Brötje EcoTherm Plus WGB 28 H Heizkennlinie

Diskutiere Brötje EcoTherm Plus WGB 28 H Heizkennlinie im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Also ich bin keine Technikerin - eher weit davon entfernt. Will heißen, mit diesen Zeichnungen kann ich nichts anfangen. Da verlasse ich mich auf...

Emily2001

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
40
Also ich bin keine Technikerin - eher weit davon entfernt. Will heißen, mit diesen Zeichnungen kann ich nichts anfangen. Da verlasse ich mich auf die Auskunft meines Gatten. :) Aber dass wir eine Zirkulationspumpe haben, habe ich oben geschrieben.
Ich muss mir das alles nur gezwungenermaßen antun, da die von den "Fachfirmen" gemachten Einstellungen wohl doch nicht so sind, wie uns gesagt wurde. Oder irgendjemand hat zwischendurch mal die Heizung komplett ausgeschaltet und es waren wieder die Werkseinstellungen hinterlegt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Aber dass wir eine Zirkulationspumpe haben, habe ich oben geschrieben...
... und wenn diese 24/7 läuft, kann das einige 1000 kWh im Jahr kosten :oops:

Siehe hier:

In den letzten Tagen hab ich bemerkt, dass mind. 2-3 x am Tag das Wasser wieder aufgeheizt wird (vermutlich weil es unter eine bestimmte Temperatur fällt) ohne, dass wir überhaupt WW gebraucht haben an dem Tag.
Und 300 Liter Wasser wegen Legionellen auf 70 Grad hochzuheizen können auch nur Besserverdiener.

Abends nach dem Duschen wird dann WW wieder nachgeladen.
Völlige Energieverschwendung. Warum muss der Speicher Nachts warm herumstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Emily2001

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
40
in den letzten Wochen, als die Heizung ausgeschaltet war und Gas lediglich für WW gebraucht wurde, hatten wir im Monat 170-200 kwh Gasverbrauch. Ein Teil davon wäre auf jeden Fall angefallen. Aber wie ich schrieb, es kann schon sein, dass es auch hier noch Einsparpotenzial gibt. Vorrang hatte für mich jetzt aber erstmal die Heizungseinstellung, weil dort deutlich mehr Gas verblasen wird, wenn sie falsch eingestellt ist.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Also ich bin keine Technikerin - eher weit davon entfernt. Will heißen, mit diesen Zeichnungen kann ich nichts anfangen. Da verlasse ich mich auf die Auskunft meines Gatten. :) Aber dass wir eine Zirkulationspumpe haben, habe ich oben geschrieben.
Dann zeige das Schema mal bitte deinem Gatten. Da braucht es bei weitem keinen Techniker. Ich glaube er hat die Speicherladepumpe mit der Zirkulationspumpe verwechselt.
 

Emily2001

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
40
Mein Mann ist berufl. gar nicht so weit von einem HB entfernt, der versteht die Technik schon. Also er hat eher nichts verwechselt. Wenn, dann hab ichs falsch verstanden. Er ist aber bzgl. der Einstellungen mit seinem Latein am Ende. Im Moment ist er aber nicht vor Ort.

Aber nun zu den gewünschten Einstellungen. Ich hab ausgelesen, was zu finden war. Von dir genannte Programme, die hier nicht auftauchen, hat unsere Heizung nicht.

Code:
Zeitprogramm Heizkreis 1   
501    05:30
502    22:00
503-506    --:--
Standardwerte    Nein

Zeitprogramm 4/TWW   
561    04:40
562    05:10
563-566    --:--
Standardwerte    Nein
    
710    20
712    17
714    10
720    1,5
721    0
726    aus
730    15
732    0
740    8
741    80
760    0,5
780    bis Reduziertsollwert
880    Kennlinie
882    35
883    63
1610    50
1612    45
1614    65
1620    Zeitprogramm 4TWW
1630    MK gleitend, PK absolut
1640    Fixer Wochentag
1660    Trinkwasserfreigabe
2250    0
2253    1
2317    15
2320    Bedarf
2454    4
2455    5
2456    10
2460    5
2461    6
2462    8
2550    Aus
5011    01:00
5020    18
5024    4
8330    18227
8331    39980
8338    13986
8339    4506
8378    0
8379    0
8380    0
8381    0
8382    0
8383    0
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hallo Emily,
ich habe mir deine Parameter mal angeschaut. Folgende Anmerkungen dazu:
Grundsätzlich:
- Das meiste steht in Werkseinstellung, d.h. die Heizung macht warm, aber ob sie energiesparend eingestellt ist, ist zweifelhaft.
- Da du zur Warmwasserbereitung ja keine Tipps haben willst und das mit der Z.-Pumpe noch ungeklärt ist, schreibe ich zu den betreffenden Parametern auch nichts. Obwohl gerade hier ein großes Einsparpotential zu liegen scheint.
- Die folgende Einstellungen zum Heizbetrieb, die ich dir empfehle, habe ich zum großen Teil bei meiner Anlage auch eingestellt. Ich habe in 2021 in
Summe knapp 13000 kWh bei 811 Starts (incl. WW) verbraucht. So schlecht können die Einstellungen also nicht sein.
720: Steilheit: 1,5 ist schon sehr hoch - warum nicht mal 1,0 probieren? (Ich habe 0,7+1,0)
880: Temperaturhub Nenn
2250: 5 min
2253: 5 min
2317: 5 Grad
2320: Temperaturhub Nenn
2441: 15 kW

