Buderus Logano plus GB202-62, Wärmetauscher oder Hydraulische Weiche

Diskutiere Buderus Logano plus GB202-62, Wärmetauscher oder Hydraulische Weiche im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; In meinem Mietshaus wollen wir die Heizung erneuern und ich habe eine Fragen zu dem Angebot meines Heizungsbetriebes. Erst einmal einige Daten...

mollo

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
3
In meinem Mietshaus
wollen wir die Heizung erneuern und ich habe eine Fragen zu dem Angebot meines Heizungsbetriebes.


Erst einmal einige Daten:

Wohnhaus: Baujahr 1941, 6 Wohnungen mit zusammen ca. 570m²

Installier ist eine alte Schwerkraft-Heizung mit dicken Eisenrohren und Heizkörpern, die
nahe dem Flur installiert sind, also nicht unter den Fenstern

Die Heizung wurde vor 35 Jahren erneuert und mit einem MAN Gasbrenner ausgestattet.

Zur Zeit habe ich trotz einer modernen Stratos Pumpe nach dem Einbau neuer Danvossventile
noch Geräuschprobleme, die aber nach Einbau von Ventilen des Typs F scheinbar erledigt sind.

Angebot: Buderus Logano plus GB202-62, RC35, Gasbrenner, ohne Warmwasser

Es wurde entweder eine Hydraulische Weich oder eine Systemtrennung mit einem Plattenwärmetauscher vorgeschlagen.

Meine Frage: Welche Argumente spreche für oder gegen eine Hydraulische Weiche oder den Wärmetauscher?

Grüße,
Mollo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Ich würde die hydraulische Weiche eindeutig vorziehen.

Ein Schmutzfänger im Rücklauf vor dem Gerät genügt zum Geräteschutz. Da ist kein Wärmetauscher notwendig.

Wie wird Warmwasser bereitet??


Welche Stratos ist jetzt verbaut?? Wie ist die eingestellt??
 

mollo

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
3
Warmwasser wird elektrisch in den einzelne Wohnungen erzeugt.

Sorry ich habe die Pumpen verwechselt.
Eingebaut ist eine -GRUNDFOS ALPHA2- die normalerweise im Automatik Betrieb lauft.
Als weiter Pumpe wurde mir eine Stratos 25/1-8 PN6/10 angeboten (Kreislauf vor der Weiche).

GI Ludemann Schmutzfänger, Feinsieb und Zeparo Abscheider wurden auch angeboten.

Ich hatte nur gerne einige Argumente, warum eine Hydraulische Weiche zu bevorzugen ist?

Danke im Voraus,
mollo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Welche Apha 2 genau???


Bei 570 m³ melde ich da ein paar Bedenken an....
Wer hat die Pumpe berechnet???

Noch ne Frage: Warum keine GB 162 mit 65 KW - die hätte eine integrierte Primärpumpe.
 

mollo

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
3
Die Pumpe, eine Stratos GRUNDFOS ALPHA2 25-60 180 wurde als Ersatz eingebaut (keine Neuberechnung).

Uns erschien einStandgerät günstiger um etwaige Luft in der Anlage zu vermeiden, da niedriger aufzubauen.

Grüße,
Mollo
 
Thema:

Buderus Logano plus GB202-62, Wärmetauscher oder Hydraulische Weiche

Buderus Logano plus GB202-62, Wärmetauscher oder Hydraulische Weiche - Ähnliche Themen

  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE

    Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE: Hallo zusammen, meine Heizung zeigt schon seit Dezember 2023 immer wieder den Fehler H4 EH (ich weiß nicht ob das ein E sein soll, das angezeigt...
  • Nicht auffindbarer Fehler Buderus Logano Plus GB434

    Nicht auffindbarer Fehler Buderus Logano Plus GB434: Ich bin Miteigentümer eines 16-Familienwohnhauses und auch der Verwalter. Die o.g. Heizung geht ständig auf Störung. Schaltet man sie kurz aus...
  • Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW

    Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW: Hallo zusammen, habe nicht viel Ahnung, habe mich aber etwas eingelesen. Tausche meine alte NT-Ölheizung DeDietrich 14-27kW aus 1984 ohne...
  • Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16

    Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich hier Hilfe finden kann. Wir besitzen die o.g. Heizung und seitdem wir im Februar Öl getankt...
  • Ähnliche Themen

    Oben