Brenner springt nicht von alleine an. Schornsteinfegermodus alles i.O.

Diskutiere Brenner springt nicht von alleine an. Schornsteinfegermodus alles i.O. im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner Buderus-Ölheizng: Da meine Steuerung MC10 V3.0 defekt war, wurde eine neue (gebraucht) MC10 V6.0...

ChristianDax

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
3
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner Buderus-Ölheizng:
Da meine Steuerung MC10 V3.0 defekt war, wurde eine neue (gebraucht) MC10 V6.0 eingebaut. Der alte Fehler (alle Anzeigen tot und keinerlei Funktion) war damit behoben.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass der Brenner im Automatikmodus (und anscheinend im Dauerbetrieb) nicht von alleine anspringt. Im Schornsteinfegermodus funktioniert alles einwandfrei. Auch bei Relaistests viel nichts auf. Beide Anzeigemodule wurde getauscht und Fehler bleibt gleich. Es scheint so als würde nur das Signal zum Aufheizen fehlen.
Nach einigen Stunden taucht der Fehler A01 810 (Warmwasser bleibt kalt) auf. Jedoch macht aus meiner Sicht keiner der möglichen Ursachen Sinn: Die Fühler zeigen alle das richtige an (Warmwasserfühler wurde sogar gewechselt), Ladepumpe funktioniert und extern wüsste ich nicht wo eine Leckage sein sollte.
Können mir jemand weiter helfen? Bin um jeden Tipp dankbar. Mein Installateur ist auch am Ende.
Kann es sein, dass beim Wechsel der MC10 von V3.0 auf V6.0 an der Hardware was beachtet werden muss?

Danke im Voraus!
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Sind die EV- und die SI-Klemme geschlossen?
 

ChristianDax

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
3
Eigentlich habe ich alle Stecker 1:1 wieder aufgesteckt. Was heißt EV und SI?
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
EV: externe Verriegelung. Hier kannst du z.B. die Kondensat-Hebepumpe anschließen. Wenn die nicht mehr funktioniert sperrt sie den Kessel.
Falls hier nichts angeschlossen ist muss da eine Brücke rein.
SI: Hier kannst du auch verschiedene Sicherheitseinrichtungen anschließen.
Auch hier muss eine Brücke rein, wenn nichts angeschlossen ist.

Ich bin mir gerade nicht sicher ob man das im Display sieht, sollten die geöffnet sein.

Wenn da etwas angeschlossen ist kannst du das TESTWEISE brücken, um zu sehen ob der Brenner anspringt. Auf keinen Fall dauerhaft so betreiben.
 

ChristianDax

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
3
Es war die EV! Diesen Anschluss gab es bei meiner vorherigen Steuerung nicht, deshalb hatte ich da nichts angeschlossen. Habe jetzt eine Brücke drin und alles läuft einwandfrei. Diese kann ich jetzt aber dauerhaft drin lassen oder?
Vielen vielen Dank schonmal! Würden Sie hier im Raum Aschaffenburg wohnen, würde ich ihnen am liebsten direkt persönlich einen Kasten Bier vorbei bringen!
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Ja, kann drin bleiben.
Sehr gerne👍
 
Thema:

Brenner springt nicht von alleine an. Schornsteinfegermodus alles i.O.

Brenner springt nicht von alleine an. Schornsteinfegermodus alles i.O. - Ähnliche Themen

  • Brenner springt an, obwohl Solarthermie liefert?

    Brenner springt an, obwohl Solarthermie liefert?: Hallo zusammen. Ein technisch versierter Bekannter hat meine Solarthermie wieder in Gang gebracht, die kurzfristig die Zirkulation (vermutlich...
  • Brenner schaltet abends nicht ab und springt immer wieder an

    Brenner schaltet abends nicht ab und springt immer wieder an: Guten Tag, wie ich oben geschrieben habe, spinnt der Brenner wieder. Ich hab das Steuergerät Logamatic 4221. Am Tag läuft meistens alles ohne...
  • Junkers CerapurAcu ZWSB 22/28-3 - Brenner springt nicht an

    Junkers CerapurAcu ZWSB 22/28-3 - Brenner springt nicht an: Vielleicht hat hier jemand eine Idee, ein Heizungstechniker ist leider vor Weihnachten nicht mehr zu bekommen... Nach einem kurzen Stromausfall...
  • Brenner der Gastherme springt immer nur für Sekunden an - wiederholt sich sehr häufig

    Brenner der Gastherme springt immer nur für Sekunden an - wiederholt sich sehr häufig: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig, weil ich wegen meiner Gastherme etwas verzweifle. Zur Situation - ich bin Mieter einer...
  • Vitopend 200, Brenner springt oft kurzzeitig an!

    Vitopend 200, Brenner springt oft kurzzeitig an!: Ich stand vor kurzem neben meiner Gastherme (Außentemperaturgesteuert) und da fiel mir auf, dass sich der Brenner im Sekundentakt (so ca. alle 15...
  • Ähnliche Themen

    Oben