Brennwert vs. Heizwert.

Diskutiere Brennwert vs. Heizwert. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wenn der Wärmeerzeuger dann noch die gesetzlichen Vorgaben erfüllen kann, so sei dieser "Notausgang" als legal anzusehen. In Betrachtung unserer...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Wenn jemand kein Heizwertgerät mehr beschaffen kann, hat sich die Diskussion erledigt, ob er es noch einbauen dürfte. Wer aber noch eines in der Garage zu stehen hat, oder 8 Jahre alt und gebraucht günstig gekauft hat, der darf es weiterhin einbauen und nutzen.
Wenn der Wärmeerzeuger dann noch die gesetzlichen Vorgaben erfüllen kann, so sei dieser "Notausgang" als legal anzusehen.
In Betrachtung unserer aktuellen Energieversorgung und den voraussichtlichen gesetzlichen Vorgaben darf diese Problematik aber recht kritisch betrachtet werden.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Voraussichtliche gesetzliche Vorgaben, was ist Dir da konkret bekannt? Jedenfalls halten wir uns doch erst einmal an die Vorschriften, die heute gelten. Ist der Wärmeerzeuger erstmal drin, jucken etwaige schärfere Vorschriften für die Zukunft nicht mehr.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Ist der Wärmeerzeuger erstmal drin, jucken etwaige schärfere Vorschriften für die Zukunft nicht mehr.
Bist du dir sicher, dass das auch so bleibt ? Ich nicht, wenn vor allem die grünen Enteignungsjünger ein schnelles Ende aller fossiler Energien beschließt.
Dann werden auch die bei denen so verhaßten Verbrenner aus dem Verkehr gezogen. Dafür werden die keine drei Jahre brauchen um das durch den Bundestag und Bundesrat zu prügeln.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Ich nicht, wenn vor allem die grünen Enteignungsjünger ein schnelles Ende aller fossiler Energien beschließt.
Da muß man klar unterscheiden zwischen Absichten und Möglichkeiten. Die praktikablen Alternativen sehe ich derzeit nicht, weder läßt sich der Bestand durchweg anders beheizen, noch wären in entsprechender Menge Geräte und Fachkräfte zu deren Installation auch nur mittelfristig verfügbar. Daß obendrein weder die Kapazität des Stromnetzes noch die Stromerzeugung in den nächsten Jahren genügen würde, um alle Heizungen auf WP umzurüsten und dann auch noch die Autoflotte auf E-Mobilität umzustellen, ist kein Geheimnis.

Die Grünen haben in der Bundesregierung bisher einen erstaunlichen Realitätssinn bewiesen und gezeigt, daß sie durchaus dem lange gepflegten Dogmatismus abschwören können. Es kann die von Dir befürchteten Beschlüsse nicht geben und es wird sie nicht geben, jedenfalls nicht in den nächsten 10 bis 15 Jahren. Vor allem geht es in unserer Diskussion um die Frage Brennwert vs. Heizwert, die beide in gleicher Weise betroffen wären, würden fossile Energieträger nicht mehr in Frage kommen.

Ich rate zu Gelassenheit, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Arbeite mal eine Woche in einer Unfallklinik, danach beeindruckt Dich nichts mehr. :)
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Das ist doch Quatsch.
Es wird wohl schwer werden einen Heizungsbauer zu finden der gebrauchte Heizkessel montiert.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Es wird wohl schwer werden einen Heizungsbauer zu finden der gebrauchte Heizkessel montiert.
Das kann ich nicht beurteilen. Aber die Debatte entspann sich nicht um die Frage ob man einen Heizungsbauer findet, sondern ob man aus rechtlicher Sicht einen Heizwertkessel jetzt noch installieren darf. Das ist der Fall.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Das kann ich nicht beurteilen. Aber die Debatte entspann sich nicht um die Frage ob man einen Heizungsbauer findet, sondern ob man aus rechtlicher Sicht einen Heizwertkessel jetzt noch installieren darf. Das ist der Fall.
Das ist ja klar vormuliert von dir. Aber ich habe halt bedenken das es einem nichts nützt wenn eine gebrauchte Heizung
nicht eingebaut wird weil sich kein Heizungsbauer dafür finden lässt der sie einbaut.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Aber ich habe halt bedenken das es einem nichts nützt wenn eine gebrauchte Heizung
nicht eingebaut wird weil sich kein Heizungsbauer dafür finden lässt der sie einbaut.
Das klärt man eben vorher, ehe man sich das Gerät beschafft. Für den Installateur dürfte es keine Rolle spielen ob das Gerät neu oder gebraucht ist, denn jedenfalls wird es in beiden Fällen nicht von ihm geliefert und somit braucht er auf das Gerät auch keine Gewährleistung zu geben. Zu mir kommen die Leute sogar mit ihrem eigenen und gebrauchten Arm und wollen operiert werden, warum sollte ich das nicht machen? ^^
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Das ist ja klar vormuliert von dir. Aber ich habe halt bedenken das es einem nichts nützt wenn eine gebrauchte Heizung
nicht eingebaut wird weil sich kein Heizungsbauer dafür finden lässt der sie einbaut.
Warum sprichst du immer nur von gebrauchten Heizungen? NT Kessel gibt es doch noch neu.
Ich finde übrigens einen Gusskessel der gut 40 bis 50 Jahre hält, viel nachhaltiger als ein Brennwertgerät das nach spätestens 20 Jahren im Eimer ist und dazu noch mehr Ersatzteile braucht.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
NT Kessel gibt es doch noch neu.
Hier wäre dann der Stichtag zu beachten, denn alle nach September 2015 hergestellten Heizwertgeräte dürfen heute nur noch bei der Mehrfachbelegung von Schornsteinzügen installiert werden. Für alle bis September 2015 hergestellten gilt diese Einschränkung nicht, daher sind diese alten für jene Leute interessant, die ein Heizwertgerät einbauen wollen, obwohl am selben Zug sonst nix hängt.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Ja, neue Kessel die vor 09.15 hergestellt worden.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Warum sprichst du immer nur von gebrauchten Heizungen? NT Kessel gibt es doch noch neu.
Ich finde übrigens einen Gusskessel der gut 40 bis 50 Jahre hält, viel nachhaltiger als ein Brennwertgerät das nach spätestens 20 Jahren im Eimer ist und dazu noch mehr Ersatzteile braucht.
An welche von 2015 komme ich bestimmt nicht ran.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
An welche von 2015 komme ich bestimmt nicht ran.
Die Chancen sieben Jahre später noch einen nagelneuen Heizwertkessel angeboten zu bekommen, gehen gegen Null. Meine ehemaligen Seniorchefs hatten bereits im Juli 2015 bei Viessmann keine Heizwertkessel bestellen können. Den betroffenen Kunden wurde mit Weishaupt Units geholfen. Für den Notfall hatten wir bis unmittelbar vor Weihnachten 2017 noch eine Weishaupt-Unit im Lager stehen.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Naja ich melde mich mit paar Daten zurück.

Meine Wohnung wurde seit meinem Einzug nicht isoliert. Die Gebäudehülle ist somit seit dem Bau 1920 unverändert.

Basis war damals eine Vaillant VCW 180 XEU mit einem Vaillant Regler. Nach dem ersten Jahr hatte ich ca. 12000kWh als Verbrauch für ca. 52m².

Was mir zu viel war, der HB rückte an und prüfte das System. Der Raumregler war falsch abgeklemmt und auch defekt. Dann wurde ein VRT 220 als Regler verbaut. Danach ging der Verbrauch runter. So im Schnitt auf 7500kWh.

Nach ca. 27 Jahren war der Schaden an der Therme zu groß und es gab eine neue + Tado als Regler + Anpassung der HK auf eine 55er VLT und einem hydraulischen Abgleich. Damit ging es weiter runter auf ca. 5500 kWh.

Im letzten Jahr wurde etwas mit der Steuerung + Position des Raum Regler gespielt. Natur alles schön notiert.

Soweit ich nun Überblicke Werd ich zum ersten mal an die 5000/ unter die 5000kWh Gas fallen.

Da ich viel mit dem Regler gearbeitet habe ( Position ) gab es auch Phasen, wo unnötig Gas verballert wurde.

Hier ist nun das Optimale für diese Wohnung erreicht.

Alles wurde erreicht ohne das die Raumtemp. gesenkt wurde.

Weniger ginge nur, wenn die Leute unter mir normal heizen würden. Die haben am Tag nur 18°c in der Wohnung und in der Nacht 15°c.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Die haben am Tag nur 18°c in der Wohnung und in der Nacht 15°c.
Da müssen wir hin, sagen die Politiker. Ich habe mir vorsorglich Taugranulat bestellt, falls es im Bad dann doch zu glatt werden sollte.
 
Thema:

Brennwert vs. Heizwert.

Brennwert vs. Heizwert. - Ähnliche Themen

  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13

    Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13: Moin, ich baue zur Zeit mit Abstimmung und Genehmigung des Schornis unser Abgassystem von der Überdachführung auf ein horizontales System mit...
  • Bivalent vs Paralleler Betrieb WP+Gas-Brennwert

    Bivalent vs Paralleler Betrieb WP+Gas-Brennwert: Hallo zusammen, wir haben eine IDM Alm 6-15 und ein Vailant Ecotec 20kw Gas-Brennwert Gerät. Im Moment ist die Steuerung der WP so eingestellt...
  • Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an

    Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an: Fakten: Der Außentemperaturfühler (AF) zeigt bei aktuellen Temperaturen (-2 bis +14 Grad Celsius) immer zu hohe Werte an. Er ist über ein...
  • Heizwert vs. Brennwert

    Heizwert vs. Brennwert: Hab einen informativen Link gefunden. https://www.heizsparer.de/heizung/heiztechnik/unterschied-zwischen-heizwert-und-brennwert
  • Ähnliche Themen

    Oben