Hilfe! Heizung wöchentlich auf Brennerstörung, Heizungfirmen wissen nicht weiter

Diskutiere Hilfe! Heizung wöchentlich auf Brennerstörung, Heizungfirmen wissen nicht weiter im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Buderus Ölheizung Logano G115 aus dem Jahr 2003. Wöchentlich springt diese auf Störung mit Anzeige Brenner. Mit dem...

Sonnenblume44

Guest
Hallo zusammen,

ich habe eine Buderus Ölheizung Logano G115 aus dem Jahr 2003.
Wöchentlich springt diese auf Störung mit Anzeige Brenner.
Mit dem Entstörknopf lässt sich der Fehler auch direkt weg drücken und sie fängt direkt an zu heizen.

1. Heizungsbauer hat nichts gefunden, Wartung durchgeführt und Magnetspule getauscht, weiter wusste er auch nicht
-Problem noch immer da-

2. Heizungsbauer normale Wartung durchgeführt, mit Austausch Düse und Filter
-Problem noch immer da-

3. Gleiche Firma, anderer Monteur
Brennerwartung durchgeführt mit Austausch Pumpenfilter und nochmals Düse
-Problem noch immer da-

Er würde als nächstes die Ölzuleitungen erneuern wollen, da die Leitungen von 1976 sind und diese porös sein können,
angeblich wäre auch die Düse nach der normalen Wartung sehr schnell dreckig gewesen, daher meint er, dass Ablagerung
in die Anlage gelangen und diese daher auf Störung geht.

In meinen Augen finde ich das aber komisch, würde die Anlage irgendeinen Dreck ziehen, oder Ablagerungen sich minimal lösen,
würde ich die Anlage doch nicht mit dem Entstörknopf sofort wieder ans laufen kriegen, oder?

Was meint ihr?
Ich würde eher etwas an der Zündung vermuten, evtl. noch Flammenfühler.

Um jegliche Tipps und ob ich mir schon wieder eine neue Firma suchen kann, wäre ich dankbar.

LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Er würde als nächstes die Ölzuleitungen erneuern wollen, da die Leitungen von 1976 sind und diese porös sein können,
Über einen Serviceschlauch kann man sowas zweifelsfrei feststellen. Ich lasse hier immer den Kunden zusehen, damit er selbst die Lufteinschlüsse sieht.

Hold dir einen zertifizierten Ölfachmann ins Haus. Frag extra telefonisch nach. Nur ein Bruchteil aller entsprechender Fachleute hat diese Zertifizierung. Diese Leute finden den Fehler binnen weniger Minuten. Alle Anderen veranstalten eine sinnlose Materialschlacht.

da die Leitungen von 1976 sind
Spätestens hier gehen bei mir alle Alarmglocken an.
Ist die gesamte Ölanlage bezüglich AWSv überhaupt betriebssicher?
 

Sonnenblume44

Guest
Über einen Serviceschlauch kann man sowas zweifelsfrei feststellen. Ich lasse hier immer den Kunden zusehen, damit er selbst die Lufteinschlüsse sieht.

Hold dir einen zertifizierten Ölfachmann ins Haus. Frag extra telefonisch nach. Nur ein Bruchteil aller entsprechender Fachleute hat diese Zertifizierung. Diese Leute finden den Fehler binnen weniger Minuten. Alle Anderen veranstalten eine sinnlose Materialschlacht.


Spätestens hier gehen bei mir alle Alarmglocken an.
Ist die gesamte Ölanlage bezüglich AWSv überhaupt betriebssicher?
Ja klar ist diese betriebssicher, sämtliche Heizungsbauer, verschiedenste Monteure, sowie der Schornsteinfeger hat nie etwas dagegen gesagt.
Sämtliche Messungen sind auch immer 1A. Anlage kommt auch immer direkt beim Schornsteinfeger durch.
Daher sind die Brennerstörungen auch für niemanden nachvollziehbar..

Ok, also wohl wieder eine neue Suche nach einem Heizungsfachmann, wird langsam schwierig auf dem Land :(
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Ja klar ist diese betriebssicher,
Du zauberst mir ein Lächeln ins Gesicht. Als Laie kannst du das gar nicht beurteilen.

sämtliche Heizungsbauer, verschiedenste Monteure,
Sind das zertifizierte Mitarbeiter von zertifizierten Fachbetrieben nach § 62 der AwSV (Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen) ? Vor Beginn von Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten sollten die sich dem Kunden gegenüber ausweisen über ihre Befähigung.

sowie der Schornsteinfeger hat nie etwas dagegen gesagt.
Der Schornsteinfeger überwacht nur die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben bezüglich der Güte der Verbrennung.

Sämtliche Messungen sind auch immer 1A. Anlage kommt auch immer direkt beim Schornsteinfeger durch.
Heißt erst einmal gar nichts. Von rechnerisch ermittelten Abgaswerten kann und sollte man keine Rückschlüsse auf irgendeine wirtschaftliche Betriebsweise der Heizungsanlage führen.

Daher sind die Brennerstörungen auch für niemanden nachvollziehbar..
Eine einfache wie auch kostengünstige Vorgehensweise wäre eine Durchführung eines Kanistertest. Ölschläuche in einen Kanister versenken und über einen längeren Zeitraum laufen lassen. Läuft der Brenner dann durch, so liegt das Problem bei der Ölversorgung. Geht der Brenner weiter auf Störung, so liegt der Fehler beim Brenner.
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
was das an Geld hineingehauen wird, durch wär rätselt am besten oder viel hilft viel(Wartungen) ! Entweder Werkskundendienst beauftragen oder einen Ersatzbrenner kaufen oder einen zum Testen vom Heizungsbauer leihen(machen unsere Kundendienstleute so wo die Anlagen sagen wir mal Bastlerobjekte waren und dann sehen ob die Anlage läuft um zu sehen wo das Problem ist( Öl Seite oder Brenner)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
sowie der Schornsteinfeger hat nie etwas dagegen gesagt.
Weder interessiert den die Ölversorgung, noch kennt er sich aus, noch muss er das beurteilen. Mein Hals-Nase-Ohren-Arzt sagt auch nichts zu meinem Gebiss obwohl er in den Mund schaut....
Sämtliche Messungen sind auch immer 1A.
Das "1A" bezweifele ich, ebenso dass richtig gemessen wurde, das ist bei den allerwenigsten Anlagen so. Stell die gesamten Abgaswerte doch mal ein und das Datum der Messung bitte, sowie welcher Brenner da dran ist. Dan können wir das schonmal betrachten und ausschließen.
Anlage kommt auch immer direkt beim Schornsteinfeger durch.
Die Grenzwerte sind von 1988, es wird nur noch all 2 Jahre gemessen, die Durchfallsquote ist unter 3%, noch Fragen bzgl "1A", das letztendes nur seine binäre Auswertung "entspricht der Verordnung" oder "entspricht nicht der Verordnung" darstellt.
 
Thema:

Hilfe! Heizung wöchentlich auf Brennerstörung, Heizungfirmen wissen nicht weiter

Hilfe! Heizung wöchentlich auf Brennerstörung, Heizungfirmen wissen nicht weiter - Ähnliche Themen

  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • HILFE!!!! Heizung wurde umgebaut

    HILFE!!!! Heizung wurde umgebaut: Guten Tag zusammen , ich habe eine Hofamat Unit 52 heizung, bei dieser wurde vom Fachmann von zwei auf einstrang umgebaut und nun geht nichts mehr...
  • Hilfe ! Haus gekauft und die neue Heizung bleibt kalt

    Hilfe ! Haus gekauft und die neue Heizung bleibt kalt: Hallo zusammen Ich habe im März ein Einfamilienhaus Baujahr 1998 gekauft. Vor dem Kauf wurde vom Vorbesitzer noch in eine neue Heizung...
  • Heizung im Ferienhaus, hilfe!

    Heizung im Ferienhaus, hilfe!: Hallo zusammen Ich bin im Urlaub, die Heizung bzw das Thermostat von Nefit zeigt Fill an und unter der Therme läuft Wasser. Siehe Foto Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben