Brötje EcoTherm Plus WGB 28 H Heizkennlinie

Diskutiere Brötje EcoTherm Plus WGB 28 H Heizkennlinie im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Also ich bin keine Technikerin - eher weit davon entfernt. Will heißen, mit diesen Zeichnungen kann ich nichts anfangen. Da verlasse ich mich auf...

Emily2001

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
40
Also ich bin keine Technikerin - eher weit davon entfernt. Will heißen, mit diesen Zeichnungen kann ich nichts anfangen. Da verlasse ich mich auf die Auskunft meines Gatten. :) Aber dass wir eine Zirkulationspumpe haben, habe ich oben geschrieben.
Ich muss mir das alles nur gezwungenermaßen antun, da die von den "Fachfirmen" gemachten Einstellungen wohl doch nicht so sind, wie uns gesagt wurde. Oder irgendjemand hat zwischendurch mal die Heizung komplett ausgeschaltet und es waren wieder die Werkseinstellungen hinterlegt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Aber dass wir eine Zirkulationspumpe haben, habe ich oben geschrieben...
... und wenn diese 24/7 läuft, kann das einige 1000 kWh im Jahr kosten :oops:

Siehe hier:

In den letzten Tagen hab ich bemerkt, dass mind. 2-3 x am Tag das Wasser wieder aufgeheizt wird (vermutlich weil es unter eine bestimmte Temperatur fällt) ohne, dass wir überhaupt WW gebraucht haben an dem Tag.
Und 300 Liter Wasser wegen Legionellen auf 70 Grad hochzuheizen können auch nur Besserverdiener.

Abends nach dem Duschen wird dann WW wieder nachgeladen.
Völlige Energieverschwendung. Warum muss der Speicher Nachts warm herumstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Emily2001

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
40