Brenner der Gastherme springt immer nur für Sekunden an - wiederholt sich sehr häufig

Diskutiere Brenner der Gastherme springt immer nur für Sekunden an - wiederholt sich sehr häufig im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig, weil ich wegen meiner Gastherme etwas verzweifle. Zur Situation - ich bin Mieter einer...

mhildebrandt

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2021
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig, weil ich wegen meiner Gastherme etwas verzweifle.
Zur Situation - ich bin Mieter einer Wohnung und vom Vermieter kommen immer nur vertröstende Worte.
In der Wohnung befindet sich eine Gastherme "Junkers CERANORM ZWN 18-6 KE 23" inkl. Raumthermostat im "Wohnzimmer".

Zum Problem: Die Therme hat in nicht nachvollziehbaren Abständen die Angewohnheit, den Brenner für wenige Sekunden oder wenige Grad Temperatur (Laut ANzeige) zu aktivieren und schaltet ihn dann wieder ab. Im Hintergrund hört man auch die (ich nenne sie mal so) Umwälzpumpe laufen, die das Wasser zu den Heizkörper transportiert.
Problematisch daran ist, das macht die Heizung über einen langen und nicht abschätzbaren Zeitraum.

Aus meiner Sicht kann ich das Problem manchmal lösen, in dem ich am Raumthermostat den Sparknopf drücke, sodass die Raumtemperatur weiter abfällt. Danach scheint das Thermostat das richtige Signal zum Heizen zu geben. Eine weitere Möglichkeit, jedoch nicht immer, ist es die Temparatur am Thermostat auf eine Temperatur manuell anzuheben, die scheinbar auch vom Thermostat dann korrekt übergeben wird. Das funktioniert aber ebenfalls nicht immer.

Nun aber meine Frage - ich halte das nicht für korrekt, dass Brenner so häufig in so kurzen Intervallen anspringt, um das Heizwasser zu erwärmen. Was kann ich also tun?

Einstellungen an der Therme:
- Heizvorlauf auf Stufe 5 gestellt (in der WOhnung sind normale Rippenheizkörper)
- Warmwasser auf ca. 60% aufgedreht
- Ventile im Wohnzimmer (Raum mit Thermostat) voll aufgedreht.
- Wasserfüllstand im grünen Bereich (laut Anzeige) bei ca. 1,5Bar
- ECO Taste an der Therme leuchtet

Viele Grüße,
Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Du wirst "lachen", ja das IST normal !

Deine Therme hat 10 kW Minimalleistung, ist so als wolltest du mit einen durchgetretenem Gaspedal im 3ten Gang durch eine 30 Zone fahren.

Das geht auch nur mit an/aus/an/aus

Also, ja alles IST GUT - so funktioniert das und NEIN das lässt sich nicht ändern. Es sei denn du machst beim Heizen alle Fenster auf. Dann könnte man 10 kW verbraten.
 

mhildebrandt

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2021
Beiträge
4
Au Backe... Socko - vielen Dank für die großartige wenn auch ernüchternde schnelle Antwort.
Über Strom & Gas Verbrauch kann man sich dann zwar trotzdem Gedanken machen aber nunja...

Lohnt es sich dann, über den Knopf "sparbetrieb" - also temporär aus bzw. "Nachttemperatur", die Regelung selbst zu übernehmen, wenn man Zuhause ist? Und Wozu ist der Knopf "dauerheizen" am Thermostat genau da? Die Therme ist ja auch nicht wirklich eine Flüstertherme, sodass das Geräusch des angehenden Brenners schon ordentlich nervt :D Oder muss man das jetzt einfach ertragen?

LG
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
"Dauerheizen" ist eine "Partyeinstellung", es wird einfach der gewählte Programmmodus übersteuert. Wenn man den wieder rausnimmt geht alles wieder seinen Gang.
"Spar"betrieb ist zweifelhaft, Durchheizen auf angenehmen Temperaturniveau ist besser.
Wenn du WIRKLICH einige Tage nicht da wärst würden solche Sachen einen Sinn ergeben. Nur einige Stunden außer Haus, sinnfrei.

Das Geräusch muss jeder der einen atmosphärischen Brenner betreibt ertragen, keine Chance.
 

mhildebrandt

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2021
Beiträge
4
Hallo Socko,
ich noch einmal. Meine Vermutung, dass die Therme, das Thermostat oder so eine Störung / Fehlverhalten hat verstärkt sich nun doch etwas. So waren aktuell ca. 21 Grad Raumtemperatur eingestellt und der Raum ist spürbar abgekühlt. Daraufhin springt die Heizung wieder im takt von Minuten an, um das Wasser um 2 - 3 Grad höher zu erwärmen aber ohne nachhaltigen Effekt. Nach ca. 20 min hört das auf, nur um dann wieder nach 15min das Spiel von vorn zu beginnen. Die Temperatur blieb so bei ca. 29 Grad durchschnittlicher Heizwassertemperatur. Wenn ich dann am Thermostat die Temperatur etwas absenke, hört die Therme mit diesem Verhalten sofort auf.
Muss so eine Anlage nicht in einer gewissen Range "aus" bleiben und dann wieder etwas über diese Temperatur heizen?

Ich würde mich noch einmal sehr über dein Feedback freuen!
LG und gute Nacht, Maik
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Wenn kein Außentemperaturfühler vorhanden ist, dann kannst du die VL-Temperatur etwas höher drehen. Dann wird es im Schnitt etwas wärmer. Das Takten wird auf gar keinen Fall aufhören. Dafür hat die Kiste viel zu viel Leistung.

Davon ab, der Raumthermostat der Heizung ist nur Befehlsgeber. Wenn der sagt bei 21° ist Schluss dann ist Schluss. Aufgrund der Hysterese der Steuerung schaltet der dann wieder ein wenn z.B. 20,5° gemessen werden. Wenn der Raum also schnell auskühlt wird das ganze eher noch schlimmer. Da kannst du eher die VL-Temperatur etwas senken und den Raumthermostaten etwas höher drehen, vll. 22°. Dann heizt die Anlage zumindest bis auf die Brennersperrzeit durch (5-15min?)
 
Thema:

Brenner der Gastherme springt immer nur für Sekunden an - wiederholt sich sehr häufig

Brenner der Gastherme springt immer nur für Sekunden an - wiederholt sich sehr häufig - Ähnliche Themen

  • Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners

    Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners: Hallo, ich habe in meinen Viessmann-Brenner Typ VEA 1-3 einen neuen Düsenstock eingebaut, da der alte undicht war. Seit dem Einbau des Düsenstocks...
  • ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?

    ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?: Verspätete Frohe Ostern vorneweg! Das grosse Rätseln? Benötige Rat seitens Rotex A1, der nicht mehr anspringt. Mit viel Freude haben wir die...
  • Brenner der Gastherme brennt ständig

    Brenner der Gastherme brennt ständig: Hallo zusammen, Ich habe eine Junkers ZWR 18-3 Gastherme. Mein Problem ist jetzt, dass sobald die Therme eingeschaltet wird der Brenner zündet...
  • Gastherme will starten, aber keine Flammen auf dem Brenner

    Gastherme will starten, aber keine Flammen auf dem Brenner: Guten Abend allerseits, vorweg möchte ich sagen, ein sehr interessantes und hilfreiches Forum hier, mein Kompliment. Vielleicht könnt Ihr mir...
  • Gastherme: Brenner geht an, nur um festzustellen das keine Wärme gebraucht wird - Gas Verschwendung

    Gastherme: Brenner geht an, nur um festzustellen das keine Wärme gebraucht wird - Gas Verschwendung : hallo zusammen, bin neu hier - ich grüsse alle die hier mitlesen und schreiben !!! hab eine wolf cgb 20 im EFH, außenfühler geführt. seit...
  • Ähnliche Themen

    Oben