Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13

Diskutiere Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich baue zur Zeit mit Abstimmung und Genehmigung des Schornis unser Abgassystem von der Überdachführung auf ein horizontales System mit...

JayC

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2024
Beiträge
3
Moin,

ich baue zur Zeit mit Abstimmung und Genehmigung des Schornis unser Abgassystem von der Überdachführung auf ein horizontales System mit Durchbruch durch die Aussenwand um. Ich habe heute die Kernbohrung durchgeführt und möchte das Abgassystem montieren. Jetzt stellt sich allerdings die Frage, wie weit das Rohr mit dem Kopf aussen aus der Wand herausragen muss? Wenn ich nur das schwarze Endstück mit Wandscheibe herausschauen lasse, ist der Abgasaustritt 110 mm von der Fassadenfläche entfernt. Das Abgasrohr ist aussen ca. 2,8 Meter über der Geländeoberfläche und über dem Abgasrohr sind noch ca. 2,0 Meter Fassadenwand ohne Fenster oder Ähnliches bis zur Dachrinne. Reichen die 110 mm nach den Vorschriften?

Leider kann ich heute am Samstag weder die Heizungsfirma noch den Schorni erreichen ... Wer kann helfen?

Gruß JayC
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Weiss nicht ob es dir weiter hilft, aber bei anderen Herstellern variiert dieses Mass von 14-15,5 cm.
11cm könnte etwas knapp sein. Ist denn keine Markierung auf dem Rohr, es muss ja auch noch die Rosette passend drauf.

1711214209301.png


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

JayC

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2024
Beiträge
3
Mein Endrohr sieht so aus wie das Rohr auf der hochgeladenen Skizze ... scheint Wolf zu sein oder andere Anbieter haben das gleiche Rohr!?

Ich habe das Rohr mit Rosette noch mal an einem Durchgang angehalten und gemessen : ca. 140 mm. Das vorherige Maß hatte ich freihändig gemessen und dabei wohl etwas geschielt :rolleyes:

Okay, wenn das Rohr so wie auf der Skizze montiert wird ... 👍 und danke für die Info und einen schönen Sonntag.

Gruß Chris
 

JayC

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2024
Beiträge
3
Da die Heizunghersteller sich sicherlich nicht mit der Entwicklung und Produktion von Abgassystemen beschäftigen, beziehen sie die Systeme von darauf spezialisierten Herstellern ... 🙂
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Ich würde es eher so sehen, das die Entwicklung eines Abgassystems von den Geräteherstellern mit bestimmt werden, da diese zertifiziert zum Wärmeerzeuger passen müssen. Das Abgassystem als Gerätehersteller selber produzieren ? Nein, das werden Zulieferfirmen günstiger herstellen können.
 
Thema:

Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13

Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13 - Ähnliche Themen

  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • Bivalent vs Paralleler Betrieb WP+Gas-Brennwert

    Bivalent vs Paralleler Betrieb WP+Gas-Brennwert: Hallo zusammen, wir haben eine IDM Alm 6-15 und ein Vailant Ecotec 20kw Gas-Brennwert Gerät. Im Moment ist die Steuerung der WP so eingestellt...
  • Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an

    Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an: Fakten: Der Außentemperaturfühler (AF) zeigt bei aktuellen Temperaturen (-2 bis +14 Grad Celsius) immer zu hohe Werte an. Er ist über ein...
  • Zwangsbelüftung von Raum mit Brennwert-Heizung

    Zwangsbelüftung von Raum mit Brennwert-Heizung: Meine Brennwert-Therme steht im Heizungskeller, wo vorher ein "normaler" raumluftbetriebener Heizkessel stand. Da es ein Innenraum ist, gibt es...
  • Brennwert-Therme: Nordgas oder Junkers?

    Brennwert-Therme: Nordgas oder Junkers?: Hallo zusammen, Thema Thermentausch: Ich muss in der Wohnung (Wien, 50m²) von alter Heizwerttherme (Nordgas Laser 316 E) auf neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben