Brötje BBS EVO 15 -28H Brenner läuft zu Lange

Diskutiere Brötje BBS EVO 15 -28H Brenner läuft zu Lange im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, Ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner Heizung bzw. dem Warmwasser. Ich habe für den Sommer die Heizkreise 1 bis 3...

UlfBraun

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2022
Beiträge
3
Guten Tag zusammen,

Ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner Heizung bzw. dem Warmwasser.

Ich habe für den Sommer die Heizkreise 1 bis 3 (benötigt werden nur 1 und 2) ausgeschaltet, nur das Trinkwasser soll erwärmt werden, was auch gemacht wird, aber zu lange. Ich habe im Zeitprogramm 4 die Einstellung von Mo-Fr. von 4:30 - 7:00 und Sa -So. von 8:00 - 10:00 eingestellt ansonsten keine weitere Phase.

Dennoch wird das Wasser rund um die Uhr warm bzw. Heiß gehalten.

Ein paar Einstellungen:
Nennsollwert: 55 C
Reduzierter Sollwert 36 C
Nennsolwert Maximum 57 C
Freigabe nach Zeitprogramm 4/TWW
Ladevorgang Absolut

Kann mir jemand Tipps geben oder Einstellungen sagen die ich anpassen oder ändern kann damit das Warmwasser nur zu den gewünschten Zeiten zur Verfügung steht.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Was steht unter STATUS wenn etwas gemacht wird, was eigentlich nicht passieren soll?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.160
Sitzt der Speicherfühler korrekt in der Tauchhülse und zeigt er im Info-Menü plausible Werte an ?
 

UlfBraun

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2022
Beiträge
3
Sitzt der Speicherfühler korrekt in der Tauchhülse und zeigt er im Info-Menü plausible Werte an ?
Da ich kein Heizungsbauer und auch nur wenig bis keine anung habe, weis ich leider nicht wo der Speicherfühler ist und wie ich den prüfen kann!

Es hat 3 Tage funktioniert, dann ist am Sonntag der Legionellen Schutz wieder angesprungen, mit Fehler 127 "Temperatur nicht erreicht" und jetzt ist das Wasser wieder durchgehend warm.

Was steht unter STATUS wenn etwas gemacht wird, was eigentlich nicht passieren soll?
In dem Gesmaten Bedinungsteil finde ich nirgens Status Meldungen, bzw. kein Menü oder punkt wo das wort Stutus steht.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.160
Einfach auf die Info-Taste drücken und mit dem Drehrad durchscrollen. Da findest du dann die Speichertemperatur und Status
 

UlfBraun

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2022
Beiträge
3
@corsa Danke für die Schnelle Antwort,

Das Trinkwasser ist auf 57C
Der Kessel ist bei 63C

Den Legionellen Schutz habe ich jetzt erstmal ausgemacht. Ich habe das Gefühl da er die Temperatur nicht erreicht hat, versucht die Heizung die Temperatur von 65C permanent zu erreichen . Ich bin mir nicht sicher ob ich den Legionellenschutz überhaupt brauch da ich ja jeden Tag Dusche und das Wasser nicht wirklich alt wird. Ich lasse mich aber gerne belehren.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.007
Wenn der Speicher täglich geleert wird, brauchst du weder Legionellen Schutz, noch so hohe Temperaturen.
40 Grad reichen zum Duschen völlig und man kann bis zu 2/3 Energie durch Optimierung einsparen!
 
Thema:

Brötje BBS EVO 15 -28H Brenner läuft zu Lange

Brötje BBS EVO 15 -28H Brenner läuft zu Lange - Ähnliche Themen

  • Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner

    Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner: Moin, ich habe meine alte Ölheizung entsorgt. Den Brenner stelle ich gerne zur Verfügung, falls jemand Ersatzteile braucht. Modelldetails folgen...
  • Hilfe bei altem Brötje Brenner AEG

    Hilfe bei altem Brötje Brenner AEG: Hallo liebe Forumsgemeine und Heizungsprofis.. Leider gibt unerwartet nach 40 Jahren auf einen Schlag ;-).. die Heizung langsam wohl den Geist...
  • Brötje Gas-Jet 50 Gasheizung Fehlermeldung Brenner leuchtet ROT

    Brötje Gas-Jet 50 Gasheizung Fehlermeldung Brenner leuchtet ROT: Guten Morgen liebe Leute, leider macht meine Brötje Gas-Jet 50 Gasheizung seit ca. einer Woche Probleme. (Letzte Wartung 10/23) Neuerdings...
  • Brötje Ecotherm WSC 20 Abschaltung vom Brenner

    Brötje Ecotherm WSC 20 Abschaltung vom Brenner: Hallo in die Runde Nach vielem Hin und her haben wir uns beraten lassen und werden zu unsrer Gastherme einen wasserführenden Kaminofen...
  • Brötje Eurosparblock ESB IV mit Brenner Hansa HM (V)

    Brötje Eurosparblock ESB IV mit Brenner Hansa HM (V): Hallo, ich habe eine Ölheizung mit einem Brötje Eurosparblock ESB IV. Vor ca. 5 Jahren wurde der Ölbrenner durch einen Hansa HM (V) ersetzt. Seit...
  • Ähnliche Themen

    • Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner

      Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner: Moin, ich habe meine alte Ölheizung entsorgt. Den Brenner stelle ich gerne zur Verfügung, falls jemand Ersatzteile braucht. Modelldetails folgen...
    • Hilfe bei altem Brötje Brenner AEG

      Hilfe bei altem Brötje Brenner AEG: Hallo liebe Forumsgemeine und Heizungsprofis.. Leider gibt unerwartet nach 40 Jahren auf einen Schlag ;-).. die Heizung langsam wohl den Geist...
    • Brötje Gas-Jet 50 Gasheizung Fehlermeldung Brenner leuchtet ROT

      Brötje Gas-Jet 50 Gasheizung Fehlermeldung Brenner leuchtet ROT: Guten Morgen liebe Leute, leider macht meine Brötje Gas-Jet 50 Gasheizung seit ca. einer Woche Probleme. (Letzte Wartung 10/23) Neuerdings...
    • Brötje Ecotherm WSC 20 Abschaltung vom Brenner

      Brötje Ecotherm WSC 20 Abschaltung vom Brenner: Hallo in die Runde Nach vielem Hin und her haben wir uns beraten lassen und werden zu unsrer Gastherme einen wasserführenden Kaminofen...
    • Brötje Eurosparblock ESB IV mit Brenner Hansa HM (V)

      Brötje Eurosparblock ESB IV mit Brenner Hansa HM (V): Hallo, ich habe eine Ölheizung mit einem Brötje Eurosparblock ESB IV. Vor ca. 5 Jahren wurde der Ölbrenner durch einen Hansa HM (V) ersetzt. Seit...
    Oben