Noch ein Tipp: Wenn du 2550 (Energiezählung) auf EIN stellst, wird dir der Energieverbrauch in kWh, aufgeteilt für Heizung und Warmwasser angezeigt.
Die Werte kannst du dann in 8378 - 8383 ablesen. Stimmt zwar nicht 100 %, aber für einen groben Überblick reichts.

Viel Erfolg
 

Emily2001

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
40
Hallo,
vielen Dank für deine Mühe.
Also die Steilheit ist mit 1,5 schon niedriger als in der Vergangenheit. Wir hatten uns 2020 nachdem die Heizung aufgrund eines Montagefehlers völlig falsch eingestellt war, langsam herangetastet mit Sollwerten und Kennlinie. Der Brötjesupport hatte den Fehler gefunden und uns dann angeleitet, die optimale Einstellung zu finden. In diesem Jahr hatten wir dann den geringsten Verbrauch seit Einbau der Heizung. Das Jahr darauf allerdings 8000 kwh mehr und wir wissen nicht warum. Ich vermute, da hat entweder der HB oder der Schornsteinfeger versehentlich ein Reset oder so gemacht. Daher waren einige Einstellungen in Grundeinstellung, die es vorher nicht waren.
Unsere Hütte ist wie ein schweizer Käse, wir hatten mit niedriger Kurve die Wohnung nicht warm bekommen. Da können aber auch andere Einstellungen mit reingespielt haben. Daher fange ich jetzt ganz von vorne an.
Das Haus unterscheidet sich auch wesentlich von deinem. Wir haben doppelte Fläche, nicht angebaut und du wohnst vermutlich auf 2 Etagen. Zudem ist unser Haus nicht kernsaniert. Keine Fußbodenheizung. Da wird die Kurve anders aussehen, als bei dir.

Die Kurvenabsenkung macht sich bei derzeitiger Witterung auch nicht wirklich bemerkbar. Daher hab ich die Verschiebung von 1 auf 0 zurück gesetzt.

Die anderen Programme hab ich jetzt nicht im Kopf. Muss ich zu Hause nachsehen, wozu diese Einstellungen sind. Aber 2550 schalte ich auf jeden Fall ein.

Deine Aussagen zur Warmwasserbereitung verstehe ich wiederholt nicht. Ich habe nicht geschrieben, dass ich da keine Tipps möchte. (Lediglich, dass ich das Thema bisher noch nicht angegangen bin, weil ich zur Heizung noch zu viele offene Fragen hatte.) Was ist für dich mit der Zirkulationspumpe ungeklärt? Wir haben eine, schrieb ich oben. Die Einstellungen müssten in meiner Liste oben zu sehen sein. Was konkret müsstest du noch wissen?

VG
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Ok, also die Info vom großen schweizer Käse ist neu, dann must du mal schauen, wo du mit der Heizkurve landest (Wir haben auch nur Heizkörper).
Tipps zur WWB werde ich erst geben, wenn klar ist, ob ihr eine Z- Pumpe habt und wie die wann angesteuert wird (Zeitprogramm per Kesselsteuerung oder sep. Zeitschaltuhr). Mach doch bitte mal ein Foto von der Pumpe und stell es hier rein.
Hinweis: Diese muss außerhalb der Therme zu finden sein.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Noch ein Tipp: Wenn du 2550 (Energiezählung) auf EIN stellst, wird dir der Energieverbrauch in kWh, aufgeteilt für Heizung und Warmwasser angezeigt.
Die Werte kannst du dann in 8378 - 8383 ablesen. Stimmt zwar nicht 100 %, aber für einen groben Überblick reichts.
Tipp am Rande hierzu:
Die interne Gasenergiezählung kann man mit einem Korrekturfaktor an die Messung des Gaszählers anpassen, das ist Parameter 2551 (Werkseinstellung iirc: 1,0).
Im Folgenden zwei Beispiele für die Berechnung des Korrekturfaktors:

- Angezeigter Verbrauch des internen Zählers zu hoch:
Angezeigter Verbrauch des Gaszählers (a): 5000kWh
Angezeigter Verbrauch der internen Zählung (b): 5500kWh
Berechnung: a/b = Korrekturfaktor`
Diesem Beispiel folgend: 5000kWh/5500kWh=0,90909. Einzustellen ist also 0,9 oder 0,91.

