Brötje EAS-300C verliert 2-3 Grad stündlich

Diskutiere Brötje EAS-300C verliert 2-3 Grad stündlich im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; @KarlZei: Eine Großanlage gemäß Trinkwasserverordnung geht glaube ich erst bei 400 Litern los...wie dem auch sei, Großanlage ist bei mir nicht...

postmanmc

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2022
Beiträge
26
@KarlZei:

Eine Großanlage gemäß Trinkwasserverordnung geht glaube ich erst bei 400 Litern los...wie dem auch sei, Großanlage ist bei mir nicht der Fall.

Die zweite Wohnung wird die nächsten 5 Jahre nicht vermietet. Zur Not könnte man auch noch auf 150 Liter gehen... mir geht es aber grundsätzlich erstmal um die Ersparnis zum 300 Liter Speicher, welcher ja noch relativ neu ist...wenn man da am Ende nur 100€ im Jahr einspart, kann ich den 300 Liter Speicher auch behalten...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das hängt von der Effizienz des Wärmeerzeugers, den Speicherverlusten und den ganzen Verteilverlusten, bei denen die Warmwassertemperatur erheblichen Einfluss hat, sowie natürlich vom Nutzungsverhalten ab. Unmöglich zu sagen, wie das bei Euch aussieht. Bei unserem zu großen Speicher käme ich auf keine Ersparnis, die ein Nachdenken über einen neuen Speicher mit niedrigerer Temperatur rechtfertigen würde. Dazu kämen potenziell Komforteinbußen und erhöhtes Legionellenrisiko.
Ich würde zunächst die WW-Anlage in Ordnung bringen sowie optimieren (inkl. Dämmung) und schauen, bei welchem WW-Verbrauch Ihr tatsächlich landet. Dann kann man sich immer noch Gedanken über einen neuen Speicher machen. Der sollte dann aber auch eine Zukunft haben; Vermietung, neuer Wärmeerzeuger, PV-Anlage...
 

postmanmc

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2022
Beiträge
26
Die WW-Anlage optimieren hat im Moment höchste Priorität -- z.B wird Ende November der komplette Heiz- und Warmwasserkeis im Keller und Haus neu isoliert.

Nun möchte ich Zunächst das Rohleitungssystem am WW Speicher bestmöglich optimiere. Nachdem ich gestern Abend die Absperrungen von Zirkulationsleitung dicht gemacht habe ... ist der Speicher zu heute Früh in 9 Stunden nur noch 4 Grad gefallen (vorher in 10 Stunden = 15 Grad) ...hochgerechnet auf 24 Stunden, ergibt das 10,5 Grad Temperaturverlust, ohne Zirkulation und ohne Bezug. Ist das ok für einen 200 Liter Boiler oder noch zuviel? Mit neuer Isolierung- Dämmung dürfte sich das ja noch verbessern.

Eventuell hab ich neben dem Problem der Schwerkraftzirkulation, noch Mikrozirkulation.... ?! Hier mal ein Foto der Anschlüsse:

WW-Anschl..jpg


Würdet ihr noch Thermosyphons verbauen lassen? Und wenn ja an welchen Stellen genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.944
noch Mikrozirkulation.
Eher nicht, wenn der Kugelhahn geschlossen ist. Lass doch auch mal die Scherkraftbremsen von Speicherladepumpe und Heizkreispumpe checken.
4° Grad wird natürliche Abkühlung sein. ( 1° Grad in 2 Stunden ist eigentlich normal ). Neue dickere Isolierung ist mit Sicherheit eine gute Idee.
Nur der Füllschlauch dauernd so angeschlossen ist nicht zulässig.❗


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ist das ok für einen 200 Liter Boiler oder noch zuviel?
Geht so. Er steht in einem unbeheizten Raum?
Ich habe meinen ca. 28 Jahre alten 200l-Speicher auf dem unbeheizten Dachboden zusätzlich (inkl. Anschlüssen und Rohrleitungen) gedämmt und liege mit den Verlusten mit ca. 1K/12h deutlich niedriger.
 

postmanmc

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2022
Beiträge
26
Eher nicht, wenn der Kugelhahn geschlossen ist.
Geschlossen ist aber nur der Hahn der Zirkulationsleitung...also denkst du sind Thermosiphons nicht nötig? Hatte nur gedacht, wenn der Heizungsbauer einmal da ist, kann man doch gleich alle eventuellen Verlustquellen eliminiere...sozusagen vorbauend ...

Füllschlauch ist nur vorübergehend angeschlossen ....ist natürlich abgesperrt von beiden Seiten ...

Er steht in einem unbeheizten Raum?
So ist das, steht im unbeheizten Keller ...Isolierung ist nicht mehr die beste ... wird wie gesagt erneuert
 

postmanmc

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2022
Beiträge
26
Ich würde die mechanische Schaltuhr durch sowas ersetzen und die Zeiten massiv einschränken


1x oder maximal 2x pro Stunde für je 5 Minuten

Hab mir zum testen, mal sowas bestellt:

 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Geht auch sowas:

Lässt sich die Shelly Steckdose genau so programmieren wie der Button?
Na unbedingt.

Shelly Plug S und - Button gibt es hier übrigens billiger:


Sobald ich meinen Geschirrspüler starte läuft auch kurz die Z-Pumpe an (er hängt am Warmwasser) und die Waschmaschine schickt damit eine Mail, wenn sie fertig ist
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
Du hast schon einen Thermosiphon. Ergo sollte keine ungewollte Trinkwasserzirkulation stattfinden. Schwerkraftbremsen Mal geprüft ? Wie ist denn das Ergebnis von dem Schließen der Absperrungen
 

postmanmc

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2022
Beiträge
26
Du hast schon einen Thermosiphon. Ergo sollte keine ungewollte Trinkwasserzirkulation stattfinden. Schwerkraftbremsen Mal geprüft ? Wie ist denn das Ergebnis von dem Schließen der Absperrungen

Nach der Absperrung ist der Speicher in 9 Stunden um 4 Grad gefallen... vorher, also ohne Absperrung in 10 Stunden um 15 Grad gefallen... Schwerkraftbremse wird baldig durch Monteur ersetzt ....

Thermosiphon zusätzlich meine ich eigentlich am 3. Anschlussrohr von oben und am 2. Anschlussrohr von unten (geht zum Kessel).....und oben das erste Rohr (Warmwasser), könnte man durch Thermosiphon auch noch verkürzen bzw. optimieren ...
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Mit neuer Isolierung- Dämmung dürfte sich das ja noch verbessern.
..dabei nicht die ganzen Messingteile auslassen, also auch Speicheranschlüsse etc schön einpacken, nicht nur die Rohre selbst, das reduziert auch nochmal etwas die Verluste.. ;)
 

postmanmc

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2022
Beiträge
26
Aber die gehen doch lediglich nach UNTEN weg ☝
Das ist richtig ... aber zurück in den Speicher fließen kann dann trotzdem nichts, rein theoretisch nur auf dem "halben Meter" zwischen Anschluss und Neigung... aber das wird wie gesagt alles noch nach DIN isoliert!
 

postmanmc

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2022
Beiträge
26
So Leute, der Monteur war da und hat die 2 Rücklaufventile gewechselt -- die alten waren tatsächlich völlig hinüber. Außerdem wurde noch ein Thermosyphon am Warmwasseranschluss des WWS verbaut.

Tatsächlich zirkuliert nun kein Wasser mehr (Schwerkraftzirkulation) bei ausgeschalteter Zirkulationspumpe. Die Zirkulationsleitung bleibt dann kalt.

Nun könnte man denken somit alles ok... aber Pustekuchen ... der Speicher kühlt jetzt noch schneller aus...ohne Zirkulationspumpe und Bezug gehen ca. 2-3 Grad in der Stunde verloren...hab heute alleine nur fürs Warmwasser aufheizen 4m3 Gas verblasen ....

Da fließt weiter kräftig abgekühltes Wasser zurück in den Speicher... ich frag mich nur wo!?! Obwohl keine Schwerkraftzirkulation mehr stattfindet, kann es denn sein, dass trotz der neuen Ventile in der Zirku.leitung noch irgendwie abgekühltes Wasser zurück in den Speicher läuft? Morgen sperre ich die Zirku.leitung ab und schau mal weiter...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Hast du je eine Pumpe für Heizkreis und TWW-Ladung ohne Umstellventil? Falls ja, zieht dir vielleicht die HKP die TWW-Temp runter, falls bei der TWWP kein Rückschlagventil mit verbaut ist. Dann kann es dazu kommen, dass beim Heizkreisbetrieb ebenfalls eine Zirkulation durch die TWW-Wendel stattfindet.
Guck mal, wie sich die TWW-Temp verhält, wenn die HKP _nicht_ läuft.
 
Thema:

Brötje EAS-300C verliert 2-3 Grad stündlich

Brötje EAS-300C verliert 2-3 Grad stündlich - Ähnliche Themen

  • Brötje: TWW wärmt nicht, wenn Heizkreis 1 ausgeschaltet ist

    Brötje: TWW wärmt nicht, wenn Heizkreis 1 ausgeschaltet ist: Hallo, Ich habe folgendes Problem mit meiner Heizung, welche ist: Brötje WGB EVO 38i; Anzahl Heizkreise: 2 (Bodenheizung), Warmwasserspeicher...
  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Ähnliche Themen

    Oben