Brauchwasserwärmepumpe

Diskutiere Brauchwasserwärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Vorab Allgemeine Informationen: Haus Baujahr 1984 Wohnfläche 280m² 210m² Fussbodenheizung Etage 1 und 2 70m² Heizkörper Etage 3 2016...

TimD

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
13
Vorab Allgemeine Informationen:
Haus Baujahr 1984
Wohnfläche 280m²
210m² Fussbodenheizung Etage 1 und 2
70m² Heizkörper Etage 3
2016 Zentralheizung Guntamatic Biostar 4-23kw mit Pufferspeicher 900l und Frischwasserstation.
Jahresverbrauch 9 t
2018 Austausch aller Fenster sowie Eingangstüren Fenster 3-fach verglast.
2020 Installation PV 9,7kw + Speicher 10kw Fa. Senec 8,4 Cent Einspeisevergütung
Jahresverbrauch Elektrisch 7200 kWh

Ich wollte meine Heizungsanlage gerne etwas erweitern sofern das ganze wirtschaftlich ist.
Hatte einiges berechnet Solarthermie, Heizstab, Tubra etherm(Durchlauferhitzer am Pufferspeicher). War alles nicht wirtschaftlich zu betreiben.
Jetzt dachte ich an eine Brauchwasserwärmepumpe.
2 Fragen:
Funktioniert das ganze von der Einbindung in die Hydraulik?
Kann mir jemand ein Brauchwasserpumpe mit ordentlicher Leistungszahl empfehlen?! Ich finde keine vernünftigen Test..
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Funktioniert das ganze von der Einbindung in die Hydraulik?
Was meinst da damit?
Die BWWP mit Speicher hat zwei, oft auch 4 Anschlüsse :
Kaltwasser rein, Warmwasser raus.
Wärmetauscher eingang und Ausgang.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Kann mir jemand ein Brauchwasserpumpe mit ordentlicher Leistungszahl empfehlen?! Ich finde keine vernünftigen Test..
Die Erwärmung von Warmwasser ist allgemein nicht so wahnsinnig effizient. Mit einer höheren Leistungszahl als 3 würde ich da grundsätzlich nicht rechnen.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Ja, vor 2 Jahren schon keine Leute, keine Leute. :)

Gruß.

Dirk
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Das ist an einem guten halben Tag gemacht.
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
9t bei 280m2 mit 2/3 FBH und 7200kwh Strom (gehe hier von zugekauft aus dem Stromnetz aus) mit 9,7kwp inkl 10kwh Speicher?

Geht es nur mir so oder sind die Energieverbräuche doch ziemlich hoch?
 

TimD

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
13
Was meinst da damit?
Die BWWP mit Speicher hat zwei, oft auch 4 Anschlüsse :
Kaltwasser rein, Warmwasser raus.
Wärmetauscher eingang und Ausgang.
Habe mal ein grobes Schema gemacht. Wie würde die BWWP hier eingebunden von den Anschlüssen?

9t bei 280m2 mit 2/3 FBH und 7200kwh Strom (gehe hier von zugekauft aus dem Stromnetz aus) mit 9,7kwp inkl 10kwh Speicher?

Geht es nur mir so oder sind die Energieverbräuche doch ziemlich hoch?
Mein Zukauf elektrisch beträgt ca. 2.400 kWh.
 

Anhänge

Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Die Brauchwasserwärmepumpen haben meistens einen Speicherinhalt zwischen 150-400 Liter. Das Frischwasser wird über Wärmetauscher beheizt.
Und wenn das Wasser bei etwa 45-50°C beheizt wird und nicht genügend Wasserdurchlauf ist, kann es halt zu Hygieneprobleme durch zb. Legionellen kommen. Auch hat man durch die Opferanode die in den Emailespeicher eingebaut sind noch zusätzliche Ablagerungen von diesen auf dem Boden von den Speicher liegen. Da ist auf eine peinliche Reinigung bei der Wartung zu achten. Bei einer Frischwasserstation oder einen Hygienespeicher ist das alles kein Problem mit der Hygiene. Weil da das Frischwasser durch einen Plattenwärmetauscher oder einem Wellrohr mit dem Heizungswasser was im Speicher ist aufgeheizt wird und nicht lieterweise im Speicher auf die Benutzung warten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Das ist nur die eine Meinung.
Die Andere ist, daß so ein Speicher über viele Jahre oder sogar Jahrzehnte keinerlei Probleme macht, am allerwenigsten mit Legionellen, weil die dafür nötige Verweilzeit des Wassers von 72 Stunden niemals erreicht wird.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Das ist nur die eine Meinung.
Die Andere ist, daß so ein Speicher über viele Jahre oder sogar Jahrzehnte keinerlei Probleme macht, am allerwenigsten mit Legionellen, weil die dafür nötige Verweilzeit des Wassers von 72 Stunden niemals erreicht wird.
Das kann in einem 2 Personenhaushalt sich bei einem zu großen Speicher ändern.
Bei einem zb. 300 Liter Speicher. Man rechnet ja mit 30 liter je Person und Tag. Da ist nach 72 Stunden nicht das ganze Wasser im Speicher ausgetauscht.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das ist nur die eine Meinung.
Die Andere ist, daß so ein Speicher über viele Jahre oder sogar Jahrzehnte keinerlei Probleme macht, am allerwenigsten mit Legionellen, weil die dafür nötige Verweilzeit des Wassers von 72 Stunden niemals erreicht wird.
Tatsächlich niemals? Dann spielt es sicherlich auch keine Rolle, dass die Vermehrungsrate von Legionellen stark von der Temperatur abhängt.
Aber mal die Details außen vor: Verstehe ich das richtig, dass Du hier den Stand der Wissenschaft, Ergebnisse von Studien, Untersuchungen und aaRdT als Meinung einordnest und (D)einer persönlichen Meinung zu dem Thema gleichsetzt?
 
Thema:

Brauchwasserwärmepumpe

Brauchwasserwärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall

    Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall: Nun hat auch mich die Produktqualität und die zweifelhafte Kundenorientierung der Fa. Vaillant getroffen. Ziel dieses Berichtes ist es...
  • Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben

    Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben: Hallo Zusammen, ist es einer Brauchwasserwärmepume egal, ob sie sauberes Trinkwasser, oder schmutziges Heizungswasser erwärmt. Danke und Gruß
  • Brauchwasserwärmepumpe vs Gastherme im Winter

    Brauchwasserwärmepumpe vs Gastherme im Winter: Hallo Zusammen Ich betreibe eine Brötje Gastherme EVO , eine Brötje Brauchwasserpumpe BTW S 200 B als auch eine PV und einen Stromspeicher...
  • Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht

    Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht: Schönen guten Abend zusammen, zukünftig würde ich gerne mein Brauchwasser für einen drei Personen Haushalt mit PV-Strom erzeugen. -Zumindest in...
  • Brauchwasserwärmepumpe im Umluftbetrieb im mit Kamin laufen lassen?

    Brauchwasserwärmepumpe im Umluftbetrieb im mit Kamin laufen lassen?: Hallo, Ich überlege die Anschaffung einer Brauchwasserwärmepumpe und will die im Keller laufen lassen. Auf Umluft. Weiterhin habe ich einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben