Zwangsbelüftung von Raum mit Brennwert-Heizung

Diskutiere Zwangsbelüftung von Raum mit Brennwert-Heizung im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Meine Brennwert-Therme steht im Heizungskeller, wo vorher ein "normaler" raumluftbetriebener Heizkessel stand. Da es ein Innenraum ist, gibt es...

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Meine Brennwert-Therme steht im Heizungskeller, wo vorher ein "normaler" raumluftbetriebener Heizkessel stand. Da es ein Innenraum ist, gibt es eine Zwangsbelüftung von draußen und durch den Schornstein(?) raus. Meine Frage ist: braucht's diese Zwangsbelüftung noch bei Brennwert?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Wenn die Brennwertanlage raumluftunabhängig arbeitet (z.B. LAS) braucht es das nicht mehr.
 

Mecke

Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
19
Guten Tag,
ich möchte mich hier mal mit ran hängen. Verordnung wäre bei mir die NRW.
In Kürze wird bei mir auch eine Brennwert-Öl Heizung eingebaut.
Hierzu muss auch das alte Edelstahlrohr im Schornstein gegen ein Plastik bzw. ähnlicher Kunstoff ausgetauscht werden.
Die Heizung wird eine Weishaupt mit max 17,6KW raumluftabhängig.
Logischerweise will der Bezirksschornsteinfeger dieses genau begleiten.
Bis hierhin alles gut.
Meine bisherige Zwangsbelüftung besteht aus einen geöffneten und dauerhaft blockierten Fenster.
Dieses wollte ich mit einer Lüftungsklappe DN 150 mm in Zukunft sicherstellen.
Um hier aber nicht dauerhaft kalte Luft reinkommen zu lassen, möchte ich dies durch eine elektrische Lüftungsklappe gewährleisten die durch die Heizung gesteuert wird und so gewährleistet ist, dass die Feuerstätten also Heizung nur bei geöffnetem Verschluss betrieben werden kann.
Laut Feuerungsverordnung NRW §3 Abs. 4 sollte dies auch kein Problem darstellen.
Jedoch gefällt dies den Bezirksschornsteinfeger nicht. Er verlangt hier eine dauerhaft geöffnete Klappe.
Warum? Bekomme ich leider keine vernüftige Aussage. Es muss so sein, laut ihm.
Muss ich die neue Anlage durch den Bezirksschornsteinfeger abnehmen lassen oder kann dieses auch jeder andere Schornsteinfeger?
Würde hier gern jemanden kommen lassen, der sich nicht ohne Begründung querstellt.
Eventuell erkenn ja auch jemand den Weigerungsgrund.
Bin für jede Info offen.
Gruß
 

Mecke

Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
19
Das geht?
Wer muss dafür befragt werden? Muss hier noch irgendetwas zusätzlich in den Kamin eingebaut werden?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Dein Heizungsbauer der das Rohr einzieht, er wird es dem Schornsteinfeger schon erklären.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Dein Heizungsbauer der das Rohr einzieht, er wird es dem Schornsteinfeger schon erklären.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
So einfach ist das nicht, der Schornstein muss dafür zugelassen bzw. ausgelegt sein und das Gebläse der Heizung 😉
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Ja deswegen den HB fragen, er wird schon wissen was zu tun ist.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Wollen wir es für den TE hoffen.
 

Mecke

Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
19
Danke schon mal für die Info. Ich werde mal mit den Installateur sprechen.
Nachmal auf die Abnahme zurück gekommen.
Muss dies der Bezirksschornsteinfeger sein oder kann dies auch ein anderer Schornsteinfeger?
Noch vor 2 Jahren war hier ein anderer Bezirksschornsteinfeger zuständig. Der hat das Gebiet dann abgegeben.
Und der jetzige ist nicht gerade auskunftswillig.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Ja, darf nur dein Bezirksschorni
 

Mecke

Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
19
Danke für die Info.
Schönen Abend.
 

