Brenner läuft 5-7 Sek. dann bleibt der Brenner ca.10 Min aus...usw....

Diskutiere Brenner läuft 5-7 Sek. dann bleibt der Brenner ca.10 Min aus...usw.... im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo jetzt wo meine Heizung funktioniert, habe ich bemerkt das der Brenner so komische ein und ausschallt-intervalle hat: Aussentemperatur ist so...

Dirkheitzt

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
17
Hallo jetzt wo meine Heizung funktioniert, habe ich bemerkt das der Brenner so komische ein und ausschallt-intervalle hat:
Aussentemperatur ist so ca 3 Grad...
Alle Räumen sind laut Thermometer diese hängen ca. 3 Meter vom nächsten Heizkörper enfernt, auf ca. 21 Grad beheitzt. OK.
Vitodens 200W mit 19 Kw. Einfamilienhaus mit 2 Stockwerken ca 140M² Wohnfläche, 10 Heizkörper insgesammt:, 1 HK. 160x90x30 cm alle andere HK 100x90x30cm (alle Räume schaffen auch diese 21 Grad) unser Haus ist letztes Jahr komplett neu Isoliert auch das Dach.
Einstellungen:
Neigung 1,2
Niveau 0 K
Raumtemperatur Soll: 21°
Red. Raumtemperatur:12°
Jetzt beobachten wir aber das der Brenner immer für ca 10 Minuten aus ist, kesseltemperatur nach diese 10 Min. ca 36° , dann geht der Brenner an für ca nur höchstens 5 Sec. bis dan der Kesseltemperatur auf ca. 62° ist. Das geht der ganzen Tag so. Ist das so normal, oder sollte ich was unternehmen müssen?
Vielen Dank im Voraus, für die Antwort.
Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
Nimm mal die Neigung auf 1.0 runter - oder noch niedricher. Dafür das Niveau etwas hoch ..... auf z.b. + 5 .
Zwischen Raumsoll (Tag) und red Raumsoll sollte nicht mehr als ca 2 ° liegen.

Stell hier mal 20° bzw 18° ein.

Öffne im Wohnzimmer den Heizkörper mal ganz auf 5.
Versuche nun über ein paar tage lang über die Einstellung der Raumsolltemperatur ( bzw red Raumsoll) so zu verringern, bis tatsächlich im Wohnzimmer ca 20 ° erreicht werden.

Es kann sein daß da anschließend 17° /15° steht.....


Poste dann die gefiundenen Einstellungen......
 

Dirkheitzt

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
17
Okay, habe ich gemacht, mit diese Einstellungen habe ich gestern nach ca 4 Std, der gleiche Raumtemperatur (21°) Kesselbrenner verhällt sich aber genau so.?
Was hat das eigentlich an sich mit der Solltemperatur, wobei ich die eigentliche einstellungen mit diese Heizkennlinie mache, oder versehe ich etwas nicht?
und wie bekomme ich ein Raumtemperatur hin von 21° wann ich am kessel einen solltemp. von 17° einstelle-angezeigt bekomme???
i verstehe der Welt nicht mehr ;( aber im gründe ist wurst was auf die Anzeige steht... will nur wissen ob diese anschallt-ausschalltzeiten des brenners normal sind, nicht das ich dadurch unmenge von Gas oder Strom verbrauche, oder sogar das gerät darunter leidet, ?
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Wenn die Wärme aus dem Gerät zu den Heizörpern geleitet wird, ist alles okay.
Verblüffend ist, das die Temperatur innerhalb von Sekunden so schnell hoch geht.
Eventuell ist hier Luft im System. Oder die Pumpe ist nicht okay.
Es gibt noch mehrere Gründe, warum das so sein könnte.
 

alsdorfer

Mitglied seit
09.05.2013
Beiträge
89
Die angezeigte Temperatur, die das Gerät errechnet, ist die Temperatur, von der es glaubt, sie würde jetzt in deinen Räumen herrschen. Diese Temperatur ist also rein virtuell und hat mit deinen tatsächlichen Temperaturen nicht unbedingt etwas zu tun. Sieh es als Orientierungshilfe....wenn bei angezeigten 17° zu kalt, dann auf 18° und so weiter.
 

Dirkheitzt

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
17
Okay, das mit die richtwerte finde ich okay, ja genau innerhalb von sekunden war der kesseltemperatur von ca 36 auf über 60° ich finde die Antwort das luft im system ist annehmbar, aber wie bringe ich diese s luft heraus, ich gehe schon seit ewige zeiten herum und lasse luft heraus, es kommt aber immer überal nur wasser aus die heizkörper, ich habe letzte woche sogar am letzten heizkörper nachdem ich das wasser etwas abgelassen habe so ein automatisches enrlüftungsventil draufgemacht, habe da keine ahnung ob und wie diese entlüftungsventile funktionieren oder überhaupt was helfen?
Soooooo nach etwas mehr wie einen halbe std, beobachtung nachdem ich diese einstellungen gemacht habe scheint der Brenner plötzlich in einem tour durchzulaufen auf konstante Kesseltemperatur von ca 47°:
gibts das!? :thumbsup: (Einstellung siehe Bilder)
danke...schon mal für die Antworten.
 

Anhänge

Dirkheitzt

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
17
die Kunststoffrohre sind beschriftet mit 20 x 2,5mm wanddicke also innen Ø 15. Das mit der durchfluss hoffe ich mal passt noch,
Gruß....
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
Manche Leute sollten einen Handarbeitsladen mit Strickwaren aufmachen...... :D
 

Dirkheitzt

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
17
Das checkt doch e kein normal sterbliche mit diese Heizkennlinie - Niveau - Steigung - Solltemperatur... auf alle fälle habe ich jetzt schon alle mögliche kombinationen durch, und irgendwie glaube ich passt es jetzt.
kein bock mehr!
Grußys
 
Thema:

Brenner läuft 5-7 Sek. dann bleibt der Brenner ca.10 Min aus...usw....

Brenner läuft 5-7 Sek. dann bleibt der Brenner ca.10 Min aus...usw.... - Ähnliche Themen

  • Beim einschalten des WW läuft sofort der Brenner an, ZWR 18 2ADE 23 S0040

    Beim einschalten des WW läuft sofort der Brenner an, ZWR 18 2ADE 23 S0040: Hallo zusammen, --- ich habe seit ~1992 die ZWR 18 2ADE 23 S0040 im Einsatz. April bis September ist die Heizung konstant aus und nur Warmwasser...
  • Junkers GAS Brennwertgerät Brenner läuft 24 Stunden durch

    Junkers GAS Brennwertgerät Brenner läuft 24 Stunden durch: Hallo, ich habe mich hier angemeldet weil ich gerne eine Einschätzung haben möchte. Zur Vorgeschichte. Ich habe von meinem Vater ein 4...
  • Brenner läuft, obwohl Heißwasser im 1000l Puffer, Warmwasser wird auch nachts erhitzt

    Brenner läuft, obwohl Heißwasser im 1000l Puffer, Warmwasser wird auch nachts erhitzt: Hallo Leute, mein Heizungsbauer und Weishaupt antworten mir seit Jahren nicht auf diese Themen. Ein neuer Heizungsbauer will keine Probleme...
  • Brötje BBS EVO 15 -28H Brenner läuft zu Lange

    Brötje BBS EVO 15 -28H Brenner läuft zu Lange: Guten Tag zusammen, Ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner Heizung bzw. dem Warmwasser. Ich habe für den Sommer die Heizkreise 1 bis 3...
  • Buderus Logamatic, Brenner läuft einfach so?

    Buderus Logamatic, Brenner läuft einfach so?: Hallo Forum, mein Dad hat vermeintliche Probleme mit seiner Heizung. Ob es nun ein echtes Problem ist, oder ob es eine unbekannte Funktion ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben