Buderus BE 1.0-21 falsche Düse verbaut?

Diskutiere Buderus BE 1.0-21 falsche Düse verbaut? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, unser Öler (Buderus G115 mit o.g. Brenner) ist gute 20 Jahre alt und laut alten Wartungsunterlagen (ehemaliger Heizungsbauer) ist...

DerStefan

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
15
Hallo Zusammen,
unser Öler (Buderus G115 mit o.g. Brenner) ist gute 20 Jahre alt und laut alten Wartungsunterlagen (ehemaliger Heizungsbauer) ist folgende Düse verbaut:
- 0,50/80HF
die (Abgas)Werte sind wohl soweit i.O., zumindest ist sowohl Schornsteinfeger als auch Heizungsbauer damit zufrieden:

1709031847154.png


Jetzt hat der aktuelle Heizungsbauer bei der letzten Wartung eine andere Düse dabei gehabt:
- 0,45/80gr HR
die laut Handbuch die korrekte sein soll aber nicht verbaut weil wohl nicht nötig.

Jetzt aber die Fragen aller Fragen: was ist der Unterschied zwischen den Düsen bzw. warum diese Abweichung?

Danke,
S.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Zitat: folgende Düse verbaut: - 0,50 Gal /80° HF

Zitat:
eine andere Düse dabei gehabt: - 0,45 Gal /80° HR


Die Abgasmesswerte sind ja fast wie bei einfachen Gelbbrenner, und nicht wie hier so ein Raketenbrenner

1709045572050.jpeg



Bitte mal dieses anklicken Zitat: Danfoss Ölbrennerdüse Rundkopfdüse 0,45/80°HR - 030H9906

Sie kann als Ersatz für alle anderen marktüblichen Öldüsen mit Rundkopfform eingesetzt werden. Kennzeichnung / Durchsatz SR, HR Zur Erfüllung der Anforderungen der EN-Norm ( Europäische Norm ) ist die Ölbrennerdüse mit einer Durchsatzangabe sowie einem Sprühmuster - / Winkelindex ver- sehen, bezogen auf die Referenzbedingungen der EN-Norm. Die Danfoss Rundkopfdüsen sind im Durchsatzbereich von 0,40 bis 1,75 USgal/h und mit den Sprühwinkeln 45°, 60° und 80° erhältlich.


Nun fehlen hier die neuen Abgasmesswerte um diese mit den vergangenen damit zu Vergleichen, dann weiter wie hoch ist denn der Ölbrennerpumpendruck an der Druckpumpe gemessen oder eingestellt worden. Denn dass dieser (blaue) Latzhosenmitarbeiter dort einfach den Pumpendruck etwas erhöht hat, ist nicht ungewöhnlich um so etwas damit auszugleichen. Alleine die neuen Abgas-Messwerte sollten hier das Maß der Dinge sein, von der Heizleistung fällt diese Ölbrenner -düse kaum ins Gewicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Zitat: Naja katastrophal nicht, aber es fehlt etwas CO2.


1709046004346.png
 

DerStefan

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
15
Vielen Dank, werde ich also mal dranbleiben müssen. Was bedeutet zu wenig CO2 dann bzw. welche Auswirkungen hat es/kann es haben?

@Techniker 2 es handelt sich oben um die aktuellen Messwerte nach Wartung. Im Herbst sah es bei Messung von offizieller Seite so aus:
1709103174140.png


Die Dame in Schwarz war damit absolut zufrieden.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
bei den Düsen Bezeichnungen kenne ich mich nicht aus, und kann hier nicht sagen, was das
bedeutet.
Was ich aber sagen kann, ist Folgendes:
Früher wurden die Kessle meistens massiv überdimensioniert, was zu einem ständigen Takten und einer ineffizienten Funktionsweise führt.
In dem man die kleinsten für diesen Brenner zugelassene Düse einsetzt, kann man die Brennzeit deutlich verlängern, was den Kessel effizienter macht.
Vielleicht würde das hier gemacht auf jeden Fall lohnt sich dazu immer die Nachfrage!
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Sicher nicht. Derr BE als Blaubrenner hat eine fest vorgegebene Leistung, hier 21 kw. Um die zu senken reicht es nicht den Öldruck zu senken und eine Neueinstellung vorzunehmen. Da müssten Teile getauscht werden.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Sicher nicht. Derr BE als Blaubrenner hat eine fest vorgegebene Leistung, hier 21 kw. Um die zu senken reicht es nicht den Öldruck zu senken und eine Neueinstellung vorzunehmen. Da müssten Teile getauscht werden.
und ist das Aufwendig bzw teuer?
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Ich hab die Unterlagen dazu nicht, müsste aber Brennerrohr und Mischeinrichtung gewesen sein. Muß man sicher mit 250,-€ rechnen
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Ich hab die Unterlagen dazu nicht, müsste aber Brennerrohr und Mischeinrichtung gewesen sein. Muß man sicher mit 250,-€ rechnen
wenn der Kessel dann pro Jahr 10% weniger verbraucht, der Kessel durch weniger Starts und längere Brenndauer weniger beansprucht wird UND, der kleine Umbau zusammen mit einem Service aus geführt wird (günstiger), so werden sich die Umbau Kosten recht schnell amortisieren!!
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Eine Einsparung sehe ich nicht oder nur gering. Denn der Kessel muß ja ans Haus die gleiche Wärmemenge liefern. Mit 21 kw geht das nur schneller, er taktet mehr und hat mehr Stillstandsverluste.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Vielen Dank, werde ich also mal dranbleiben müssen. Was bedeutet zu wenig CO2 dann bzw. welche Auswirkungen hat es/kann es haben?

@Techniker 2 es handelt sich oben um die aktuellen Messwerte nach Wartung. Im Herbst sah es bei Messung von offizieller Seite so aus:
Anhang anzeigen 50475

Die Dame in Schwarz war damit absolut zufrieden.
Einmal steht dort 3,6% O2 und einmal 2,6%? Die 2,6 wären okay.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
bei den Düsen Bezeichnungen kenne ich mich nicht aus, und kann hier nicht sagen, was das
bedeutet.
Was ich aber sagen kann, ist Folgendes:
Früher wurden die Kessle meistens massiv überdimensioniert, was zu einem ständigen Takten und einer ineffizienten Funktionsweise führt.
In dem man die kleinsten für diesen Brenner zugelassene Düse einsetzt, kann man die Brennzeit deutlich verlängern, was den Kessel effizienter macht.
Vielleicht würde das hier gemacht auf jeden Fall lohnt sich dazu immer die Nachfrage!
Sowas kann man nicht einfach so machen, dazu müssen alle Parameter stimmen und die überblicken nicht immer alle. Bei Blaubrennern funktioniert das teilweise auch etwas anders als bei einem Gelbbrenner.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Die Schwarzen sind zufrieden, wenn ihre Grenzwerte nicht überschritten werden.
Also zB 11% Abgasverlust oder 500/1000 ppm CO.
Was die nicht kontrollieren ist die Einstellung des Brenners, Also ob der herstellerseitige Sollwerte erreicht. Bei so einem Blaubrenner ist 13-13,5% CO2 angegeben.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Sowas kann man nicht einfach so machen, dazu müssen alle Parameter stimmen und die überblicken nicht immer alle. Bei Blaubrennern funktioniert das teilweise auch etwas anders als bei einem Gelbbrenner.
richtig, die kleineren (kleinsten) Düsen müssen streng nach den Vorgaben des Kesselhersteller ausgewählt und nach dessen Vorgaben eingebaut werden.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Eine Einsparung sehe ich nicht oder nur gering. Denn der Kessel muß ja ans Haus die gleiche Wärmemenge liefern. Mit 21 kw geht das nur schneller, er taktet mehr und hat mehr Stillstandsverluste.
Ja, mit kleineren Düsen brennt der Kessel länger für die selbe selbe Wärmeleistung, was gewünscht ist.
Ich davon aus, dass allen hier bekannt ist, wie und warum Taken und Stilltandverlust grundsätzlich schlecht für den Kessel (höhere Belastung) und fürs Portmonee (höherer Verbrauch) ist, oder andersherum, warum lange Brennzeiten besser sind.
 

DerStefan

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
15
Ok, verstehe ich es richtig: Aufgabenstellung lautet CO2 in den angegebenen Bereich bringen und dazu muss vermutlich die Düse getauscht werden?

und nur zum Verständnis: was sagt CO2 in diesem Fall aus, bzw. was ist aktuell der Nachteil/das Problem?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
richtig, die kleineren (kleinsten) Düsen müssen streng nach den Vorgaben des Kesselhersteller ausgewählt und nach dessen Vorgaben eingebaut werden.
Herzlichen Glückwunsch, du hast keine Ahnung und solltest deshalb lieber die Finger still halten, bevor sich andere Menschen eventuell noch einen Bauschaden zuziehen weil sie auf deine Tipps hören.
 
Thema:

Buderus BE 1.0-21 falsche Düse verbaut?

Buderus BE 1.0-21 falsche Düse verbaut? - Ähnliche Themen

  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • My Buderus App zeigt falsche werte an

    My Buderus App zeigt falsche werte an: Hallo, Mybuderus App zeigt seit dem 28.03.24 falsche Wete an und zwar sind die Werte für erzeugte Energie ca. 70% höher als die in der Anlage...
  • Optimierung - Raumtemperatur falsch - Buderus Ecomatic 2000 RE2 FBFC

    Optimierung - Raumtemperatur falsch - Buderus Ecomatic 2000 RE2 FBFC: Hinweis: Folgendes ist kein akutes Problem sondern als Optimierungsversuch zu verstehen. Hallo liebes Heizungsforum, ich habe bei meiner...
  • Buderus SB105 zeigt falsche Kesseltemperatur

    Buderus SB105 zeigt falsche Kesseltemperatur: Hallo und Moin, moin! Ich bin zur Zeit am verzweifeln. Meine Ölheizung Buderus SB105 zeigt ständig eine falsche Kesseltemperatur. Angeblich...
  • Buderus Logamatic 2107 Tag/Nacht Umschaltung falsch

    Buderus Logamatic 2107 Tag/Nacht Umschaltung falsch: Hallo ich hab in meinem Haus eine Heizungsanlage (Öl) von Buderus, um genau zu sein, Heizkessel Logano S115 und Steuerung Logamatic 2107. Zum...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Solarregler falsch montiert?

      Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
    • My Buderus App zeigt falsche werte an

      My Buderus App zeigt falsche werte an: Hallo, Mybuderus App zeigt seit dem 28.03.24 falsche Wete an und zwar sind die Werte für erzeugte Energie ca. 70% höher als die in der Anlage...
    • Optimierung - Raumtemperatur falsch - Buderus Ecomatic 2000 RE2 FBFC

      Optimierung - Raumtemperatur falsch - Buderus Ecomatic 2000 RE2 FBFC: Hinweis: Folgendes ist kein akutes Problem sondern als Optimierungsversuch zu verstehen. Hallo liebes Heizungsforum, ich habe bei meiner...
    • Buderus SB105 zeigt falsche Kesseltemperatur

      Buderus SB105 zeigt falsche Kesseltemperatur: Hallo und Moin, moin! Ich bin zur Zeit am verzweifeln. Meine Ölheizung Buderus SB105 zeigt ständig eine falsche Kesseltemperatur. Angeblich...
    • Buderus Logamatic 2107 Tag/Nacht Umschaltung falsch

      Buderus Logamatic 2107 Tag/Nacht Umschaltung falsch: Hallo ich hab in meinem Haus eine Heizungsanlage (Öl) von Buderus, um genau zu sein, Heizkessel Logano S115 und Steuerung Logamatic 2107. Zum...
    Oben