Brenn-Rost für Buderus - Nicht mehr zu bekommen?

Diskutiere Brenn-Rost für Buderus - Nicht mehr zu bekommen? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, mein Schwiegervater hat ein großes Problem mit seiner Heizung. Zentrales Thema ist der Brenn-Rost (ich hoffe, der Begriff ist...

Ingo Daß

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
3
Hallo in die Runde,

mein Schwiegervater hat ein großes Problem mit seiner Heizung.
Zentrales Thema ist der Brenn-Rost (ich hoffe, der Begriff ist korrekt), der ausgetauscht werden müsste.
Nach Aussage des zuständigen Heizungsmonteurs, ist dieser Rost nicht mehr zu bestellen und der gute Mann konnte diesen Rost auch sonst nirgendwo auftreiben.
Wenn wir keinen Rost auftreiben können, müsste der Brenner bzw. weitere Komponenten ausgetauscht werden.
Dann kämen schnell 15-20.000€ zusammen. So die Aussage des Experten. Das wäre natürlich ein dicker Klops.

Jetzt ruhen all unsere Hoffnungen auf diesem Forum.
Anbei das Typenschild der Anlage und 3 Bilder des Rostes.
Mehr habe ich aktuell leider nicht zu bieten aber sollten weitere Daten gebraucht werden, klemme ich mich natürlich nochmal dahinter.
Aber vielleicht können kluge und versierte Menschen damit ja auch schon was anfangen.
Mein Schwiegervater würde sich wahnsinnig freuen und seine Welt wäre wieder in Ordnung.
Bin gespannt.

Im voraus vielen Dank an alle Unterstützer.

Schöne Grüße
Ingo Daß
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.443
Die Brennerlanzen sehen fast unbeschädigt aus. Hier sind nur die Befestigungsnieten der Brennerohre abkorridiert.
Wenn der Fachmann etwas Lust und 1 h Arbeitszeit investiert, kann man alle vorhandenen Nieten ausbohren und durch neue Edelstahl Blindnieten ersetzen.

So aufgehübscht, läuft dieser Brenner mindestens über den Winter ( oder viele weitere Jahre)

Trotzdem sollte man das Thema Anlagenerneuerung angehen.
 

Ingo Daß

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
3
Aha
die "Befestigungsnieten der Brennerohre abkorridiert".
Das ist ja schon mal ein Hinweis - gleichwohl ich jetzt gar keine Nieten erkennen kann.
Aber ich werde unseren Monteur mal fragen.
Ob er Lust hat , ist natürlich ne andere Sache.

Zur 2. Antwort..."weisse Isoliermatte".
Das weiss ich aktuell nicht. werde ich auch erfragen.
Hoffentlich spielt unser Spezi mit...
 

Thomas_1982

Guest
Hallo Ingo!

Also wenn ich Ersatzteile brauche, die der Hersteller längst abgekündigt hat (die wollen alle nur verkaufen, die Schlawiner;-), schaue ich immer bei eBay und eBay Kleinanzeigen nach. Wenn dort das gesuchte Teil nicht gelistet ist, schalte ich ein Gesuch bei eBay Kleinanzeigen. So ergatterte ich beispielsweise das Mischsystem 1.0-21 für unseren Buderus Logatop Öl-Blaubrenner. Buderus produziert seit Jahren nur noch die Version 1.1-21, aber irgendwie funktionierte unser Brenner damit nicht mehr so recht (mittlerweile vermute ich, dass bei unserem BE1.1-21 die eine oder andere Dichtung fehlt - oder aber Buderus bzw. BBT hat die V1.1 nicht gewissenhaft genug freigeprüft, v.a. in Verbindung mit den uralten Brennern). Diese Woche ergatterte ich über ein Gesuch einige Ersatzteile für unser Hörmann Berry-Tor (Garagentor) aus dem Jahr 1965. Fa. Hörmann konnte mir "nur noch" eine technische Zeichnung und eine Skizze von dem gesuchten Blechwinkel zur Verfügung stellen. Der Haken an der Sache: Es dauerte 483 Tage, bis ich den Blechwinkel in Händen hatte! Von daher vielleicht doch besser eine neue Heizungsanlage ins Auge fassen!? Herstelljahr 1996 ist schon 'ne ganze Weile her.



Tja, das Sonderzubehörteil für unseren uralten SIEMENS Geschirrspüler suche ich immer noch. Und es sind bereits 628 Tage vergangen. Der im April 2004 hergestellte Spüler hat die Serien-Nr. 184, wurde also mit hoher Wahrscheinlichkeit in relativ geringer Stückzahl gefertigt. Der Buderus BE-Ölbrenner hingegen wurde hunderttausendfach gebaut, mit kleinen Variationen hier und da natürlich. Da die Gasheize deines Schwiegervaters 60 kW Nennleistung hat, schätze ich mal, dass die Stückzahl ebenfalls eher gering war. Das lässt die Wahrscheinlichkeit, dass sich auf ein etwaiges Gesuch jemals jemand meldet, drastisch sinken!

Viele Grüße,
Thomas_1982
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ingo Daß

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
3
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Über ebay bzw. ebay-Kleinanzeigen werde ich es auf jeden Fall mal probieren.
Ok, wenn die Stückzahl, wie Du schreibst, eher gering war, wird's dann wohl schwierig.
Ein Versuch ist es allemal wert.
Es geschehen noch Zeichen....

Viele Grüße
Ingo
 
Thema:

Brenn-Rost für Buderus - Nicht mehr zu bekommen?

Brenn-Rost für Buderus - Nicht mehr zu bekommen? - Ähnliche Themen

  • Oertli Brenner

    Oertli Brenner: Wenn mein Oertli Brenner lange gewartet hat und dann zünden muss, klappt es nicht immer beim ersten Anlauf und er geht auf Fehler. Dann muss man...
  • Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?

    Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?: Was macht die Heizung da? Seit Tagen haben wir draußen über 20 Grad, es steht da Sommerbetrieb, Heizung aus, Heizen deaktiviert und am...
  • Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners

    Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners: Hallo, ich habe in meinen Viessmann-Brenner Typ VEA 1-3 einen neuen Düsenstock eingebaut, da der alte undicht war. Seit dem Einbau des Düsenstocks...
  • ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?

    ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?: Verspätete Frohe Ostern vorneweg! Das grosse Rätseln? Benötige Rat seitens Rotex A1, der nicht mehr anspringt. Mit viel Freude haben wir die...
  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Ähnliche Themen

    Oben