhanden war. Das ganze Abgetragende Schutz Magnesium lag dann unten im Warmwasser Speicher, und Türmte sich dort langsam wie ein Kirchturm auf, denn auch hier Löste sich langsam die Speicher Schutz Emallie sich auf. Weiter war immer wieder Festzustellen, das die vom Hersteller Werk eingesetzen Kunststoff Kaltwasser Tauchrohre sich langsam in Ihre Einzelteile Zerlegten.

Wenn der Kunde Sagte, es gäbe nur kurz Heißwasser, und dann kommt nur noch kaltes Wasser, nun dann war wieder mal das Kaltwasser Tauchrohr wie auch die Speicher Schutzanode zum Austauschen an der Reihe.... An sonsten, hatte sich diese Stahl Kessel Serie recht lange am Markt Behaupten können, denn die waren ja einer der Ersten, in der Letzten Ausbaustufe, sogar eine Witterung Abhängige Kessel (EF oder MF) Steuerung hatten.

Ein weitern Schwachpunkt war, wenn dieser Heizungskessel ohne ein Mischer Angeschlossen wurden. Denn dann hatte gerade Morgens wenn das recht kalte Heizung Rücklaufwasser zurück in Heizungskessel kam, dort zu Material Spannungen geführt. Und die Bekannte Schadenstelle war im Brennraum Unterhalb der Züge, dort wo die Brennerflamme (Spitze) sich Befand. und die zweite mögliche Schaden Stelle war, der Stehbolzen unten im Brennraum Boden, die Schweisstelle. dieser Stehbolzen wurde dann bei der nächsten Ausbaustufe weg gelassen, so das dieser Schaden dort nicht mehr möglich war.

Diese einfachen Schäden, konnten recht einfach nach Gebessert werden. Und eine andere Schadenstelle die nicht mehr Instand gesetzt werden konnte, war bei der Guß Brennertür, unten Rechts, dort war das Eisen Material so Mürbe geworden, das eine Reparatur an dem fast Unmöglich war... und dann war das Bekannte Buderus Austausch Tool nötig.


So sah das Buderus Austausch Tool aus....

1637576322078.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Setze mal die Sonnenbrille ab und die richtige Brille auf und schreibe mir, wo du da eine Regelung am diesem roten Monster erkennen kannst. Noch nicht einmal der Vier-Wege-Mischer ist mit einem Motor ausgestattet.
"muss doch nur getauscht werden wenn....".ok das habe ich nicht erkennen können das der nicht witterungsgeführt ist.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.448
Zitat: Das der nicht Witterungsgeführt ist.

Nun einer sollte doch auch mal weiter im Internet Schauen, denn diese schon Ältere Buderus Deltatherm Kessel Serie, war in der letzten Ausbaustufe vor der Umstellung auf das Nachfolge Modell, mit so einer EF (Einfamilien) oder MF (Mehr Familien) Einbau Steuerung, damit Ausgestattet worden...

1637664426827.png


Da es aber gerade bei dieser (letzten) Kessel Serie, mit der im Feuerung Brennraum Eingebrachten Emallie Probleme (das Loslösen in kleinen Stücken der Beschichtung, bis zur Auflösung zum Gestein Staub hin) Da hatte der Kessel Hersteller hier die Notbremse gezogen, und diese Kessel Serie Auslaufen lassen. Denn im normalen Heizwert Betrieb, da hatte sich diese Kessel Type noch recht lange am Markt gehalten.

Und zu dieser alten Zeit, stand auch der noch hier oben Aufgezeigte Austausch Kesselblock mit einer Verbesserten Emallie Beschichtung, einmal im Warmwasser Speicher, wie auch im Brennraum Bereich damit zur Verfügung. Aber die neue Kessel Folge Type, waren schon im Handel Erhältlich. Denn das mit den Austausch Kesselblock, war für nur die Kunden Bestimmt, wo sich die Feuerraum oder Warmwasser Emallie ein Fertigung Fehler Erlitten hatte.

Aber ein jeder Buderus Fachpartner, hatte über die Zuständige Buderus Werks Niederlassung diese Informationen zur Produkt Pflege Erhalten. Und über die Buderus Werks Niederlassung, wurden dann auch die Austauschkessel Service Angelegenheiten zu Gunsten des Anwender, immer gut Abgehandelt...

Gut das Sie Defrost.... vieles von Früher nicht alles so Wissen können, aber es ist Schön dass Sie hier Ihre Bedenken im Forum Aufgestellt haben....



1637665541914.png
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.452
denn diese schon Ältere Buderus Deltatherm Kessel Serie, war in der letzten Ausbaustufe vor der Umstellung auf das Nachfolge Modell, mit so einer EF (Einfamilien) oder MF (Mehr Familien) Einbau Steuerung, damit Ausgestattet worden...
Von denen ist mir in freier Wildbahn noch keiner begegnet. Buderus-Blau gibt es doch seit 35 Jahren am Markt.
 
Thema:

Buderus Deltatherm 11T plätschert

Buderus Deltatherm 11T plätschert - Ähnliche Themen

  • Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30

    Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30: Hallo, liebe Forenmitglieder, wir haben Probleme mit unserer neuen Heizung. Im Juni 2023 wurde in unserem 3-Parteien-Haus die alte Ölheizung...
  • Klickgeräusche Buderus LogamaxPlus GB112

    Klickgeräusche Buderus LogamaxPlus GB112: Moin zusammen Ich besitze oben genannte Brennwerttherme. Seit letzter Nacht um 4 Uhr gibt das Gerät plötzlich Klickgeräusche von sich, kommt...
  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Buderus Deltatherm 11T -PG Wasser tritt aus

    Buderus Deltatherm 11T -PG Wasser tritt aus: Hey liebes Forum, hoffe Ihr könnt mir helfen und ich hoffe ich habe kein Mist gebaut. Ich habe das rote "Ventil" betätigt. Thumbnail 2254...
  • Suche Buderus Deltatherm 11k Ersatzteilliste Ersatzteilkatalog Unterlagen etc.

    Suche Buderus Deltatherm 11k Ersatzteilliste Ersatzteilkatalog Unterlagen etc.: Hallo, suche für meinen alten Buderus Stahlheizkessel Deltatherm 11 K eine Ersatzteilliste, Unterlagen, Ersatzteilkataloge etc. Ja ich weiß alte...
  • Ähnliche Themen

    Oben