Mecke

Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
19
Guten Tag,
so, nun hier weiter. Also Schornstein als Zu- und Abluft geht schon mal nicht. Auch nicht als LAS System.
Also werde ich hier ein Zuluftrohr separat durch einen dahinterliegenden Raum nach außen verlegen.
Es wir ja von 150 cm² als Zwangsbelüftung gesprochen. Dies würde bedeutet das Rohr sollte mindestens einen Durchmesser von 138,2 mm. Also wollte ich ein 150 mm Rohr einsetzen.
Nun zu meinen Fragen.
Der dahinterliegende Raum ist ca. 5 m lang. Demnach muss das Rohr auch 5 m plus Wandstärken sein.
Muss auf Grund der Raumlänge der Durchmesser des Rohres zur Zwangsbelüftung vergrößert werden? Oder ist hier 150 mm immer noch ausreichend?
Ich möchte im Außenbereich ein Lüftungsgitter und genauso im Innenbereich einsetzen.
Hat dies Einfluß auf den Rohrdurchmesser? Muss dies dann berechnet werden um einen gewissen Volumenstrom gewährleisten zu können?
Wäre schön wenn ihr mir hier Infos geben könntet.
Der HB hat hiel leider nicht genügen Resourcen um das Rohr mit zu installieren und meinte dass hier trotz der Raumlänge 150 mm auf jeden Fall reichen.
Schönen Abend.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Guten Tag,
so, nun hier weiter. Also Schornstein als Zu- und Abluft geht schon mal nicht. Auch nicht als LAS System.
Also werde ich hier ein Zuluftrohr separat durch einen dahinterliegenden Raum nach außen verlegen.
Es wir ja von 150 cm² als Zwangsbelüftung gesprochen. Dies würde bedeutet das Rohr sollte mindestens einen Durchmesser von 138,2 mm. Also wollte ich ein 150 mm Rohr einsetzen.
Nun zu meinen Fragen.
Der dahinterliegende Raum ist ca. 5 m lang. Demnach muss das Rohr auch 5 m plus Wandstärken sein.
Muss auf Grund der Raumlänge der Durchmesser des Rohres zur Zwangsbelüftung vergrößert werden? Oder ist hier 150 mm immer noch ausreichend?
Ich möchte im Außenbereich ein Lüftungsgitter und genauso im Innenbereich einsetzen.
Hat dies Einfluß auf den Rohrdurchmesser? Muss dies dann berechnet werden um einen gewissen Volumenstrom gewährleisten zu können?
Wäre schön wenn ihr mir hier Infos geben könntet.
Der HB hat hiel leider nicht genügen Resourcen um das Rohr mit zu installieren und meinte dass hier trotz der Raumlänge 150 mm auf jeden Fall reichen.
Schönen Abend.
Frag mal deinen Schorni, der sollte es wissen. Es gibt Aufschläge für Gitter usw.
Was dein HB da so einfach abtut, könnte auch nach hinten los geben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
so, nun hier weiter. Also Schornstein als Zu- und Abluft geht schon mal nicht. Auch nicht als LAS System.
Warum denn NICHT? Welcher zwingende Grund spräche dagegen?? DAS soll ER mal mit triftigem Grund belegen. Kein-Mensch-macht eine Brennwertfeuerstätte OHNE LAS. Das geht so gut wie IMMER!
 

Mecke

Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
19
Der HB meinte, dass er hier mit Weishaupt (wird eine Weishaupt Heizung Typ: WTC-OB 18-B W, 11,6 + 17,6 KW) telefoniert hätte und diese ihn abgeraten hätten auf Grund der Gebäude Höhe. Schornstein von Dach bis Boden Feuerstättenraum ist ca.9 bis 10 m.
Jetzt geht hier ein Edelstahlrohr im Kamin hoch mit einen Durchmesser von ca. 145-150 mm. Diess muss wohl sowieso raus.
Wie seht ihr dieses dann? Gibt es Probleme beim Einbau eines LAS Systems bzw. mit Ansaugen der Luft?
Hätte dieses schon gern, dann brauch ich die Aussenhaut des Hauses nicht kapput zu machen.
Sollte ich hier selber mal mit Weishaupt sprechen?
Kann auch ein anderes Unternehmen, z.Bsp. Dachdecker so ein LAS System einbauen?
Den Bezirksschornsteinfeger werde ich sowieso hierzu noch befragen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
diese ihn abgeraten hätten auf Grund der Gebäude Höhe. Schornstein von Dach bis Boden Feuerstättenraum ist ca.9 bis 10 m.
Vollkommen normale Höhe, nichts besonderes, alle Anlagen laufen hier im LAS. Ein Gerät welches das nicht könnte wäre nicht markttauglich.

Hätte dieses schon gern, dann brauch ich die Aussenhaut des Hauses nicht kapput zu machen.
Eben. Eine Lüftungsöffnung ins Freie ist energetischer und technischer Unsinn!
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.421
Die Firma Weishaupt hat schon recht, dass dieses neu geplante Gasbrennwertgerät mit der LAS an seine Grenzen kommt, denn wenn der Restförderdruck (am Abgasstutzen) wie auch der LAS Führung an seine Grenze kommt, so kann unter gewissen Umständen von dort eine der Störmomente schon mal kommen..

Denn das Verbrennung-Gebläse muss ja einmal dem Geräte Abgas, Innendruck wie auch die Drucksäule im LAS sicher überwinden, ist das Grenzwertig, dann können verschiedene Störungen schon mal von dort kommen. Aber mit der Abgasgendruck -Messung kann so etwas bei der Inbetriebnahme und bei den fälligen Wartungen gut festgestellt werden.

Zitat: aus der Weishaupt Montageanleitung

Auslegung Abgasanlage

WTC 15 WTC 25 WTC 32
Restförderdruck am Abgasstutzen 58 Pa (WTC 15) 61 Pa (WTC 25) 111 Pa (WTC 32)
Abgasmassenstrom 1,9 … 6,6 g/s 3,3 … 11,3 g/s 4,3 … 14,0 g/s
Abgastemperatur bei 80/60 °C 54 … 61 °C 55 … 64 °C 58 … 69 °C
Abgastemperatur bei 50/30 °C 32 … 46 °C 33 … 47 °C 34 … 53 °C
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zwangsbelüftung von Raum mit Brennwert-Heizung

Zwangsbelüftung von Raum mit Brennwert-Heizung - Ähnliche Themen

  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen

    Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen: Hi, eigentlich sollte unsere Wärmepumpe schon am Freitag in Betrieb gehen. Leider gibt es einen Defekt in der Inneneinheit. Naja, ich hoffe das...
  • Wie kann ich diesen Raum Heizen?

    Wie kann ich diesen Raum Heizen?: Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Meine Frau hat für kleines Geld einen Raum ohne Heizung einer ehemaligen Werkstatt...
  • "Zwangsbelüftung" in der Küche??

    "Zwangsbelüftung" in der Küche??: Hi Leute, ich bin grad wieder auf dem Weg der Informationsfindung.... Hab in meiner Küche eine Ablufthaube installiert, und stehe jetzt vor dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben