Brennerstart vs. Betriebsstunden

Diskutiere Brennerstart vs. Betriebsstunden im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Vielen Dank, ich werde mir das notieren und wenn es eine neue Heizung gibt darauf zurückkommen. Ich hoffe ich kann den hiesigen Installateur auch...

jelzin1896

Mitglied seit
15.04.2020
Beiträge
56
Vielen Dank, ich werde mir das notieren und wenn es eine neue Heizung gibt darauf zurückkommen. Ich hoffe ich kann den hiesigen Installateur auch davon überzeugen, mit "Internetwissen" wird man ja gern mal belächelt von Handwerkern...

Noch eine ergänzende Frage, wir überlegen noch das Dachgeschoss auszubauen, sind dann bestimmt noch einmal 100qm zusätzlich, allerdings sehr flach und größtenteils Dachschrägen. Das würde dann beim Wärmebedarf nochmal einiges ändern?
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Naja, wenn du es gut ioslierst ca. 4kw aus dem Bauch raus. Aber eben bei ca. -10°c.

Die Minderleistung sollte um die 2kw liegen. Da diese bis 15 - 20kw können, passt das.

Ist wie mit einem Motor, das System so verbauen das es immer im Optimalen bereich arbeitet.

Ich habe eine 8-20kw Therme. Die Wohnung brauch um die 5kw maximal. Die Therme taktet sich dumm. Problem 1: sie muß Ww machen, 2: Schornstein mehrfach belegt, 3: Vermieter verbaut nur Vaillant, 4: es muß billig sein und ein Kombigerät.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.447
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Vielen Dank, ich werde mir das notieren und wenn es eine neue Heizung gibt darauf zurückkommen. Ich hoffe ich kann den hiesigen Installateur auch davon überzeugen, mit "Internetwissen" wird man ja gern mal belächelt von Handwerkern...
Dann erwähne das nicht namentlich, sondern belege das über die Rückrechnung aus dem Gasverbrauch, DAS ist eindeutig. Oder über den baujahrsüblichen spezifischen Wert (mit neuen Fenstern) von ca 70W/m². Man muss diesen VOLLIDIOTEN mit ihrer Krankheit "da brauch ma 24kW" einfach fachlich so dermaßen zuballern, dass die mal ins Denk....äääähSCHWIMMEN kommen und einfach keine Antwort mehr haben. Oder ich mach Dir eine Heizlastberechnung die Du als schriftlichen Nachweis vorlegen kannst, incl. Variante DG-Ausbau natürlich. Das fällt nämlich beileibe nicht mit Verdopplung ins Gewicht: die Wärmeverluste durch das jetzige alte Dach entfallen, das neue Dach hat neuesten Dämmstandard, somit ergibt sich hierbei sogar eine drastische Verringerung. Und die Außenwände und Fenster sind dann sowieso neuester Stand, da haben wir am Ende vielleicht grad mal 10kW.
 

heizung1966

Mitglied seit
02.01.2017
Beiträge
18
@Dr Schorni
Hallo Experte,

ich habe eine ca. 21 Jahre alte Viessmann Vitodens 200 und war auf der Suche nach "Betriebsdauer Heizbetrieb / Warmwasseraufbereitung auslesen" und bin deshalb hier gelandet. Ich bin von deinen Antworten hier "beeindruckt" ;-) und könnte mir vorstellen, dass du auch für mich spontan ein paar wertvolle Hinweise übrig hast und stelle deshalb einfach mal ganz frech meine Fragen.