- Angezeigter Verbrauch des internen Zählers zu niedrig
Angezeigter Verbrauch des Gaszählers (a): 1300kWh
Angezeigter Verbrauch der internen Zählung (b): 1000kWh
Berechnung: `b/a = Korrekturfaktor`
Diesem Beispiel folgend: 1300kWh/1000kWh=1,3. Einzustellen ist also 1,3.

Der Verbrauch des Gaszählers wird üblicherweise in Kubikmetern (m³) angezeigt, nicht in Kilowattstunden (kWh). Zur Berechnung der kWh aus den verbrauchten m³ muss folgende Formel angewendet werden:
kWh = m³ x Brennwert x Zustandszahl
Die m³ werden vom Gaszähler abgelesen, der Brennwert sowie die Zustandszahl sind i.d.R. auf der Gasrechnung vermerkt oder beim Energieversorger zu erfragen.

Evtl beachtenswert:
- Bei der internen Gasenergiezählung handelt es sich um eine überschlägige Berechnung, sie ist also nicht so genau wie der angezeigte Verbrauch auf dem Gaszähler. Für einen Vergleich der beiden Verbrauchswerte und die daraus resultierende Einstellung des Korrekturfaktors sollte der Messzeitraum mindestens vier Wochen betragen. Auch danach sollten die Werte immer mal wieder verglichen und der Korrekturfaktor ggf. angepasst werden.
- Im Zuge der Aktivierung von 2550 sollte der Parameter 1630 "TWW-Ladevorrang" für eine genauere/aussagekräftigere TWW-Gasverbrauchsanzeige auf 'absolut' eingestellt werden, da ansonsten bei einer TWW-Ladung mit gleichzeitiger Heizbetriebsanforderung der Verbrauch nur für den Zähler des Heizbetriebs berücksichtigt wird.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Sehr gut Schotty,
mir ging es erstmal nur um die Basics, aber scheinbar hat die Themenstarterin eh die Lust verloren.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Danke ☺ Das war in dem Moment allerdings auch eher für dich gedacht, da du "Stimmt zwar nicht 100 %, aber für einen groben Überblick reichts." geschrieben hattest und ich mir dementsprechend dachte, dass du vielleicht 2551 und das zugehörige Anpassprocedere noch nicht kennst.. 😉
 
Thema:

Brötje EcoTherm Plus WGB 28 H Heizkennlinie

Brötje EcoTherm Plus WGB 28 H Heizkennlinie - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit Raumgerät RGT/ QAA 75.611 erweitern

    Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit Raumgerät RGT/ QAA 75.611 erweitern: So, nachdem ich mich in einem unpassenden Thread lästig gezeigt habe nun ein eigener Thread für mein Thema. Wie schon im Betreff geschildert will...
  • Optimierung Brötje EcoTherm Plus WBG 15E / Solaranlage

    Optimierung Brötje EcoTherm Plus WBG 15E / Solaranlage: Brötje Eco Therm Plus WBG 15 E, Bauj. April 2012 inkl. 4 Solarkollektoren Solarplan FK 25 RC (Neu Sep.2022) i.V.m. Solarregler GSR i.V.m...
  • Heizkennliniendiagramm für Brötje EcoTherm Plus WGB 20 E

    Heizkennliniendiagramm für Brötje EcoTherm Plus WGB 20 E: Hallo! Wie vermutlich alle versuchen wir gerade ggf. noch etwas Sparpotential aus unserer Heizung herauszuholen, aktuell sitze ich dazu gerade am...
  • Brötje EcoTherm Plus WGB20C Fehler 81 LPB Kurzschluss/Kommunikation

    Brötje EcoTherm Plus WGB20C Fehler 81 LPB Kurzschluss/Kommunikation: Hallo zusammen, nach einigen Jahren zur Miete konnten wir nun das Mietshaus kaufen. Schon damals fand ich konnten wir über die 3 Raumthermostate...
  • Legionellenfunktion verursacht ungewollten Heizbetrieb (Brötje EcoTherm Plus WGB 15 E)

    Legionellenfunktion verursacht ungewollten Heizbetrieb (Brötje EcoTherm Plus WGB 15 E): Halllo und guten Tag, ich habe heute festgestellt, dass unsere Brötje EcoTherm Plus WGB 15 E beim Hochfahren der Trinkwassertemperatur...
  • Ähnliche Themen

    Oben