Legionellenfunktion verursacht ungewollten Heizbetrieb (Brötje EcoTherm Plus WGB 15 E)

Diskutiere Legionellenfunktion verursacht ungewollten Heizbetrieb (Brötje EcoTherm Plus WGB 15 E) im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Halllo und guten Tag, ich habe heute festgestellt, dass unsere Brötje EcoTherm Plus WGB 15 E beim Hochfahren der Trinkwassertemperatur...

c.oepen

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
2
Halllo und guten Tag,
ich habe heute festgestellt, dass unsere Brötje EcoTherm Plus WGB 15 E beim Hochfahren der Trinkwassertemperatur (Legionellenfunktion) ebenfalls in den Heizbetrieb geht, obwohl die Heizungs auf Schutzbetrieb eingestellt ist. (Das ist bei den derzeitigen Außentemperaturen absolut unerwünscht).

Da nicht alle Heizkreise unserer Fußbodenheizung über Thermostate gesteuert werden werden die fest eingestellten Heizkreise (Räume) tatsächlich noch wärmer, als sie eh schon sind)

Hat jemand eine Idee, ob sich der Fehler durch eine Einstellung / Programmierung ändern lässt oder ob es sich um einen (Hardware)-Fehler an unserer Heizungsanlage handelt.
Ich freue mich über hilfreiche Rückmeldungen. Vielen Dank und viele Grüße
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Lass die Legionellen Funktion weg und stell dein WW auf 40 Grad, mehr braucht man nicht zum Duschen.
Du wirst mehrere 100€ im Jahr dadurch einsparen.
Versprochen.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Der Programmpunkt 6085 muss auf Heizkreispumpe HK1 Q2 stehen und nicht auf Kesselpumpe Q1.......schau da mal nach!
 

c.oepen

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
2
Danke für den Hinweis, der Punkt war es jedoch nicht.

Ich habe zwischenzeitlich mit Brötje telefoniert. Dabei stellte sich heraus, dass die Anlagen im Auslieferungszustand unter Punkt 1630 (Trinkwasser-Ladevorgang) auf "MK gleietend, PK absolut" eingestellt sind. Das bedeutet, dass überschüssige Kesselwärme, die nicht über die Ladleitung an den Speicher abgegeben werden kann, in die Heizkreise abgeführt wird, auch wenn die Heizungsfunktion deaktiviert ist. Sehr schlau!!!

Neue Einstellung unter Punkt 1630: "absolut"

Thema erledigt, Heizung hat mir ja auch erst seit 10 Jahren im Sommer die Fußbodenheizung aufgewärmt...

Danke für Eure Hilfe und bleibt gesund und munter
 
Thema:

Legionellenfunktion verursacht ungewollten Heizbetrieb (Brötje EcoTherm Plus WGB 15 E)

Legionellenfunktion verursacht ungewollten Heizbetrieb (Brötje EcoTherm Plus WGB 15 E) - Ähnliche Themen

  • atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System

    atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System: Hallo Community! Unsere Kombitherme atmoTEC Plus verursacht seit einigen Jahren ratternde Schläge bei der Vorrangumschaltung die durch das ganze...
  • Ökofen: Was Verursacht hier Kessel Start und Ablöschen???

    Ökofen: Was Verursacht hier Kessel Start und Ablöschen???: Hallo Ökofen Gemeinde An meinem Condes 18kW mit Touch 4.02 und externem Puffer beobachte ich folgendes Verhalten: Üblicherweise wird das Feuer...
  • Oekofen: Was verursacht diese Schwingungen im HK

    Oekofen: Was verursacht diese Schwingungen im HK: Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe in einem Heizkreis grosse Schwingungen (siehe Anhang). Kann es sein dass ein...
  • Legionellenfunktion Elco Thision S Fehler?

    Legionellenfunktion Elco Thision S Fehler?: hallo, meine Elcon Thsion S wurde umgestellt auf Legionellenfunktion. Kurz darauf hat Sie das Wasser auf 80° erhitzt und gehalten, obwohl der...
  • Legionellenfunktion

    Legionellenfunktion: Hallo, ich habe mal eine Verständnisfrage: Mein Heizungsinstallateur meint, wenn das Wetter schön ist und die Trinkwassertemperatur damit schon...
  • Ähnliche Themen

    Oben