Brennerstarts Gasbrennwerttherme

Diskutiere Brennerstarts Gasbrennwerttherme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Kaum, außer halt die Heizkurve GLEICH nochmal abzusenken solange es noch einigermaßen "Winter" ist. Aber auch für den hyAb brauchen wir richtigen...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Kaum, außer halt die Heizkurve GLEICH nochmal abzusenken solange es noch einigermaßen "Winter" ist.
Aber auch für den hyAb brauchen wir richtigen HEIZbetrieb, das schwindet nun schon täglich...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Sind Sie in Ihrer Problem-Lösung weitergekommen mit unserer Hilfe oder darfs noch etwas mehr sein?" :unsure: Es-wird-doch-nichts-passiert sein...😉
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Hallo und guten Morgen in die Runde.
Ihr habt mir ordentlich geholfen. Ich beobachte und dokumentiere recht regelmäßig die Brennerstarts, die Außentemperaturen, etc. Seit Ende Dezember habe ich eine durchschnittliche Brennerlaufzeit von 16 Minuten. In Anbetracht, dass wir schon sehr "milde" Temperaturen hatten, finde ich das schon ganz gut. Die Soll-Raumtemperatur steht am Gerät auf19,5°C. Die Steilheit auf 9,5. Den hydraulischen Abgleich will ich Richtung Herbst / Winter, wegen eventuell kälteren Temperaturen verschieben.
Ein nicht zu vernachlässigender Fakt ist, dass der Mieter seit dem keine Beschwerden mehr am Heizsystem hat.
Im Moment lese ich rege im Forum und freue mich über jeden Tipp!

Viele Grüße aus dem (leider) verschneiten Thüringen
Dirk
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Schönen guten Abend,

