Brennwert-Therme: Nordgas oder Junkers?

Diskutiere Brennwert-Therme: Nordgas oder Junkers? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Thema Thermentausch: Ich muss in der Wohnung (Wien, 50m²) von alter Heizwerttherme (Nordgas Laser 316 E) auf neue...

MidagiSan

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Thema Thermentausch: Ich muss in der Wohnung (Wien, 50m²) von alter Heizwerttherme (Nordgas Laser 316 E) auf neue Brennwert-Therme umstellen. Entscheidung soll zwischen Junkers ZWB 24 und Nordgas Atlantis HWW 25 fallen.

Ich bin selbst nicht vom Fach, daher suche ich die Erfahrung von Fachleuten bzw. Leuten, die eines der Geräte bei sich im Einsatz haben:
Was spricht für/gegen die Nordgas, was für/gegen die Junkers? Welche Erfahrungen gibt es hinsichtlich Wärmeleistung/Warmwasser, Fehler-/Reparaturanfälligkeit, allenfalls Ersatzteil-/Wartungskosten, insgesamt mit Blick auf die Gesamtlebensdauer?

Freue mich über jede hilfreiche Erfahrung und sage schon mal Danke dafür!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Nordgas Atlantis HWW 25
.... ist in Deutschland gänzlichst unbekannt.
Warum nur diese beiden Fabrikate?

Angebot von " 3 Buchstaben Thermenexperte"?

Woweit ich das aus der Ferne beurteilen kann bist du in Wien mit einem Vaillant Gerät besser bedient, da viele Wiener Fachleute sich darauf spezialisiert haben.

Persönlich empfehlen kann ich da Simon Heiztechnik
 

MidagiSan

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2023
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Empfehlung!

Zu den Fragen:
Nordgas war bisher verbaut, war mit (Werks-)Kundendienst eigentlich immer sehr zufrieden, daher und wegen ihrer "8-Jahres-Garantie" in die Auswahl. Junkers ist die von den bisher befragen örtlichen Installateuren (die wiederum Empfehlung des Rauchfangkehrer waren) empfohlene/angebotene Marke, wird wohl auch sehr häufig verbaut in Wien. Und bin selbst zwar einarbeitungswillig, aber zu wenig vom Fach, um fundiert viele andere Geräte ins Gespräch zu bringen.

Vaillant: sicherlich der Mercedes unter den Thermen, halt auch zu den entsprechenden Preisen. Ob meine Vermieterin das bezahlen will?

Im deutschen Forum habe ich die Fragen gestellt, weil meine Suche nach Erfahrungen zu den beiden Marken auch bisherige Diskussionsbeiträge eben gerade hier ergeben hat.

LG, MidagiSan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Vaillant: sicherlich der Mercedes unter den Thermen,
Junkers und Vaillant sind preislich und technisch vollkommen auf einer Ebene

Diese Exoten wie du Einen hast werden oft von den mehr oder weniger seriösen 3 Buschstaben Thermenspezialisten in Wien verklingelt. Da nutzt es nichst mit 8 Jahren Garantie zu werdebn wenn man nach 5 Jahren mangels Fachkenntnis banale Reparaturen nicht durchführen kann und auf ein neues Gerät drängt.
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Habe mir die Daten von dem Nordgas - Gerät angesehen : Modulationsbereich von bis 9 bis 25 KW? Für 50 m2. Oder hab ich das falsche Gerät gefunden?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.133
Habe mir die Daten von dem Nordgas - Gerät angesehen : Modulationsbereich von bis 9 bis 25 KW? Für 50 m2. Oder hab ich das falsche Gerät gefunden?
Schon mal über eine Luft-Luft-WP nachgedacht?
Für 50 m² ideal.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.133
In der Mietwohnung?
Was hat das mit Miete oder Eigentum zu tun?
Bei einem COP von 3-4 dürften die Betriebskosten ähnlich sein, bei deutlich günstigeren Investitions- und Wartungskosten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
bei deutlich günstigeren Investitions- und Wartungskosten.

Du hast einen Smilie vergessen.
Die Investitionskosten bei einer Wärmepumpe liegen mindestens 3 x so hoch wie bei einem Gasgerät - auch bei Splitanlagen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.133
Die Investitionskosten bei einer Wärmepumpe liegen mindestens 3 x so hoch wie bei einem Gasgerät - auch bei Splitanlagen
Sicher?
Das wäre mir neu.

Ich rede von einer LUFT-LUFT-Wärmepumpe ;)

Bei 50 m² wird eine mit zwei oder maximal drei Inneneinheiten reichen.

Beispiel:

Heizleistung bis zu 10 kW
 
Thema:

Brennwert-Therme: Nordgas oder Junkers?

Brennwert-Therme: Nordgas oder Junkers? - Ähnliche Themen

  • Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an

    Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an: Fakten: Der Außentemperaturfühler (AF) zeigt bei aktuellen Temperaturen (-2 bis +14 Grad Celsius) immer zu hohe Werte an. Er ist über ein...
  • Idee zur Verbesserung einer (modulierenden) Brennwert-Therme

    Idee zur Verbesserung einer (modulierenden) Brennwert-Therme: Mal ein paar Gehirngespinnste: Viele Thermen dienen ja zur Warmwasser- und Gebäudeerwärmung. Ein Warmwasserspeicher wird bei Unterschreitung...
  • Abgasrohr auf Dach umverlegen wegen Dachfenster bei Brennwert-Therme.

    Abgasrohr auf Dach umverlegen wegen Dachfenster bei Brennwert-Therme.: Hallo zusammen. Ich habe heute ein Dachfenster bekommen was auf der Seite der Abgasmündung / Auslass unserer Vaillant ecoTEC plus...
  • BHWK oder Gas-Brennwert Therme?

    BHWK oder Gas-Brennwert Therme?: Hallo liebe Leutz, was spricht grundsätzlich gegen ein BHWK und für den Brennwertkessel? Beste Grüße
  • Junkers ZSBR 7-25 A23 (FD 086) Brennwert Therme läuft auf Fehler C6

    Junkers ZSBR 7-25 A23 (FD 086) Brennwert Therme läuft auf Fehler C6: Hallo in die Runde, ich bin neu hier und hoffe auf Eure Unterstütung. Meine Junkers Gastherme läuft seit mehreren Woche immer auf den Fehler C6...
  • Ähnliche Themen

    Oben