Brummen in Thermostatventilen seit Grundfos Alpha2

Diskutiere Brummen in Thermostatventilen seit Grundfos Alpha2 im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe auf dem Ventil Z und A stehen. Z wohl für ganz zu, also im Uhrzeigersinn drehen. Meinten sie das mit + oder ganz auf, also...

OlliB

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
31
Erste Maßnahme, das Feder Mechanische Überströmventil ganz auf + drehen. Dann bei der Grundfos Alfa Heizung Pumpe die Steuerfunktion Auto Adap. (aus) und dann Programmieren auf Variabel.
Hallo,

ich habe auf dem Ventil Z und A stehen.
Z wohl für ganz zu, also im Uhrzeigersinn drehen.
Meinten sie das mit + oder ganz auf, also gegen den Uhrzeiger drehen?

AutoAdapt habe ich schon abgestellt. Mit Variabel ist Proportianaldruck gemeint? P1 bis P3?
 

OlliB

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
31
Ja, OK für Putin 🤣

Wenn die Heizkurve gesenkt würde, kannst du sie wieder auf 3 Stellen, damit Fremdwärme weggeregelt werden kann.
Nur dazu sind die Thermostatventile nämlich da.
Oh danke für die Info. Dann werde ich die Kurve mal in 0.5 Schritten nach unten anpassen.
Will ja nicht das Herr P. noch unnötig an mir verdient 😉
 

OlliB

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
31
Hier mal eine kurze Rückmeldung zur aktuellen Situation:
Aktuell stellt sich das "Brummen" nur noch an einem Heizkörper ein. Und auch nur nach dem Übergang von Nachtabsenkung auf den normalen Tagesbetrieb.

Mittlerweile habe ich alle Heizkörperzuleitungen überprüft. Sind alle korrekt angeschlossen. Also Vorlauf an Thermostatventil.

Die Grundfos Alpha2 wurde auf Gewährleistung ausgetauscht und eine neue eingebaut. Läuft nun auf Autoadapt.

Das vorhandene Watts USVR16 Differenzdruckventil habe ich auf höchste Stufe (0,36bar) eingestellt. Werde es am Ende der Heizperiode wahrscheinlich ausbauen lassen.

Heizkurve ist jetzt auf 0.95 eingestellt

Jetzt muss nur noch das störende Summen beim Heizungsstart abgestellt werden 😒

Hat jemand einen Vorschlag?

Gruß
Olli
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Du kannst nur versuchen die Pumpe in der Leistung so klein wie möglich einzustellen dass das Summen in dem einen HK weg ist.
Nur kann dir dann durchaus passieren dass andere HK nicht mehr warm werden. Da hilft nur probieren.
Und bau das Differenzdruckventil aus, nicht wenn es nicht mehr richtig funktioniert dir alles durcheinander bringt.;)

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

OlliB

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
31
Du kannst nur versuchen die Pumpe in der Leistung so klein wie möglich einzustellen dass das Summen in dem einen HK weg ist.
Nur kann dir dann durchaus passieren dass andere HK nicht mehr warm werden. Da hilft nur probieren.
Und bau das Differenzdruckventil aus, nicht wenn es nicht mehr richtig funktioniert dir alles durcheinander bringt.;)

Gruß Installer 🙋‍♂️
Momentan ist es sehr schwer hier einen guten Heizungsfachmann zu finden 😒
Frühester Termin in 3-4 Monaten.
Sind alle total voll.
Ich selbst traue mich da nicht ran

Die Pumpe läuft durchgängig mit 2 Watt. Ausser eben beim Aufheizen am Morgen mit 4-5 Watt. Werde versuchen das noch irgendwie zu drosseln.
 

OlliB

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
31
Hallo,

ich habe noch eine allgemeine Frage:
Ist es erlaubt hier im Forum nach Heizungsfachleuten aus der Umgebung zu suchen?

Gruß Olli
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Warum sollen gute(!) Heizungsfachleute ausgerechnet hier nach Kunden suchen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ist es erlaubt hier im Forum nach Heizungsfachleuten aus der Umgebung zu suchen?
Es ist zumindest nicht explizit verboten. Und hilfreich kann es schon sein. Schließlich gibt es hier viele Anlagenbetreiber, die sicherlich Erfahrungen mit Fachleuten gemacht haben; vielleicht auch mit solchen aus Deiner Gegend.
 

OlliB

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
31
Ok dann versuche ich mal mein Glück 😉
Ich suche einen Fachmann/frau aus dem Saarland.
Wenn also Jemand Interesse hat mir beim o. g. Thema behilflich zu sein bitte am besten per PN melden um weiteres Vorgehen zu klären.

Genaue Problembeschreibung:
Ausbau des Watts Differenzdruckventils. Falls das Brummen danach noch besteht muss dieses auch lokalisiert und behoben werden.
Ausserdem fährt die Heizung, wenn sie auf Automatik steht, immer bis zur maximalen Kesselwassertemperatur hoch.
Momentan läuft sie über manuellen Betrieb bis 60 Grad.

Würde mich sehr über einen "Fachkundigen" freuen.

Gruß Olli
 
Thema:

Brummen in Thermostatventilen seit Grundfos Alpha2

Brummen in Thermostatventilen seit Grundfos Alpha2 - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts

    Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts: Hallo zusammen, seit neuestem Brummen bzw. Vibrieren (eher ein Brummen) unsere Heizungsrohre Nachts. Betrieben wird die Heizung mit einer...
  • CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck

    CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck: Hallo, wir haben o.g. Brennwertkessel in einem CERASMART MODUL beim Hauskauf "geerbt". Gab sporadisch mal Probleme mit einem der...
  • Vaillant aroTherm plus 55/6 - laute Vibrationsgeräusche - Brummen

    Vaillant aroTherm plus 55/6 - laute Vibrationsgeräusche - Brummen: Hallo zusammen, unsere relativ neue Vaillant aroTherm plus 55/6 steht auf unserem Holz-Garagendach auf den großen Dämpfungsfüßen. Wenn das...
  • Ähnliche Themen

    Oben