heute ein kurzes Feedback zu meinem Thema.
Seit 01.01.2022 bis heute 20.05.2005 hat meine Therme 12.284 Brennerstarts. Das gibt nach meiner Rechnung eine durchschnittliche Brennerlaufzeit von knapp 17min (hoffe ich habe richtig gerechnet...).
Nach meinem Gefühl find ich das okay.
Schöne Grüße und ein schönes Wochenende...
Dirk
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Hallo in die Runde,
bei dem ganzen Tohuwabohu da drausen, möchte ich mal wieder etwas zu meiner Brennerstart-Situation berichten ;-)
Seit 01.01.2022 hat meine Therme bis eben ziemlich genau 14.000 Starts hingelegt. Vom 20.05.2022 waren das 1720 Starts. An den Einstellungen wurde nichts verändert. Der eine Mieter ist im Moment wieder etwas am nörgeln, im wird es nicht warm genug... naja, soll er halt. Bei den Außentemperaturen denke ich, dass das ok ist.
Schöne Grüße und eine gute Zeit...
Dirk aus Thüringen
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Hallo in die Runde,
bei dem ganzen Tohuwabohu da drausen, möchte ich mal wieder etwas zu meiner Brennerstart-Situation berichten ;-)
Seit 01.01.2022 hat meine Therme bis eben ziemlich genau 14.000 Starts hingelegt. Vom 20.05.2022 waren das 1720 Starts. An den Einstellungen wurde nichts verändert. Der eine Mieter ist im Moment wieder etwas am nörgeln, im wird es nicht warm genug... naja, soll er halt. Bei den Außentemperaturen denke ich, dass das ok ist.
Schöne Grüße und eine gute Zeit...
Dirk aus Thüringen
So lange nur einer nörgelt kann es nicht so schlimm sein. Ansonsten ein Thermometer mit nehmen und Nachkontrolle machen.
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Das mit dem Nörgeln ist für mich kein Problem. Das kommt und geht. Zumal die Mietpartei keine Ahnung vom richtigen bedienen der Heizkörper hat und zu dem noch beratungsresistent ist.
Mir geht es ja mehr um die Brennerstarts und die Optimierung der Heizungsanlage.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eben, rumnörgeln kann man viel. Solange er keine (vermeintlichen) Defizite faktisch belegen kann ist das nicht zu beachten. Und wenn er sich zu dusslich anstellt ists ja grad recht wenn ers dann eben mit vermeintlichem frieren lernt. Die einen lernen halt so, die anderen über ihren Verstand.
Vom 20.05.2022 waren das 1720 Starts
Sind ca 140 Tage und wären im Schnitt so 12 Starts/Tag. Das lässt sich aber nicht verifizieren, da hier ja Sommer- und Winterbetrieb vermischt ist, somit leider unbrauchbare Zahlen.
Man braucht REINE WW-Zahlen um damit etwas anzufangen, haben wir DIE nicht war alles für die Katz! MEENSCH!! :thumbdown:
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Ganz sooo schlecht bin ich nicht ;). Der Heizbetrieb ging am 09.05.2022 aus, und ging am 16.09.2022 wieder in Betrieb. Sollten 129 Tage sein. In dieser Zeit hat das Heizgerät 720 Starts produziert.
Hilft diese Statistik weiter...?
Schöne Grüße aus Thüringen
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Das kann ich nicht sagen. Aber bei mir läuft die Zirkulation ständig. Die erste Zapfstelle nach der Heizung ist knapp 30m entfernt. Wir sind ein drei bis vier Personenhaushalt, davon zwei bis drei Frauen...;). Die eine Mietpartei ist ein Schornsteinfeger, und der Geselle duscht jeden Tag sehr ausgiebig, was ihm gegönnt sei!
Alles sicherlich zu berücksichtigen, und nicht wirklich zu optimieren...
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Sorry, was ist die Nachheiz-Schaltdifferenz?
Mein WW geht auf 60°C und heizt ab 55°C wieder nach.
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Ach so, wenn die 60°C erreicht sind, läuft die Förderpumpe noch 3min nach...meist habe ich dann 62°C an der Anzeige.
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
@cephalopod : leider kann ich die Zirkulation an meiner Therme nicht so optimal einstellen. Da müsste ich die Pumpe von der Therme trennen, und über eine seperate Zeitschaltuhr ansteuern...
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Wäre das eine brauchbare Lösung für die WW-Zirkulation?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Schornsteinfeger, und der Geselle duscht jeden Tag sehr ausgiebig, was ihm gegönnt sei!
Auch DER muss nicht ewig duschen, mit Sicherheit wird der nicht schmutzig wie ein Bär. Der Herr "Wir-sorgen-für-Energieeinsparung" nutzt nur unsozial das kostenlose Warmwasser, eben typisch "Wasser predigen aber Wein saufen"! Eindeutig KEIN Vorbild für die Jugend und andere. :thumbdown:
Nachheiz-Schaltdifferenz?
Mein WW geht auf 60°C und heizt ab 55°C wieder nach.
DIESE 5 Grad sind die Nachheiz-Schaltdifferenz. Soweit mir bekannt ist auch genau DAS hier praktizierte zulässig "Mind 60 WW und mind 55 WWZ-Rücklauf".
Wäre das eine brauchbare Lösung für die WW-Zirkulation?
HIER ist ein MFH, da gelten recht harte Hygiene-Vorgaben - im EFH privat kann das jeder kompromisslos machen bis an die Schmerzgrenze.
Viel wichtiger für die WWZ-Effizienz UND die Hygiene ist dass die WWZ überall gleichwertig ankommt, sprich: auch diese muss ggf hydraulisch abgeglichen sein damit das gewährleistet ist. Das ist vor allem bei unterschiedlich langen Strängen der Fall. Das kann man testen indem man an den Zapfstellen nach ca einer Stunde Nichtbenutzung mal die Ausstoßzeiten und erreichbaren Zapftemperaturen misst. Gibts hier deutliches Ausreisser HAT man ein Problem.
 
Thema:

Brennerstarts Gasbrennwerttherme

Brennerstarts Gasbrennwerttherme - Ähnliche Themen

  • Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung

    Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung: Guten Tag, im September 2023 wurde bei unserem 8-Parteien-Mehrfamilienhaus (530 qm beheizte Wohnfläche) ein Buderus-Hybrid-System, bestehend aus...
  • Buderus GB 192i viele Brennerstarts

    Buderus GB 192i viele Brennerstarts: Hallo, ich besitze eine knapp 2 Jahre alte Buderusheizung. Durch Zufall ist mir letzte Woche aufgefallen, dass die Heizung in den letzten 6...
  • BM an CGB20 von 2004 zeigt keine BStd und keine Brennerstart´s

    BM an CGB20 von 2004 zeigt keine BStd und keine Brennerstart´s: Hallo in die Runde! Habe mir für meine CGB20 von 2004 ein MM und ein BM zugelegt. Das MM hängt an der Wand tut was es soll, das BM habe ich (faul...
  • Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

    Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?: Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, für dessen Verwaltung ich seit kurzem zuständig bin (EFH...
  • Brennerstunden zu Brennerstarts

    Brennerstunden zu Brennerstarts: Guten Abend, nachdem ich hier zu dem Thema oben einige Beiträge gelesen habe, habe ich mit meiner Heizung offenbar ein Problem: Kessel Vitorond...
  • Ähnliche Themen

    Oben