Buderus Logano plus GB202-62, Wärmetauscher oder Hydraulische Weiche

Diskutiere Buderus Logano plus GB202-62, Wärmetauscher oder Hydraulische Weiche im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; In meinem Mietshaus wollen wir die Heizung erneuern und ich habe eine Fragen zu dem Angebot meines Heizungsbetriebes. Erst einmal einige Daten...

mollo

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
3
In meinem Mietshaus
wollen wir die Heizung erneuern und ich habe eine Fragen zu dem Angebot meines Heizungsbetriebes.


Erst einmal einige Daten:

Wohnhaus: Baujahr 1941, 6 Wohnungen mit zusammen ca. 570m²

Installier ist eine alte Schwerkraft-Heizung mit dicken Eisenrohren und Heizkörpern, die
nahe dem Flur installiert sind, also nicht unter den Fenstern

Die Heizung wurde vor 35 Jahren erneuert und mit einem MAN Gasbrenner ausgestattet.

Zur Zeit habe ich trotz einer modernen Stratos Pumpe nach dem Einbau neuer Danvossventile
noch Geräuschprobleme, die aber nach Einbau von Ventilen des Typs F scheinbar erledigt sind.

Angebot: Buderus Logano plus GB202-62, RC35, Gasbrenner, ohne Warmwasser

Es wurde entweder eine Hydraulische Weich oder eine Systemtrennung mit einem Plattenwärmetauscher vorgeschlagen.

Meine Frage: Welche Argumente spreche für oder gegen eine Hydraulische Weiche oder den Wärmetauscher?

Grüße,
Mollo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.389
Ich würde die hydraulische Weiche eindeutig vorziehen.

Ein Schmutzfänger im Rücklauf vor dem Gerät genügt zum Geräteschutz. Da ist kein Wärmetauscher notwendig.

Wie wird Warmwasser bereitet??


Welche Stratos ist jetzt verbaut?? Wie ist die eingestellt??
 

mollo

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
3
Warmwasser wird elektrisch in den einzelne Wohnungen erzeugt.

Sorry ich habe die Pumpen verwechselt.
Eingebaut ist eine -GRUNDFOS ALPHA2- die normalerweise im Automatik Betrieb lauft.
Als weiter Pumpe wurde mir eine Stratos 25/1-8 PN6/10 angeboten (Kreislauf vor der Weiche).

GI Ludemann Schmutzfänger, Feinsieb und Zeparo Abscheider wurden auch angeboten.

Ich hatte nur gerne einige Argumente, warum eine Hydraulische Weiche zu bevorzugen ist?

Danke im Voraus,
mollo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.389
Welche Apha 2 genau???


Bei 570 m³ melde ich da ein paar Bedenken an....
Wer hat die Pumpe berechnet???

Noch ne Frage: Warum keine GB 162 mit 65 KW - die hätte eine integrierte Primärpumpe.
 

mollo

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
3
Die Pumpe, eine Stratos GRUNDFOS ALPHA2 25-60 180 wurde als Ersatz eingebaut (keine Neuberechnung).

Uns erschien einStandgerät günstiger um etwaige Luft in der Anlage zu vermeiden, da niedriger aufzubauen.

Grüße,
Mollo
 
Thema:

Buderus Logano plus GB202-62, Wärmetauscher oder Hydraulische Weiche

Buderus Logano plus GB202-62, Wärmetauscher oder Hydraulische Weiche - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano Plus GB 212 Erheblicher Wasserverlust

    Buderus Logano Plus GB 212 Erheblicher Wasserverlust: Hallo, im September 2019 wurde in meinem Mehrfamilienhaus (6 Wohnungen) ein Buderus Logano Plus GB 212 eingebaut. Seit dem Einbau musste ich...
  • Buderus Logano plus GB212 mit Wilo Yonos Para RKC

    Buderus Logano plus GB212 mit Wilo Yonos Para RKC: Hallo, ich habe meine Ölheizung auf Gas Brennwert umgestellt. Folgende Komponenten sind zum Einsatz gekommen. Buderus Heizungs - Systempaket -...
  • Buderus Logano plus GB125, unregelmäßig Fehler 6U 511

    Buderus Logano plus GB125, unregelmäßig Fehler 6U 511: Hallo, ich bin neu hier und wende mich mal mit einem Problem an unserer Ölbrennwertheizung für Heizung und Warmwasser Buderus Logano plus GB125...
  • buderus logano plus sb615 Kein warmes Wasser

    buderus logano plus sb615 Kein warmes Wasser: Hallo wir brauchen dringend Hilfe wir haben vom Erdgeschoss bis in den 6. Stock kein warmes Wasser. Störung gibt es wohl maximaler Druck der ist...
  • Buderus Logano Plus GB312

    Buderus Logano Plus GB312: Guten Abend, wir sind Besitzer ( 13 Wohneinheiten ) einer Buderus Logano Plus GB 312, 120 KW Heizung, mit logamatic MC 10 und BC 10 und ca. 700...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Logano Plus GB 212 Erheblicher Wasserverlust

      Buderus Logano Plus GB 212 Erheblicher Wasserverlust: Hallo, im September 2019 wurde in meinem Mehrfamilienhaus (6 Wohnungen) ein Buderus Logano Plus GB 212 eingebaut. Seit dem Einbau musste ich...
    • Buderus Logano plus GB212 mit Wilo Yonos Para RKC

      Buderus Logano plus GB212 mit Wilo Yonos Para RKC: Hallo, ich habe meine Ölheizung auf Gas Brennwert umgestellt. Folgende Komponenten sind zum Einsatz gekommen. Buderus Heizungs - Systempaket -...
    • Buderus Logano plus GB125, unregelmäßig Fehler 6U 511

      Buderus Logano plus GB125, unregelmäßig Fehler 6U 511: Hallo, ich bin neu hier und wende mich mal mit einem Problem an unserer Ölbrennwertheizung für Heizung und Warmwasser Buderus Logano plus GB125...
    • buderus logano plus sb615 Kein warmes Wasser

      buderus logano plus sb615 Kein warmes Wasser: Hallo wir brauchen dringend Hilfe wir haben vom Erdgeschoss bis in den 6. Stock kein warmes Wasser. Störung gibt es wohl maximaler Druck der ist...
    • Buderus Logano Plus GB312

      Buderus Logano Plus GB312: Guten Abend, wir sind Besitzer ( 13 Wohneinheiten ) einer Buderus Logano Plus GB 312, 120 KW Heizung, mit logamatic MC 10 und BC 10 und ca. 700...

    Werbepartner

    Oben