Brenner springt an, obwohl Solarthermie liefert?

Diskutiere Brenner springt an, obwohl Solarthermie liefert? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Ein technisch versierter Bekannter hat meine Solarthermie wieder in Gang gebracht, die kurzfristig die Zirkulation (vermutlich...

Tommi68

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen.

Ein technisch versierter Bekannter hat meine Solarthermie wieder in Gang gebracht, die kurzfristig die Zirkulation (vermutlich wegen einer Luftblase) beendet hatte.
Nun hat er im Zuge von ein paar Tastenbedienungen am Solar-Display, oben rechtsseitig das kleine Flammensymbol (Nachladen) eingestellt.
Ich meine nun, seit dem Einstellen dieses kleinen Flammensymbols springt bei eingeschalteter Gastherme nach kurzer Zeit der Brenner an und scheint gar nicht mehr selbstständig auszugehen.
Ich habe mir nun erstmal damit geholfen, die beiden Drehschalter am Display der Gastherme ganz nach links zu drehen, d. h. Heizung und Warmwasser sozusagen ausgeschalten. Da gibt jetzt auch erstmal der Brenner Ruhe, allerdings Sinn der Sache ist es ja nicht, die Gastherme inaktiv sein zu lassen... Die Gastherme sollte ja unaufgefordert einspringen, wenn zu wenig oder gar keine Solarleistung zur Verfügung steht.

Woran könnte es nun liegen, dass bei normal eingestellter und für die Warmwasserbereitung aktivierter Gastherme der Brenner ständig anspringt und wie bei mir derzeit dann auch noch ununterbrochen zu laufen scheint??? Könnte es am Flammensymbol (Nachladen) am Solardisplay liegen, was sozusagen der Gastherme "befielt" zu liefern?

Die Temperaturanzeige an der Gastherme ging schon auf 80 Grad, da hab' ich dann vor Angst das Ding könnte überhitzen, die Gastherme ganz abgeschalten bzw. die Drehschalter ganz nach links gestellt. Dann ging der Brenner aus...
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Dann wird dein technisch versierter Bekannter dir irgendwas verstellt haben.
Rufe den Status ab und gucke dort was dir im Display angezeigt wird.
Danach kannst du dann anhand deiner Installationsanleitung vorgehen und die Einstellung ggf. korrigieren.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Tommi68

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2023
Beiträge
4
Dacht ich mir auch schon so... Siehst Du was auf dem Solardisplay, was da nicht hingehört? Ich hab' auf das Flammensymbol getippt...?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
(vermutlich wegen einer Luftblase)
Sehe nur die Flamme, nur wenn sich dort schon eine Luftblase gebildet hat wird mit Sicherheit mal eine komplette Wartung der Solaranlage fällig.
Je nach bedarf Erneuerung der Solarflüssigkeit und Überprüfung des Ausdehnungsgefäßes ( Druck ) und auch der Anlagendruck sollte auf jeden Fall
geschekt werden. Würde dafür einen kompetenten Fachbetrieb kommen lassen. Danach hast du wieder für Jahre Ruhe.;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Danach hast du wieder für Jahre Ruhe.
Und genau so eine Aussage ist falsch. Auch eine thermische Solaranlage bedarf einer jährlichen Überprüfung. MAG auf Funktion prüfen, PH-Wert ; Frostschutz und Einstellungen des solaren Reglers auf Plausibilität hin sollten die Mindestanforderungen sein.
 

Tommi68

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2023
Beiträge
4
Hab den Fehler gefunden und selbst korrigiert. Der Kollege hat mir am Solar-Display die Solltemperatur für den Warmwasserspeicher auf 70 Grad verstellt. Somit war meine Gastherme bestrebt die 70 Grad zu bringen und schickte den Brenner zum Dauereinsatz.
Jetzt hab' ich die Solltemperatur auf 55 Grad reduziert und logischer Weise gibt jetzt auch der Brenner Ruhe.
Das Nachladesymbol (Flamme) ist jetzt auch verschwunden. Auch logisch, es muss ja nicht mehr nachgeladen werden.
Mein Gott bin ich froh! Der Monteur hätte sich den Bauch gehalten vor Lachen, so leicht vermutlich 200 EUR verdient zu haben...
Danke an Installer, Du hast mich drauf gebracht, auch als Laie mal trotzdem alle Werte zu checken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Denke laut der Anleitung war es ja auch kein grosser Akt, immer gut wenn man selbst weiss wie es geht...;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Brenner springt an, obwohl Solarthermie liefert?

Brenner springt an, obwohl Solarthermie liefert? - Ähnliche Themen

  • Brenner schaltet abends nicht ab und springt immer wieder an

    Brenner schaltet abends nicht ab und springt immer wieder an: Guten Tag, wie ich oben geschrieben habe, spinnt der Brenner wieder. Ich hab das Steuergerät Logamatic 4221. Am Tag läuft meistens alles ohne...
  • Junkers CerapurAcu ZWSB 22/28-3 - Brenner springt nicht an

    Junkers CerapurAcu ZWSB 22/28-3 - Brenner springt nicht an: Vielleicht hat hier jemand eine Idee, ein Heizungstechniker ist leider vor Weihnachten nicht mehr zu bekommen... Nach einem kurzen Stromausfall...
  • Brenner der Gastherme springt immer nur für Sekunden an - wiederholt sich sehr häufig

    Brenner der Gastherme springt immer nur für Sekunden an - wiederholt sich sehr häufig: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig, weil ich wegen meiner Gastherme etwas verzweifle. Zur Situation - ich bin Mieter einer...
  • Vitopend 200, Brenner springt oft kurzzeitig an!

    Vitopend 200, Brenner springt oft kurzzeitig an!: Ich stand vor kurzem neben meiner Gastherme (Außentemperaturgesteuert) und da fiel mir auf, dass sich der Brenner im Sekundentakt (so ca. alle 15...
  • Brenner springt nicht von alleine an. Schornsteinfegermodus alles i.O.

    Brenner springt nicht von alleine an. Schornsteinfegermodus alles i.O.: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner Buderus-Ölheizng: Da meine Steuerung MC10 V3.0 defekt war, wurde eine neue (gebraucht) MC10 V6.0...
  • Ähnliche Themen

    Oben