Brennerstörung G115U - Ursachenforschung

Diskutiere Brennerstörung G115U - Ursachenforschung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; So, ein (ich klopfe auf Holz) letztes Update zu dieser Geschichte: Heizungsbauer Monteuer B war gestern vormittag da. Die Schläuche zwischen...

otaku42

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2023
Beiträge
17
So, ein (ich klopfe auf Holz) letztes Update zu dieser Geschichte:

Heizungsbauer Monteuer B war gestern vormittag da. Die Schläuche zwischen Ölfilter und Pumpe wurden getauscht, sowie die Schraubeinsätze, mit denen die Schläuche mit der Ölpumpe verbunden werden. Nun zeigen sich (nahezu) keine Bläschen mehr im Filterglas - nahezu heisst, dass ein bis zwei kleine Bläschen mit einigem zeitlichen Abstand auftauchen, aber das Bild hat sich sehr deutlich gebessert im Vergleich zu vorher, kein Vergleich zur vorherigen "Sprudelei". Bisher ist keine Brennerstörung mehr aufgetreten. Ich drücke jetzt einfach die Daumen, dass die Geschichte ausgestanden ist und die Heizung, insbesondere über die Feiertage, ohne Mucken durchläuft.

Ganz herzlichen Dank an die, die meinen Sermon hier geduldig mitgelesen haben, und noch mehr Dank an jene, die ihre Gedanken und Ideen beigesteuert und Unterstützung geleistet haben. Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch, den Experten ein paar erholsame Tage und dem Rest eine störungsfreie Heizung über die Feiertage :)
 

otaku42

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2023
Beiträge
17
Ein frohes neues Jahr, @alle.

So, ein (ich klopfe auf Holz) letztes Update zu dieser Geschichte:
Ne, doch nicht. Seit dem letzten Post (nach dem Austausch der Schläuche zwischen Filter und Pumpe) ist die Heizung zwar nicht mehr auf Störung gegangen, aber es ist leider auch nicht dabei geblieben, dass nur sehr vereinzelt Bläschen im Filter sichtbar werden.Nun ist ganz zu Beginn meiner "Reise" ja als Ursache der wiederholten Brennerstörungen "Luft im Sprit" diagnostiziert worden, und all der ganze Zauber, den ich hier beschrieben habe, sollte dazu dienen, diese Luft wegzubekommen. Deswegen bin ich eigentlich versucht, den Heizungsbauer erneut zu aktivieren, damit er diesen Mangel in den von ihm zur Problembeseitigung ausgetauschten/eingebauten Bauteilen behebt.

Zuvor möchte ich aber sichergehen, dass ich hier in meiner Unwissenheit nicht einfach nur eine Lapalie grandios falsch einschätze... daher würde ich mich über eure Einschätzung freuen:
Die Aufnahme startet mit Anlaufen des Gebläses. Der erste Schwall Bläschen kommt ab 0:07, die Flamme zündet ab ca. 0:11. Es sprudelt noch etwas weiter, beruhigt sich dann erst einmal, die grösseren Bläschen lösen sich nach und nach auf. Ab 1:10 sieht man zunehmend viele kleine Bläschen um den Schwimmer herum zirkulieren, auch das nimmt dann aber im weiteren wieder ab.

Oder so gesagt: je nachdem, wann und wie lange man guckt, sieht man kaum, wenig oder mehr Bläschen. Es sprudelt also nicht durchgehend und gleichmässig, sondern eher intervallartig.

Ist das normal? Wenn nicht, wie gravierend ist das Problem - ist es vernachlässigbar, oder darf ich am Ende gar glücklich sein, dass die Kiste sich nicht schon längst wieder mit einer Brennerstörung gemeldet hat und sollte besser also schleunigst reagieren?
 

otaku42

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2023
Beiträge
17
Oder so gesagt: je nachdem, wann und wie lange man guckt, sieht man kaum, wenig oder mehr Bläschen. Es sprudelt also nicht durchgehend und gleichmässig, sondern eher intervallartig. Ist das normal?
Mag keiner eine Einschätzung abgeben?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
Wenn es keine Störung mehr gibt, ist doch alles gut.
 

otaku42

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2023
Beiträge
17
Ja und nein. Wie gesagt wurde der ganze Zinnober ja veranstaltet, weil Luft im Sprit die Quelle meiner Brennerstörung gewesen sein soll. Wir haben immer noch Luft im Sprit, und ich frage mich halt, ob das Problem nun überhaupt gelöst wurde - nach dem ersten Einsatz des Tankbauers hatten wir auch drei Wochen Ruhe, dann ging die Störungsserie wieder los.

Wenn man mir jetzt sagt "in der Menge ist das kein Problem, das schafft die Entlüftung im Ölfilter", dann kann ich damit leben. Ich möchte nur vermeiden, dass die Anlage demnächst vielleicht wieder auf Störung geht und dann wieder Diskussionen mit dem HB anfangen wie "warum haben Sie das nicht gleich gemeldet" und/oder "jetzt können wir das aber nicht mehr als Mangelbeseitigung werten, ist zu lange her" oder sowas.

Andererseits... jetzt, wo ich beim schreiben so darüber nachdenke: ich glaube, ich schicke ihm das Video einfach, soll er selbst mal was dazu sagen. Zumindest kann er dann nicht kommen mit "hätten sie sich mal gleich gemeldet".
 
Thema:

Brennerstörung G115U - Ursachenforschung

Brennerstörung G115U - Ursachenforschung - Ähnliche Themen

  • Brennerstörung BRE1 Typ 1.1

    Brennerstörung BRE1 Typ 1.1: Hallo Forumsmitglieder, hab da ein Problem mit dem BRE 1.1. Kessel ist ein G115 Brenner ging immer auf Störung hab mal den Brenner aufgemacht und...
  • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

    Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
  • Brötje SOB22 C Brennerstörung 131

    Brötje SOB22 C Brennerstörung 131: Hallo zusammen, unsere Ölheizung Brötje SOB22 C bringt mich und meine Heizungsfachleute noch um den Verstand. 2 Haben schon aufgegeben und einer...
  • Buderus G115U Brennerstörung

    Buderus G115U Brennerstörung: Hallo, suche eine Antwort auf folgendes Problem. Meine Buderus G115U Ölheizung geht morgens nach kurzem Start auf Störung. Nach Betätigung der...
  • Brennerstörung Buderus G115U

    Brennerstörung Buderus G115U: Hallo. Brauche mal wieder dringend Hilfe. Brenner zeigt immer wieder Störung an. Da ich selbst (Frau ;) ) nicht so die Ahnung habe, versuche ich...
  • Ähnliche Themen

    • Brennerstörung BRE1 Typ 1.1

      Brennerstörung BRE1 Typ 1.1: Hallo Forumsmitglieder, hab da ein Problem mit dem BRE 1.1. Kessel ist ein G115 Brenner ging immer auf Störung hab mal den Brenner aufgemacht und...
    • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

      Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
    • Brötje SOB22 C Brennerstörung 131

      Brötje SOB22 C Brennerstörung 131: Hallo zusammen, unsere Ölheizung Brötje SOB22 C bringt mich und meine Heizungsfachleute noch um den Verstand. 2 Haben schon aufgegeben und einer...
    • Buderus G115U Brennerstörung

      Buderus G115U Brennerstörung: Hallo, suche eine Antwort auf folgendes Problem. Meine Buderus G115U Ölheizung geht morgens nach kurzem Start auf Störung. Nach Betätigung der...
    • Brennerstörung Buderus G115U

      Brennerstörung Buderus G115U: Hallo. Brauche mal wieder dringend Hilfe. Brenner zeigt immer wieder Störung an. Da ich selbst (Frau ;) ) nicht so die Ahnung habe, versuche ich...
    Oben