Brennerstörung Brötje SOB 26C

Diskutiere Brennerstörung Brötje SOB 26C im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Oder haben sie mir den falschen geliefert....?

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Oder haben sie mir den falschen geliefert....?
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Habe die Bestell Nr. Verglichen, sie sind identisch.
Auf dem alten Regler steht aber ISR-RVS43.222/100
Das habe ich angefragt.
ANTWORT VON BRÖTJE: Artikel Nr. 76668839.

DAS STIMMT Mit dem Liferschein.

Neue Regler jedoch Nr. ISR-RVS43.325/100....?
Art. NR. 7668839

WAS NUN .?
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Meinst Du der Unterschied zwischen den ISR Nummern...?
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Nö, du hast den falschen bestellt. Zumindest wenn es um einen problemlosen 1:1 Austausch (wie du ihn ja anstrebst) geht.

Vergleiche die Reglerbezeichung und auch die Anschlüsse der beiden Regler - dann sollte auch dir deutlich werden, dass es eben NICHT der IDENTISCHE Reglertyp ist.
Wenn du den schon im Internet bestellst und selbst einbauen willst - warum suchst du dann nicht nach dem identischen Regler (worauf ich im Übrigen mehrfach hingewiesen habe)..?

Kann man den neuen RVS43.325 (der als Austauschregler u.a. auch für nen Brötje SPK Pelletkessel einsetzbar ist - das steht sogar auf dem Aufkleber des neuen Reglers) prinzipiell trotzdem verwenden?
Ja, kann man - wenn man weiß was zu tun ist, also welche Einstellungen wie anzupassen sind.
Aber: Er wird nicht ohne Grund als Ersatzregler für verschiedene Wärmeerzeuger angeboten - die Einstellungen sind jeweils entspr anzupassen.

Da du das aber ja nicht weißt, dir eventuell noch nicht mal die kompletten Einstellungen des alten Reglers vorher notiert hast und im Extremfall etwaige OEM-Parameter alleine schon wegen des fehlenden OEM-Codes nicht anpassen kannst, könnte es für dich schwierig werden. Nicht umsonst haben wir auf nen Fachmann verwiesen..
Auch ging es darum, die alte Bedieneinheit weiter zu verwenden - was bei einem 1:1 Reglertausch mit dem identischen Typ RVS43.222/100 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit problemlos möglich gewesen wäre. Am jetzigen neuen Regler wirst du die Bedieneinheit wie gesagt zwar grundsätzlich auch erstmal betreiben können, aber du wirst höchstwahrscheinlich nicht alle Funktionen/Parameter/Einstelloptionen zugänglich haben und somit u.U. etwaige anzupassende Parameter nicht entspr einstellen können.

Vielleicht hast du ja Glück und alles funktioniert - die Unterschiede hinsichtlich Standardkonfiguration des RVS43.222 vs RVS43.325 habe ich jetzt nicht im Kopf - aber ich bin hier jetzt (ebenfalls) raus.
Wenn du es mit diesem Regler dennoch versuchen willst, noch ein Tipp zum Schluss: Bemüh zumindest vorher nochmal Google und suche dir eine entspr Anleitung für den RVS43.325 und dann nimm dir Zeit und gehe sorgfältig vor - angefangen beim Vergleich der Standardkonfiguration etc..
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Habe die Bestell Nr. Verglichen, sie sind identisch.
Auf dem alten Regler steht aber ISR-RVS43.222/100
Das habe ich angefragt.
ANTWORT VON BRÖTJE: Artikel Nr. 76668839.

DAS STIMMT Mit dem Liferschein.

Neue Regler jedoch Nr. ISR-RVS43.325/100....?
Art. NR. 7668839

WAS NUN .?
Hier ist eine 6 zu viel. Mein Tippfehler. 😑
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Da du dir das vermutlich noch nicht selbst gesucht hast: diese Anleitung sollte dir helfen..
Viel Glück und Erfolg
 

Anhänge

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Wie gesagt. Ich habe bei Brötje die ISR Nr. von dem alten Regler plus alle andere Nr. die auf ihm Standen per E- Mail angefragt. Habe die genannte Art. Nr. genannt bekommen. Bei dem Liferanten bin ich gleich vorgegangen. Auch die gleiche Art. Nr. wie bei Brötje!
Also habe ich besttellt! Mehr als das konnte ich nicht gehen !
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Mehr als das konnte ich nicht machen !
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Doch, du hättest bspw nach dem identischen Reglertyp suchen können, wenn du einen möglichst komplikationslosen 1:1 Austausch anstrebst.
Alternativ, also wie jetzt im Falle des offiziellen Ersatzreglers, hättest du nach Informationen suchen können - dann hättest du auch gefunden, dass du für diesen Regler in der Tat eine entspr Bedieneinheit (bzw Platine dafür) bräuchtest.

Sorry, aber wenn man so etwas vorhat, dann geht man da imho strukturierter vor..

Ich gehe jetzt ins Bett - gute Nacht..
 

Anhänge

Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Mit den angehängten Anleitungen hast du sämtliche Informationen, die du brauchst. Einzustellende Parameter sind bei der letzten Anleitung bspw ab S. 9 einzusehen. So wie es aussieht, brauchst du in der OEM-Ebene in deinem Fall nichts zu verstellen - Glück gehabt..

Die anderen Parameter müssten eigtl auch mit deiner alten Bedieneinheit zugänglich sein - vielleicht brauchst du die also noch nicht mal zu erneuern. Gemäß Anleitung brauchst du SW-Version 2.2 bei der Bedieneinheit - die SW-Version kannst du bei deiner Bedieneinheit in der gleichnamigen Kategorie überprüfen.

Überprüfe auf jeden Fall vor einem Einschalten nochmal, ob du die Kabel jetzt auch wirklich korrekt angeschlossen hast - die entspr Schaltpläne findest du eine Seite vorher auf S.8.

Viel Erfolg
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Hallo Schotty,
Der Kessel ist aus dem Jahr 2008. Ich glaube nicht, dass ein 1:1 Austausch noch möglich ist. Ich habe bei dem HERSTELLEN nach einem Ersatzteil nach Angaben von ALLEN orig. Daten von der Regelung gefragt und habe die gelieferte Art. Nr. genannt bekommen. Für mich gibt es in dem Moment erst mal keine SICHERERE Quelle um das Ersatzteil zu bestellen!
Für Dich als Fachmann mag es anders sein.
Nenne mir bitte deshalb die korrekte Art. Nr. die ich bestellen muss, und ich werde es tun.
Ich vertraue Dir !

VG
Roland/Adrian
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
..soviel zu den Plänen, zur Abwechslung mal früh ins Bett zu gehen.. 😆

Adrian - Hand aufs Herz - liest du (meine) Antworten eigtl in Ruhe und aufmerksam durch..?
Siehst du dir die Anhänge an (zumindest bei dem Screenshot wird kein Abruf angezeigt, dort siehst du übrigens auch die entspr Teilenummern..)?
Mir ist bewusst, dass ich teilweise sehr ausführlich schreibe - das tue ich aber nur aus dem einen Grund, es dir besser verständlich zu machen - würde ich nur knappe Einzeiler als Antworten schreiben, wäre dir vermutlich noch weniger geholfen..
Aber: Ich weiß wirklich nicht, was ich dir jetzt noch mehr oder anders schreiben soll..

Nochmal:
Ein 1:1 Austausch wäre grundsätzlich möglich gewesen, dein Regler ist (zumindest generalüberholt bei gewerblichen Anbietern) durchaus noch zu bekommen. So wäre ich an deiner Stelle zumindest vorgegangen (und davon bin ich fälschlicherweise ausgegangen), um den Regler möglichst plug&play-mäßig austauschen zu können. Das ist jetzt aber unerheblich, weil du den neuen Regler bereits ausgepackt und angeschlossen hast und eine Rückgabe somit streng genommen nicht mehr möglich ist.
Eine Rückgabe ist aber auch nicht nötig!
Denn:
Ja, du hast jetzt den korrekten, offiziellen Ersatzregler bestellt.
Dieser passt wie gesagt - nur müssen jetzt eben noch entspr weitere Einstellungen vorgenommen werden, damit du ihn in deinem SOB26C verwenden kannst. Welche das sind, kannst du den oben angehängten Anleitungen entnehmen.
Wie ich dir außerdem schrieb, kannst du diese bei der zweiten angehängten Anleitung ab S. 9 finden.
Bzgl der Anschlüsse wirst du auf S. 8 fündig, das solltest du also wie gesagt auch sicherheitshalber nochmal überprüfen.
Es empfiehlt sich aber, trotzdem einmal alles in Ruhe zu lesen..

Was die Bedieneinheit angeht, so muss die wie gesagt laut Anleitung die SW-Version 2.2 aufweisen - wenn sie das tut, dann brauchst du keine neue zu kaufen (jetzt mal vorausgesetzt, deine ist nicht irgendwie defekt).
Wie du die SW-Version davon überprüfen kannst, habe ich ebenfalls schon geschrieben.
Wenn deine SOB 2008 gebaut wurde, dann sollte das zwar passen (ab 08/2007 erfolgte anscheinend die Auslieferung mit der SW 2.2) - check das aber sicherheitshalber trotzdem, ist ja nun wirklich kein großer Aufwand.

Und auch nochmal erwähnt: Ich bin _kein_ Fachmann im Sinne von SHK-Geselle/-Meister. Ich bin 'nur' ein (sehr) interessierter 'Laie', der sich seit etlichen Jahren intensiv mit den Reglern befasst. Dazu gehört eben auch das Lesen von Bedienungsanleitungen, was ich dir hiermit auch nochmal ausdrücklich empfehlen möchte.. ;)

Also: Keine Panik. Alles gut. Lies die Anleitung, check die o.g. Punkte (SW-Stand Bedieneinheit, korrekte Verkabelung) und passe die in der Anleitung für die SOB26C erwähnten Einstellungen an. Vertu' dich hier nicht - also einfach aufmerksam lesen und umsetzen. Wenn du das alles umsetzt, solltest du keine Probleme bekommen. Ich drück dir die Daumen, wünsche gutes Gelingen und hoffe auf eine Erfolgsmeldung.. ;)
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Hi,
Rgelungsplatine ausgetausch.
Momentan läuft alles nach Plan.
Die Aktualisierung der Daten verlief automatisch. Ein paar Minuten hat es gedauert.
Bräuchte nichts zu machen.🙂
Einzellne Einstellungen habe ich überprüft. Jetzt mache ich weiter.
Eins ist mir aber aufgefallen. Die Fehleranzeigen sind nur zum Teil verschwunden.
Wie z.B. der alte E-131 Fehler. Die anderen sind geblieben.
Frage? Kann man sie irgendwie mit einer Tastenkombination löschen ?
 

Anhänge

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Die Fehlerhistorie ist aber leer....?.
Was sind das für Fehler, die angezeigt werden ?
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Hi,
Rgelungsplatine ausgetausch.
Momentan läuft alles nach Plan.
Die Aktualisierung der Daten verlief automatisch. Ein paar Minuten hat es gedauert.
Bräuchte nichts zu machen.🙂
Einzellne Einstellungen habe ich überprüft. Jetzt mache ich weiter.
Äh - was meinst du damit? Verstehe ich gerade nicht.. Ja, die Aktualisierung der Bedieneinheit erfolgt beim Einschalten, das ist ganz normal.
Aber du musst trotzdem die in der Anleitung erwähnten Reglereinstellungen anpassen (und solltest ja sicherheitshalber auch nochmal die SW-Version der Bedieneinheit überprüfen) - hast du das gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Die Fehlerhistorie ist aber leer....?.
Was sind das für Fehler, die angezeigt werden ?
Es werden keine Fehler angezeigt!
Die Parameter 674x würden einen akuten Fehler anzeigen, sind aber leer.
Die Parameter 6800ff zeigen etwaige gespeicherte, 'alte' Fehler an, die sogenannten Fehlerhistorie - also Fehler, die in der Vergangenheit aufgetreten und hier als Meldung gespeichert worden sind. Die Bedieneinheit liest aber diese Parameter (wie alle anderen Parameter auch) nur vom Regler aus - da der als neuer Regler jedoch noch keine Fehlermeldungen gespeichert hat, werden auch hier bei dir keine (alten) Fehlereinträge angezeigt.
Fazit: Diesbzgl soweit alles gut! :)
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Bei Messgerät war die Baterie zu schwach.
Jetzt habe ich die richtige Spannung daheim.... 😉
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Yepp - Glückwunsch, das passt, du brauchst also keine neue Bedieneinheit :thumbsup:

