Brennerstart vs. Betriebsstunden

Diskutiere Brennerstart vs. Betriebsstunden im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Es kommt immer das Thema mit der zu kleinen Minderleistung auf bzw. zu große Therme. Für meine ca. 50m² Wohnung wurde eine 8-20kw Therme verbaut...

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Es kommt immer das Thema mit der zu kleinen Minderleistung auf bzw. zu große Therme.

Für meine ca. 50m² Wohnung wurde eine 8-20kw Therme verbaut, welche auch Wwacht.

Brenner Laufzeit im Heizbetrieb 486 Stunden zu 3300 Starts.

Brenner Laufzeit im Ww 22 Stunden zu 200 Starts.

Das in 19 Monaten. Pro Takt im Durchschnitt ca. 9 Minuten im Heizungsbetrieb. Ww Betrieb ca. 7 Minuten.

Was sagt uns das. Die 8kw Minterleistung sind viel zu viel. Das System wurde schob via Abgleich verbessert. Mehr geht nicht mehr.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.149
Was ist das für ein Gerät? 8 kw min bei 20 Max ist schon hart
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.369
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
klassische atmo-Therme, ist bei allen anedern auch so und DIE Zahlen hier sind noch GUT! :thumbup:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.369
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mit 15kW kannst aber am Markt NIEMANDEN, vor allem KEINE mit WW bedienen.
Auch können die atmo-Geräte nur so auf 50% runterregeln, also die 15er auf ca 7 und die 10er auf 5kW.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Hmmmm okay. 5kw als kleinste Leistung wäre sehr gut. Dann würde der ca. 2x so lange laufen.
 

jelzin1896

Mitglied seit
15.04.2020
Beiträge
56
Moin,

ich schließe mich hier einmal an.

Ich habe eine Viessmann Vitodens 333, aus 2005 müsste sie sein. Zur Leistung steht auf dem Typenschild 6,0kW-23,7kW bzw. 6,6kW bis 26,0kW.

Beheizt wird ein Bungalow mit ca. 110qm Wohnfläche plus teilweise bewohnbarem beheizen Vollkeller.

Meine Heizung zeigt mir eine Betriebsdauer von 29.800 Stunden und eine Brennerstars in Höhe von 620.350 an.

Wenn ich meinen Rechenschieber richtig benutze sind das ja 20 Starts pro Stunde, also alle drei Minuten.

Ist das noch akzeptabel?
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Eigentlich nicht. Optimal wäre ein Start am Tag. Der Brenner geht an und tuckert gemütlich vor sich hin.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das System richtig einstellen. Aber vermutlich ist der Brenner zu groß für das Objekt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Brennersperrzeit verstellen?
Nicht möglich. Man könnte aber, wenn es den überhaupt noch gibt, die Brennerhysterese über einen Codierstecker erhöhen.
Hilft ein hydraulischer Abgleich?
Könnte etwas bringen. Ev. hilft auch schon, die Pumpe etwas höher zu stellen und ggf. das Nutzerverhalten zu ändern. Wenn z.B. ständig irgendwelche Heizflächen über Thermostate geschlossen sind, verschlimmert das das Takten erheblich.
Hilft ein Pufferspeicher?
Grundsätzlich ja.

Aber ganz ehrlich, wenn an der Anlage noch nichts repariert wurde, dann haben einige teure Bauteile die übliche Lebensdauer (500.000 Starts) schon deutlich überschritten. Und dann würde ich da gar kein Geld verschwenden, das Teil weitgehend so weiter laufen lassen und mich planerisch und finanziell mit einer neuen Therme befassen. Die Therme hat für das Haus eine viel zu hohe Mindestleistung und wird sowieso immer takten.

Bei weiteren Fragen bitte ein eigenes Thema dafür aufmachen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.369
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
6,0kW-23,7kW bzw. 6,6kW bis 26,0kW.
Beheizt wird ein Bungalow mit ca. 110qm Wohnfläche plus teilweise bewohnbarem beheizen Vollkeller.
BJ auch 2005? DANN ist die Gebäude-Heizlast ca 3-4kW, WENN BJ ab 1985 ca 5-6kW. Damit kannst Du als Laie es leicht mathematisch lösen wozu wohl Dein Heizer/Planer damals ZU DUMM war. ICH würd ja in solch einem Falle die Zündelektroden an den äußeren Erbanlagen-Trägern des Verantwortlichen anschließen und einfach jeden Kurz-Takt-Start schlichtweg genießen...
 

jelzin1896

Mitglied seit
15.04.2020
Beiträge
56
BJ auch 2005? DANN ist die Gebäude-Heizlast ca 3-4kW, WENN BJ ab 1985 ca 5-6kW. Damit kannst Du als Laie es leicht mathematisch lösen wozu wohl Dein Heizer/Planer damals ZU DUMM war. ICH würd ja in solch einem Falle die Zündelektroden an den äußeren Erbanlagen-Trägern des Verantwortlichen anschließen und einfach jeden Kurz-Takt-Start schlichtweg genießen...
Das Haus ist Baujahr 1972. Trotzdem zu groß?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.369
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann haste ja sicher bereits neue Fenster drin, DA würd ich dann auf max 7-8kW tippen.
Apropos "tippen": das kannst Du selbst und unmanipuliert ermitteln, tippen oder mit dem Rechenschieber äääh schiebern (ein geniales Gerät!), teile Deinen Jahres-Gas-Verbrauch in kWh durch 2300 oder durch 2500 (h, "Soll-Betriebsstunden eines theoretisch ideal-passenden einstufigen Brenners"), da dazwischen liegt etwa die real-praktische Heizlast.
 

jelzin1896

Mitglied seit
15.04.2020
Beiträge
56
Dann haste ja sicher bereits neue Fenster drin, DA würd ich dann auf max 7-8kW tippen.
Apropos "tippen": das kannst Du selbst und unmanipuliert ermitteln, tippen oder mit dem Rechenschieber äääh schiebern (ein geniales Gerät!), teile Deinen Jahres-Gas-Verbrauch in kWh durch 2300 oder durch 2500 (h, "Soll-Betriebsstunden eines theoretisch ideal-passenden einstufigen Brenners"), da dazwischen liegt etwa die real-praktische Heizlast.
Okay, schaue morgen einmal in die letzte Gasrechnung.

Sollten es tatsächlich 7-8 kW sein: Wie sollte den der Leistungsbereich der Heizung passend dazu aussehen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.369
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Am Markt verfügbar: "maximal 2kW Mindest-Brennerleistung, obere Brennerleistung fast egal, so 10-20kW sind üblich". Daher auf die EINZELNE Geräte-Bandbreite achten, das sind dann NICHT die abgespeckten Billig-Bauträger-Sozialwohnungsbau-Varianten. ICH präferiere Kompakt-Geräte mit unten-integriertem Warmwasser-Speicher mit Schicht-LADE-Technik (WENN kalkarmes Trinkwasser!) a la Viessmann Vitodens 333f 1,9-11/19kW oder bauähnliche Mitbewerber gleicher Bauart.
 
Thema:

Brennerstart vs. Betriebsstunden

Brennerstart vs. Betriebsstunden - Ähnliche Themen

  • Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung

    Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung: Guten Tag, im September 2023 wurde bei unserem 8-Parteien-Mehrfamilienhaus (530 qm beheizte Wohnfläche) ein Buderus-Hybrid-System, bestehend aus...
  • Buderus GB 192i viele Brennerstarts

    Buderus GB 192i viele Brennerstarts: Hallo, ich besitze eine knapp 2 Jahre alte Buderusheizung. Durch Zufall ist mir letzte Woche aufgefallen, dass die Heizung in den letzten 6...
  • BM an CGB20 von 2004 zeigt keine BStd und keine Brennerstart´s

    BM an CGB20 von 2004 zeigt keine BStd und keine Brennerstart´s: Hallo in die Runde! Habe mir für meine CGB20 von 2004 ein MM und ein BM zugelegt. Das MM hängt an der Wand tut was es soll, das BM habe ich (faul...
  • Betriebsstunden vs. Brennerstarts

    Betriebsstunden vs. Brennerstarts: Hallo, Ich habe Ende des Monats meinen ersten Kundendienst an meiner Condes 9000iww. Die Anlage ist jetzt 11 Monate in Betrieb und zeigt 4229...
  • GB172-20 brennerstarts / Betriebsstunden auslesen

    GB172-20 brennerstarts / Betriebsstunden auslesen: Hallo, wo kann man den die Brennerstarts und Betriebsstunden anzeigen lassen, bei der GB172-20. Ich hab eine Rc200 in der Küche. An der Therme...
  • Ähnliche Themen

    Oben