Vorab eine kurze Zusammenfassung der aktuellen Lage:
- Vitodens 200 (6-24kW), Flüssiggastank im Garten (unterirdisch)
- 300 Liter Warmwasserspeicher (beides unter dem Dach)
- EFH in Niedrigenergiebauweise Bj. 2000/2001 (entspr. Wärmebedarfsausweis nach $ 12 Wärmeschutzverordnung) und Platten
-- QH = 14136 kWh/a (AN = 235,2 qm)
-- Verbrauch Flüssiggas über 15 Jahre ca. 1743l/a (=> 1743l/a * 7kWh/l = 11452kWh/a inkl. Warmwasseraufbereitung)
- Plattenheizkörper
- seit 2021 8,7 kWp PV-Anlage ohne Speicher (=> kein Platz mehr für Solarthermie-Modul)


Folgende Optionen stehen für die Zukunft zur Verfügung:
Option 1:
- Ersatz der Gastherme durch Anschluss an ein Nahwärmenetz in unserer Ortschaft, geplant ab 2023
-- Nahwärmeleitung verlegt an Hauswand bis zur Heizungsanlage unter dem Dach
-- Ggfs. zusätzlich unterstützt durch eine Brauchwasser-Wärmepumpe (ohne Speicher, da Speicher ja schon vorhanden ist und die zur Verfügung stehende Raumhöhe für eine mit Speicher vermutlich nicht ausreicht), Stromversorgung auch über PV-Anlage
Option 2:
- Ersatz der Gastherme durch eine Luft/Wasser-Wärmepumpe (z.B. Vaillant aroTHERM plus) mit "Vorlauftemperaturen von bis zu 75°C", Stromversorgung auch über PV-Anlage

Und jetzt zu den eigentlichen Fragen:
Wie finde ich heraus, was die beste Lösung ist?
Wie kann ich das, wenigstens grob, berechnen?
Gibt es andere Möglichkeiten?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß an alle Experten und Interessierten,
Thomas
 

heizung1966

Mitglied seit
02.01.2017
Beiträge
18
@Dr Schorni
Hallo Expert,
du hast keine Tipps für mich?

Danke und Gruß
Thomas
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Warte auf den Winter und Dreh an der Vitodens die Vorlauftemperatur auf Maximalbegrenzung ~45 Grad runter. Wenn dann noch alles schön warm wird sollte eine WP passen. Wenn es zu kühl wird musst du mit deutlich höheren Kosten bei Einbau einer Wärmepumpe rechnen ( Dämmung und Sanierung Heizkörper). Hast du einen Garten? Der Ventilator muss irgendwo stehen, im Idealfall nicht direkt neben der Terasse
 
Thema:

Brennerstart vs. Betriebsstunden

Brennerstart vs. Betriebsstunden - Ähnliche Themen

  • Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung

    Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung: Guten Tag, im September 2023 wurde bei unserem 8-Parteien-Mehrfamilienhaus (530 qm beheizte Wohnfläche) ein Buderus-Hybrid-System, bestehend aus...
  • Buderus GB 192i viele Brennerstarts

    Buderus GB 192i viele Brennerstarts: Hallo, ich besitze eine knapp 2 Jahre alte Buderusheizung. Durch Zufall ist mir letzte Woche aufgefallen, dass die Heizung in den letzten 6...
  • BM an CGB20 von 2004 zeigt keine BStd und keine Brennerstart´s

    BM an CGB20 von 2004 zeigt keine BStd und keine Brennerstart´s: Hallo in die Runde! Habe mir für meine CGB20 von 2004 ein MM und ein BM zugelegt. Das MM hängt an der Wand tut was es soll, das BM habe ich (faul...
  • Betriebsstunden vs. Brennerstarts

    Betriebsstunden vs. Brennerstarts: Hallo, Ich habe Ende des Monats meinen ersten Kundendienst an meiner Condes 9000iww. Die Anlage ist jetzt 11 Monate in Betrieb und zeigt 4229...
  • GB172-20 brennerstarts / Betriebsstunden auslesen

    GB172-20 brennerstarts / Betriebsstunden auslesen: Hallo, wo kann man den die Brennerstarts und Betriebsstunden anzeigen lassen, bei der GB172-20. Ich hab eine Rc200 in der Küche. An der Therme...
  • Ähnliche Themen

    Oben