Heizwert vs. Brennwert

Diskutiere Heizwert vs. Brennwert im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hab einen informativen Link gefunden. https://www.heizsparer.de/heizung/heiztechnik/unterschied-zwischen-heizwert-und-brennwert
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Hab einen informativen Link gefunden.

 

Heizi54

Guest
Mein Buderus GB112-43 hat keine Anzeige für die aktuell umgesetzte Heizleistung. Deshalb habe ich mir ein Excel-Sheet zurechtgebastelt, dass mir aus den Gaswerten des Versorgers (Gastyp, Brennwert, Zustandszahl) den Betriebsheizwert und den Betriebsbrennwert in Abhängigkeit des Durchfluss (von der Gasuhr abgelesen) ausgibt.

Beispiel: Bei laufendem Heizbetrieb gehen 28 l in einer Minute durch die Gasuhr.
Dann läge der Betriebsbrennwert bei 18,2 kW (wenn der GB112-43 im reinen Brennwertbetrieb läuft) und der Betriebsheizwert bei 16,4 kW (wenn der GB112-43 im reinen Heizwertbetrieb läuft).
Nun die Frage an den Fachmann bzw. die Fachfrau: Stimmt das?:unsure:
 

Anhänge

Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Der Brennwert ist doch nur 11% :unsure:
Anders gefragt, wenn eine Therme bei 35°C läuft wieviel % ist da der Brennwerteffekt und wieviel der Heizwerteffekt.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
11% im allerobersuperbesten Fall. Die ewige superschönfärberrei ist Unfug. Selbst bei 20° gibts keine 11% !!!

 

Heizi54

Guest
Socko, du musst gründlicher lesen. In meinem Beitrag #2 betrachte ich die beiden Extremfälle: reiner Heizwertbetrieb und reiner Brennwertbetrieb. Dazwischen muss es liegen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Socko, du musst gründlicher lesen. In meinem Beitrag #2 betrachte ich die beiden Extremfälle: reiner Heizwertbetrieb und reiner Brennwertbetrieb. Dazwischen muss es liegen.
Einen reinen Brennwertbetrieb wird es nicht geben.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Ach so, es geht um das Prinzip der "Korinthenkackerei"?

Dann würde ich doch eher in ein Wissenschaftsforum wechseln.
 

harryR

Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
22
Soweit die Theorie und die Werbung um die brennwertgeräte zu verscherbeln...
Ich habe beide Gerätetypen in Verwendung.
In der wohnung eine 30 Jahre alte Heizwerttherme von Vaillant mit Wärmemengenmesser. Läuft und läuf.... no problem...
Im Haus eine Brennwerttherme (die 2. schon innerhalb etwa 10 Jahren).
Zuerst eine Vaillant, jetzt eine Saunier Duval MicraComCondens(gehört auch zum Vaillant Konzern).
Lebensdauer ist wesentlich geringer, anfälliger, teurer in der Anschaffung,...
Habe mich vor einiger Zeit mal genauso damit auseinander gesetzt, ausgelitert den Gasverbrauch im Verhältnis zur abgegebenen Leistung....
Unterschiede sind zu vergessen, kein Kaufargument, höchstens ein Umwelt Plus😇.
Und wahrscheinlich hält keine so lange wie die alten Heizwertgeräte.
Es ist wirklich Korintenkakerei....
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Irgendwo im Internet habe ich diese grafik gefunden:

Ich messe so 1,1 - 1,2 l Kondensat / m³ Gas. Da würde die Therme mit einem Wirkungsgrad von 9 - 10 % arbeiten.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Hab einen informativen Link gefunden.
WO ZU nochmal einen UNNÖTIGEN Thread über ein Thema das längst ausdiskutiert und einfach GE GES SEN IST weil PFLICHT !?!
Fahrt Ihr all Eure Heizwert-NIEDERtemperatur-Wärmeerzeuger auch ÜBERHAUPT immer im Niedertemperatur-Bereich? Fahrt Ihr Euer Auto auch IMMER im optimalen Betriebspunkt? Schlägt Euer Herz beim Joggen,arbeiten,Sex auch immer im optimalen Bereich....Also, KEIN MENSCH kann das und trotzdem redet man sich das jeweilige schön oder negiert das andere pauschal.
Ich messe so 1,1 - 1,2 l Kondensat / m³ Gas. Da würde die Therme mit einem Wirkungsgrad von 9 - 10 % arbeiten
Korrektur: du meinst "mit einem Wirkungsgrad von 109-110% arbeiten" - natürlich bezogen auf den HEIZwert!
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Nein ich wollte keinesfalls einen Keil dazwischen treiben.
Du weißt ja das ich in der Kälte viel mehr Kondensat erzeugen kann, und ich wollte halt mal nur den Unterschied wissen wie das bei einem Brennwertgerät ist.
Wenn das jetzt so rüber gekommen ist kann ich das Thema auch wieder löschen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
WO ZU nochmal einen UNNÖTIGEN Thread über ein Thema das längst ausdiskutiert und einfach GE GES SEN IST weil PFLICHT !?!
Fahrt Ihr all Eure Heizwert-NIEDERtemperatur-Wärmeerzeuger auch ÜBERHAUPT immer im Niedertemperatur-Bereich? Fahrt Ihr Euer Auto auch IMMER im optimalen Betriebspunkt? Schlägt Euer Herz beim Joggen,arbeiten,Sex auch immer im optimalen Bereich....Also, KEIN MENSCH kann das und trotzdem redet man sich das jeweilige schön oder negiert das andere pauschal.

Korrektur: du meinst "mit einem Wirkungsgrad von 109-110% arbeiten" - natürlich bezogen auf den HEIZwert!
Wo ist der alte Thread? Ich finde es interessant.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Mein Nachbar hatte auf dem kalten Spitzboden eine Heizwerttherme und diese im Frühjahr durch eine Supadupa-Brennwerttherme ersetzen lassen. Neulich hatten wir eine leichte Schneedecke auf den Hausdächern, beim Dach des Nachbarn war im Bereich des Spitzbodens über die gesamte Hausbreite der Schnee abgetaut und das Dach augenscheinlich abgetrocknet. Bei meinem Häusle steht der auf dem Marktplatz zu zertrümmernde Heizwertkessel im Keller, mein Dach lag voll mit Schnee.

Wie kann eine angeblich so energiesparende Brennwerttherme einen zugigen eiskalten Dachboden so erwärmen, daß der Schnee komplett wegtaut? Noch dazu, wo bei denen das Haus überwiegend mit Holz beheizt wird und die Therme mehr der Ergänzung und WW-Bereitung dient?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Eine Hanf-Plantage benötigt halt konstante Wärme. Und durch das Brennwertgerät fährt er dann noch zusätzlich Gewinn ein. Bitte nicht zu ernst nehmen 😉

Gruß Installer🙋🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Eine Hanf-Plantage Bitte nicht zu ernst nehmen 😉

Gruß Installer🙋🏼‍♂️
Ich habe eben mit einem Kumpel von der BF Wuppertal telefoniert, dort wurde dieser Tage die vierte Hanfplantage durch die Berufsfeuerwehr mit mehr wie eintausend Pflanzen in diesem Jahr entdeckt. Alle wurden durch die Überlastung der Spannungsversorgung auffällig.
 
Thema:

Heizwert vs. Brennwert

Heizwert vs. Brennwert - Ähnliche Themen

  • Ökofen Heizwert Grundeinstellung

    Ökofen Heizwert Grundeinstellung: Hallo zusammen, ich hab leider versäumt als ich die Anlage optimiere, mir die Einstellungen zu notieren. Im Grund läuft alles fast...
  • Vaillant Heizwert Neue Heizung Plus/Exklusiv

    Vaillant Heizwert Neue Heizung Plus/Exklusiv: Hallo es geht um folgende Heizung Vaillant atmoTEC plus VCW 194/4-5 A. Diese würde ich mir gerne einbauen lassen in 2 Etagen. Jetzt ist nur dort...
  • Heizwert + Warmwasserspeicher aus 2003 - was tun?

    Heizwert + Warmwasserspeicher aus 2003 - was tun?: Moin aus dem Kreis Segeberg! Faktenlage: 2003er Doppelhaushälfte mit Viessmann Heizwert + Wikora 100 Ltr Warmwasserspeicher mit permanent...
  • Heizwert recht und billig? Holz + Holzpellets

    Heizwert recht und billig? Holz + Holzpellets: wissen eigentlich die "Holzgrünen" , das Holz viel zu teuer ist?
  • Brennwert vs. Heizwert.

    Brennwert vs. Heizwert.: Ich brauch erstmal von euch echte Fakten und Erfahrungen. Ich hab z.B. eine Atmotec VCW 194 4/5 laut Energielabel Klasse C beim heizen. Eine...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen Heizwert Grundeinstellung

      Ökofen Heizwert Grundeinstellung: Hallo zusammen, ich hab leider versäumt als ich die Anlage optimiere, mir die Einstellungen zu notieren. Im Grund läuft alles fast...
    • Vaillant Heizwert Neue Heizung Plus/Exklusiv

      Vaillant Heizwert Neue Heizung Plus/Exklusiv: Hallo es geht um folgende Heizung Vaillant atmoTEC plus VCW 194/4-5 A. Diese würde ich mir gerne einbauen lassen in 2 Etagen. Jetzt ist nur dort...
    • Heizwert + Warmwasserspeicher aus 2003 - was tun?

      Heizwert + Warmwasserspeicher aus 2003 - was tun?: Moin aus dem Kreis Segeberg! Faktenlage: 2003er Doppelhaushälfte mit Viessmann Heizwert + Wikora 100 Ltr Warmwasserspeicher mit permanent...
    • Heizwert recht und billig? Holz + Holzpellets

      Heizwert recht und billig? Holz + Holzpellets: wissen eigentlich die "Holzgrünen" , das Holz viel zu teuer ist?
    • Brennwert vs. Heizwert.

      Brennwert vs. Heizwert.: Ich brauch erstmal von euch echte Fakten und Erfahrungen. Ich hab z.B. eine Atmotec VCW 194 4/5 laut Energielabel Klasse C beim heizen. Eine...
    Oben