Jetzt noch die notwendigen Parameter für den SOB gemäß Anleitung sowie etwaige 'persönliche' Einstellungen (bspw HK-Zeiten, Heizkurve, TWW-Kram etc) wie bei deinem alten Regler einstellen!

Messgerät: Ok, wie vermutet - super :)
 
Thema:

Brennerstörung Brötje SOB 26C

Brennerstörung Brötje SOB 26C - Ähnliche Themen

  • Brötje SOB22 C Brennerstörung 131

    Brötje SOB22 C Brennerstörung 131: Hallo zusammen, unsere Ölheizung Brötje SOB22 C bringt mich und meine Heizungsfachleute noch um den Verstand. 2 Haben schon aufgegeben und einer...
  • Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22

    Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22: Hallo!Bei mir kommt immer die Brennerstörung 131 der Heizungstechniker wa da Wartung wurde gemacht Teile wurden ausgetauscht sie ist 1 Tag...
  • Brötje ISR , statischer Betrieb nach Brennerstörung

    Brötje ISR , statischer Betrieb nach Brennerstörung: Mahlzeit Leute kurz vor Mitternacht, das ist leider kein Witz und auch keine Übung oder Test der ForumReaktionszeit☝🏻 ich bin zZt im...
  • Brötje SOB 22c Fehler 131 Brennerstörung

    Brötje SOB 22c Fehler 131 Brennerstörung: Hallo ich bin neu und habe seit kurzem ein Problem mit der Brötje Ölheizung. Der Fehler taucht seit gut 10 Tagen immer mal wieder auf...
  • Brötje TE23 Brennerstörung

    Brötje TE23 Brennerstörung: Hallo, vor ca. 4 Wochen war der Kundendienst da und hat den Zündbrenner im Rahmen der Wartung ausgetauscht. Außerdem wurden die Nieten an den...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje SOB22 C Brennerstörung 131

      Brötje SOB22 C Brennerstörung 131: Hallo zusammen, unsere Ölheizung Brötje SOB22 C bringt mich und meine Heizungsfachleute noch um den Verstand. 2 Haben schon aufgegeben und einer...
    • Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22

      Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22: Hallo!Bei mir kommt immer die Brennerstörung 131 der Heizungstechniker wa da Wartung wurde gemacht Teile wurden ausgetauscht sie ist 1 Tag...
    • Brötje ISR , statischer Betrieb nach Brennerstörung

      Brötje ISR , statischer Betrieb nach Brennerstörung: Mahlzeit Leute kurz vor Mitternacht, das ist leider kein Witz und auch keine Übung oder Test der ForumReaktionszeit☝🏻 ich bin zZt im...
    • Brötje SOB 22c Fehler 131 Brennerstörung

      Brötje SOB 22c Fehler 131 Brennerstörung: Hallo ich bin neu und habe seit kurzem ein Problem mit der Brötje Ölheizung. Der Fehler taucht seit gut 10 Tagen immer mal wieder auf...
    • Brötje TE23 Brennerstörung

      Brötje TE23 Brennerstörung: Hallo, vor ca. 4 Wochen war der Kundendienst da und hat den Zündbrenner im Rahmen der Wartung ausgetauscht. Außerdem wurden die Nieten an den...
    Oben