Brennerstunden und Ölverbrauch stimmen nicht überein !?

Diskutiere Brennerstunden und Ölverbrauch stimmen nicht überein !? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, ich habe seit zwei Wintern eine komplette Vissmann Anlage, mit Ölbrennwertgerät, Holzvergaserkessel und Solaranlage. Nun stimmten...

hesse

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2011
Beiträge
4
Hallo Forum,

ich habe seit zwei Wintern eine komplette Vissmann Anlage, mit Ölbrennwertgerät, Holzvergaserkessel und Solaranlage.

Nun stimmten im ersten Winter meine Brennerstunden in etwa mit dem Ölverbrauch überein. Nun, im zweiten Winter, wo die Anlage auch richtig lief, hab ich mich gefreut wie Bolle, dass ich sehr wenig öl verbraucht habe. Laut BSZ etwa 140 Stunden also 280l Öl. Alles schön und gut, bis ich auf meinen Tankspion geschaut habe, nachdem ich bisher etwa 550 liter öl gebraucht habe.

Wie kann diese differenz zustande kommen ?
Läuft da irgendwas an der Heizung verkehrt, oder ist einfach der Betriebsstundenzähler nicht ok ?

Die Heizung ist eine Vitorondens 200, glaub ich.

Schöne grüße
Hesse !
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
Hierzu ist her schon oft etwas geschrieben worden!

Ohne geeigneten Ölmengenzähler ist eine genaue Aussage über den Ölverbrauch nicht möglich. Eine Berechnung anhand der Brennerlaufzeit ist nur bei genauen Wissen des Öldurchsatzes möglich und dieser ändert sich genau genommen schon mit der Einsprühtemperatur die auch einen gewissen Toleranzbereich hat.
 

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
Auslitern ja, aber wie.

rocco-rocco schrieb:
Am besten entweder genau auslitern ,macht in der Regel keiner
Warum macht das heutzutage keiner?

Weil kaum einer weiß wie das auslitern fachgerecht durchgeführt wird.



mfG. Schmitt
 

hesse

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2011
Beiträge
4
Nun laut meinem Heizungsbauer, braucht die Heizung 1,8l Öl pro Brennerstunde.

Ist also was verstellt ?

Gruß
Hesse
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.436
Nun laut meinem Heizungsbauer, braucht die Heizung 1,8l Öl pro Brennerstunde.
So eine Aussage würd ich nie machen, weil sie haltlos ist.


Wenn der Fachmann sagt, daß dies ein tgeoretischer wert ist, würde das stimmen.
 
Thema:

Brennerstunden und Ölverbrauch stimmen nicht überein !?

Brennerstunden und Ölverbrauch stimmen nicht überein !? - Ähnliche Themen

  • COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser

    COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser: Hi zusammen, kann mir jmd sagen ob es normal ist das man für die WW-Erwärmung von durchschnittlich 80 Liter am Tag ca 1,1 Liter Öl braucht...
  • Brennerstunden zu Brennerstarts

    Brennerstunden zu Brennerstarts: Guten Abend, nachdem ich hier zu dem Thema oben einige Beiträge gelesen habe, habe ich mit meiner Heizung offenbar ein Problem: Kessel Vitorond...
  • Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e

    Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das seit meinem letzten Tanken, die Heizung war 22 Tagen Betrieb, mit ständiger Nachtabsenkung, ein...
  • Wie genau sind "Brennerstunden" (GB125-35;BE-13;RC310)

    Wie genau sind "Brennerstunden" (GB125-35;BE-13;RC310): Hallo, eine grundsätzliche Frage: wie genau sind die angezeigten Brennerstunden am RC310, also die "Brennerlaufzeit" (Taste Info, Menü...
  • Vitotronic 200 KW2 Takten/Brennerstunden

    Vitotronic 200 KW2 Takten/Brennerstunden: Hallo, nach meinem ewigen Hin und Her läuft meine Heizung nun einigermaßen gut. Trotzdem habe ich noch eine Frage zum Takten/Brennerstunden. ich...
  • Ähnliche Themen

    • COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser

      COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser: Hi zusammen, kann mir jmd sagen ob es normal ist das man für die WW-Erwärmung von durchschnittlich 80 Liter am Tag ca 1,1 Liter Öl braucht...
    • Brennerstunden zu Brennerstarts

      Brennerstunden zu Brennerstarts: Guten Abend, nachdem ich hier zu dem Thema oben einige Beiträge gelesen habe, habe ich mit meiner Heizung offenbar ein Problem: Kessel Vitorond...
    • Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e

      Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das seit meinem letzten Tanken, die Heizung war 22 Tagen Betrieb, mit ständiger Nachtabsenkung, ein...
    • Wie genau sind "Brennerstunden" (GB125-35;BE-13;RC310)

      Wie genau sind "Brennerstunden" (GB125-35;BE-13;RC310): Hallo, eine grundsätzliche Frage: wie genau sind die angezeigten Brennerstunden am RC310, also die "Brennerlaufzeit" (Taste Info, Menü...
    • Vitotronic 200 KW2 Takten/Brennerstunden

      Vitotronic 200 KW2 Takten/Brennerstunden: Hallo, nach meinem ewigen Hin und Her läuft meine Heizung nun einigermaßen gut. Trotzdem habe ich noch eine Frage zum Takten/Brennerstunden. ich...
    Oben