Buderus 172-14 mit Weiche?

Diskutiere Buderus 172-14 mit Weiche? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, die Gasheizung in unserem Reihenhaus (Baujahr 1999) gibt den Geist auf. Jetzt habe ich mir von 2 Heizungsbauern Angebote für den Einbau...

skyhigh

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2015
Beiträge
2
Hallo,

die Gasheizung in unserem Reihenhaus (Baujahr 1999) gibt den Geist auf.
Jetzt habe ich mir von 2 Heizungsbauern Angebote für den Einbau
eines Buderus GB 172-14 machen lassen und die gehen unterschiedlich an die Sache ran.

Der eine sieht den Einbau einer hydraulische Weichen plus Mischerblock als sinnvollste
Variante an; der andere will darauf verzichten.

Ich bin da ziemlicher Laie.
Ist eine hydraulische Weiche nötig?

Das Haus hat ca. 140qm, in allen Räumen Fußbodenheizung. Nur im Keller sind Heizkörper.

Ich führe mal die Eckdaten der einzelnen Anbieter auf:

1. Mit hydraulischer Weiche, u.a.:

(Ausbau des defekten Gaswandkessels und fachgerechte Entsorgung. Teilweise
Demontage der alten Rohrleitungen. Montage des neuen Brennwertgerätes,
anpassen der bestehenden Rohrleitungen und verbinden mit dem neuen Heizgerät/
Boiler. Anschluß von neuer Abgasanlage. Einbau von Weiche und Mischerblock mit
Energieeffizenzpumpe für Fußbodenheizung.
Kessel und Pumpe elektrisch verdrahten, Anlage füllen und auf Dichtheit prüfen.
Inbetriebnahme durchführen und an Kunden mit Einweisung übergeben)

- Buderus Logamaxplus GB 172-14 EG-E
- RC 300
- Buderus Speicheranschluss-Set
- Ausdehnungsgefäß Set
- Grundbausatz DO DN60/100KAS 80/125
- Thermenadapter
- Gasdurchgangshahn
- Hydraulische Weiche DN 25
- Heizkreis-Set HSM 15-Eplus

2. Ohne hydraulische Weiche:

(Kesselaustausch mit untenstehendem Speicher 120l und Abgassystem)

- Buderus Logapus-Paket W22
- GB 172-14 , G20, W120W, RC 300
- Abgaspaket DO80
- Oreg Anlegethermostat m. Umschaltkontakt
- Kempker Fk-4 Systemtrenner
- VES Austauschpatrone

Preislich liegen beide gleichauf.

Wessen Lösung ist zu bevorzugen?

Könntet ihr mir Tipps geben, worauf ich achten muss?

Vielen Dank im voraus.

Alfred
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Beide Angebote sind nicht vollständig.

Bei ersten fehlt der Speicher beim Zweiten die Heizkreispumpe + Mischer.

Da 1999 mit Sicherheit diffusionsdichte Schläuche verwedet wurden, braucht man keine Systemtrennung (jedoch unbedingt Schmutzfänger....) .
Demnach wär Angebot 1 vorzuziehen.

Wie gesagt fehlt bei beiden Angeboten eine ca 1000€ Position.
 

skyhigh

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2015
Beiträge
2
Vielen Dank für die Hinweise.

Soweit ich weiß, will meine Nr. 2 ohne Mischer auskommen.

Ist der bzw. die Pumpe zwingend notwendig?

Grüße

Alfred
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
skyhigh schrieb:
Soweit ich weiß, will meine Nr. 2 ohne Mischer auskommen.
Das wird Murks.....

skyhigh schrieb:
Ist der bzw. die Pumpe zwingend notwendig?
Wenn dieser Fachmann das Heizwasser überreden kann, von selbst zu zirkuliern, kann er auch die Pumpe weglassen.
Andernfalls ist eine Heizkreispumpe selbstverständlich notwendig.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo skyhigh,

hast Du auch mal über die Alternative einer Junkers ZSB 14-4 mit einem Storacell 120-5 Z WW-Speicher und einem CW 400-Regler nachgedacht? Die ZSB 14-4 und der 120 l Speicher sind baugleich mit der Dir angebotenen GB 172-14 und dem W120W-Speicher und der Service ist identisch denn der Werkskundendienst fährt mit dem selben Auto vor. Bei mir läuft die Anlage jetzt seit März und ich bin bisher zufrieden damit, Verbrauch und Geräuschentwicklung sind ok, über die Langzeitqualität kann ich noch keine Aussage treffen aber 5 Jahre Garantie beruhigen doch etwas. Der komplette Einbau einschl. Entsorgung Altgerät, Gasantrag und Schofi-Gebühren hat ca. 5000,00 Euro gekostet, dabei ein Abgaspaket von ca. 6m Länge und natürlich der Regler. Ach ja, nicht zu vergessen ein Luftabscheider und ein Schmutzfilter, da die vorherige Anlage ziemlich viel Dreck hinterlassen hat und das System zweimal gespült werden mußte und um allen Eventualitäten vorbeuge zu leisten der zusätzliche Schmutzfilter.

Gruß

Dirk
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

tricotrac schrieb:
Wer hilft mir hier den Bildschirm zu drehen ?
LOL....schon wieder verkehrt herum :D :D :D

Hoffe es ist dennoch zu erkennen ;)

LG ThW
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
@ThW, der in deinem Anhang abgebildete Trio Flow enthält aber keine Weiche und ist für einen gemischten und ungemischten Heizkreis

Im Prinzip geht es schon ohne Weiche und Heizkreispumpe, steht auch so in der Planungsunterlage von Buderus, ich bin aber kein Freund davon.
Mit Weiche ist definitiv die bessere Lösung, ich würde es nicht ohne bauen.

@Crownhunter, die 5 Jahre Systemgarantie auf alle im Paket enthaltenen Komponenten bekommst du auch bei Buderus, sogar den Preis könnte man hinbekommen.
Die Preise sind aber je nach Region stark schwankend.
 
Thema:

Buderus 172-14 mit Weiche?

Buderus 172-14 mit Weiche? - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Buderus Logano plus GB202-62, Wärmetauscher oder Hydraulische Weiche

    Buderus Logano plus GB202-62, Wärmetauscher oder Hydraulische Weiche: In meinem Mietshaus wollen wir die Heizung erneuern und ich habe eine Fragen zu dem Angebot meines Heizungsbetriebes. Erst einmal einige Daten...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Buderus Logano plus GB202-62, Wärmetauscher oder Hydraulische Weiche

      Buderus Logano plus GB202-62, Wärmetauscher oder Hydraulische Weiche: In meinem Mietshaus wollen wir die Heizung erneuern und ich habe eine Fragen zu dem Angebot meines Heizungsbetriebes. Erst einmal einige Daten...
    Oben