Brauchwasserwärmepumpe oder Solar?

Diskutiere Brauchwasserwärmepumpe oder Solar? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Der Witz ist ja, dass man den Strom auch verkaufen kann. Warum in Deutschland so lächerliche Beträge bezahlt werden ist mir nicht klar, in...
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Dann versuche mal den PV-Überschuss im Hochsommer in die BWWP zu bekommen ;-)
Der Witz ist ja, dass man den Strom auch verkaufen kann. Warum in Deutschland so lächerliche Beträge bezahlt werden ist mir nicht klar, in Österreich bekommen wir momentan richtig Geld (über 0,30 €/kWh).
Ich habe das so verstanden, dass die STA zusätzlich angedacht ist.
Wenn das Dach für beides groß genug ist, dann spricht technisch nichts dagegen. Ich würde halt genau nachrechnen ob ein Wärmepumpen-Brauchwasserspeicher mit entsprechend vergrößerter PV-Belegung nicht wirtschaftlich sinnvoller ist.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Wo ist das Problem? Er hat bereits einen 800l-Speicher. Dass es im Sommer sicherlich auch 'Überproduktion' gibt, ändert aber nichts daran, dass man mit einer gut dimensionierten STA auf 20% und mehr Ersparnis kommen kann.
Gut dimensioniert dürfte gemessen am Heizbedarf aber eher 20 qm als 10 qm bedeuten. Aber ja, wenn die Dachfläche es hergibt kann man das machen.
 
Thema:

Brauchwasserwärmepumpe oder Solar?

Brauchwasserwärmepumpe oder Solar? - Ähnliche Themen

  • Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall

    Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall: Nun hat auch mich die Produktqualität und die zweifelhafte Kundenorientierung der Fa. Vaillant getroffen. Ziel dieses Berichtes ist es...
  • Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben

    Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben: Hallo Zusammen, ist es einer Brauchwasserwärmepume egal, ob sie sauberes Trinkwasser, oder schmutziges Heizungswasser erwärmt. Danke und Gruß
  • Brauchwasserwärmepumpe vs Gastherme im Winter

    Brauchwasserwärmepumpe vs Gastherme im Winter: Hallo Zusammen Ich betreibe eine Brötje Gastherme EVO , eine Brötje Brauchwasserpumpe BTW S 200 B als auch eine PV und einen Stromspeicher...
  • Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht

    Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht: Schönen guten Abend zusammen, zukünftig würde ich gerne mein Brauchwasser für einen drei Personen Haushalt mit PV-Strom erzeugen. -Zumindest in...
  • Brauchwasserwärmepumpe im Umluftbetrieb im mit Kamin laufen lassen?

    Brauchwasserwärmepumpe im Umluftbetrieb im mit Kamin laufen lassen?: Hallo, Ich überlege die Anschaffung einer Brauchwasserwärmepumpe und will die im Keller laufen lassen. Auf Umluft. Weiterhin habe ich einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben