Brauchwasser und Heizung über Solewärmepumpe aus China

Diskutiere Brauchwasser und Heizung über Solewärmepumpe aus China im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin, ich bin Christoph und komme aus dem Raum Potsdam. Zu meinem Anliegen: Ich habe keinerlei Ausbildung im Gas-Wasser Bereich und möchte mich...

Parflyer

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
10
Moin,

ich bin Christoph und komme aus dem Raum Potsdam.
Zu meinem Anliegen:
Ich habe keinerlei Ausbildung im Gas-Wasser Bereich und möchte mich trotzdem an die Umstellung meines 1991er Gas-Kessels auf Sohle-Wärmepumpe wagen, entsprechendes Werkzeug ist schon vorhanden.
Das Haus hat 120qm Wohnfläche, unten Fußbodenheizung, oben Heizkörper, wobei die so gut wie nie an sind, da oben nur Schlafzimmer sind und wir gern kalt schlafen.
Die Bohrungen hatte ich vor 2 Jahren schon mal machen lassen, da es sich durch Bohrungen in der Nachbarschaft günstig ergeben und ich es auch gleich machen lassen hatte. Hier wären 2x 95m zur Verfügung, was beim Nachbar die 180qm Hütte auch gut warm macht.
Aber es kommt noch besser, es soll eine WP aus China werden.
Da ich im Import-Bereich tätig bin und wir sowieso jeden Monat Container aus China bekommen, habe ich mich dort natürlich umgesehen und würde Sie direkt importieren, hier liegen die Preise zwischen 1500-2000Euro für 9kw-12kw Geräte.
Bitte berichtigt mich, sollte ich mit der Größenauslegung falsch liegen.
Nun haben diese Geräte immer 4 Leitungsanschlüsse - Eingang/Ausgang für Wärmequelle und Eingang/Ausgang für Heizungsseite, welche ich dann mit einem 1000l Pufferspeicher verbinden wollte

Was sich mir noch nicht erschlossen hat, ist wie ich die Brauchwassererwärmung darüber realisiere. Müsste dann nicht noch ein Eingang/ Ausgang für die höhere Temperatur des Brauchwassers am Gerät sein? Oder wie wird sowas bei einer Marken-WP angeschlossen, wenn diese auch das Hauswasser erwärmen soll?

Für eure Antworten schon einmal lieben Dank.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.237
Oder wie wird sowas bei einer Marken-WP angeschlossen, wenn diese auch das Hauswasser erwärmen soll?
Mit einem Dreiwegeventil, das von der Heizung angesteuert wird.
Oder einer Frischwasser Station.
 

Parflyer

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
10
Bei einem Dreiwegeventil müssten doch aber dann weitere Leitungsanschlüsse aus dem Heizgerät kommen oder liege ich da falsch?
 

Parflyer

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
10
Okay, habe ich verstanden. Dann muss aber mindestens eines der beiden Speicher (Pufferspeicher für Heizung und Warmwasserspeicher) über einen Wärmetauscher verfügen richtig? Sonst würde er ja nach jedem Umschalten entweder Heizungswasser ins Trinkwasser mischen oder umgekehrt?
Sind denn die Drücke in beiden Kreisläufen gleich? Oder macht man das generell immer nur mit Wärmetauschern in den Speichern?
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
202
@Parflyer kannst du mal den Typ der WP posten bitte? Interessiert mich persönlich. Plane hier gerade eine Übergangsheizung mit Splitgeräten und Infrarot.

Danke & Gruß

Ciwa
 

Parflyer

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
10
Hello again,

hier nin mal die Datene des Gerätes (KP70) was ich bestellen werde.
Was sagt Ihr dazu?
 

Anhänge

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Das Haus hat 120qm Wohnfläche, unten Fußbodenheizung, oben Heizkörper, wobei die so gut wie nie an sind, da oben nur Schlafzimmer sind und wir gern kalt schlafen.

Da ich im Import-Bereich tätig bin und wir sowieso jeden Monat Container aus China bekommen, habe ich mich dort natürlich umgesehen und würde Sie direkt importieren, hier liegen die Preise zwischen 1500-2000Euro für 9kw-12kw Geräte.
Bitte berichtigt mich, sollte ich mit der Größenauslegung falsch liegen.
Die Auslegung hängt natürlich von dem Heizbedarf des Objektes ab.

Wie hoch war denn euer bisheriger Gas-Verbrauch?

Die KP70 liefert bei B0W35 eben noch 5,9 kw Heizleistung. bei B0 W50 sind es noch 4,8 . Kann reichen oder auch zu knapp sein, je nach Dämmung und Verlegeart der Fußbodenheizung... und auch dem persönlichen Heizbedarf.

Hello again,

hier nin mal die Datene des Gerätes (KP70) was ich bestellen werde.
Was sagt Ihr dazu?
Die Werte klingen nun nicht katastrophal schlecht, wenn sie die für den Preis erfüllt, ist das schon mehr als OK. Was mir noch fehlt sind Angaben zur Kompressorlautstärke.
 

Parflyer

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
10
der heizbedarf über die letzten Jahre war im Durchschnitt 13.000 bis 15000 kWh allerdings mit einem Gaskessel von 1991. das Haus wurde vor drei Jahren saniert und gedämmt und hat in der unteren Etage Fußbodenheizung in der oberen Etage Heizkörper wobei die so gut wie nie angemacht werden da oben nur die Schlafzimmer liegen und wir gerne kalt schlafen.
 

Parflyer

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
10
Preis liegt bei der 7kw bei 1900€ inkl. 2x Pumpen und integriertem 180l Warmwassertank und 3 Wegeventil. Steuerung über Display und WLAN. Versand noch mal 700€ und 19% auf alles noch mal drauf.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Da würde ich erwarten, dass die Heizleistung - so sie denn tatsächlich ungefähr wie im Datenblatt ist - ausreicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Parflyer

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
10
lieben Dank für deine Einschätzung
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Preis liegt bei der 7kw bei 1900€ inkl. 2x Pumpen und integriertem 180l Warmwassertank und 3 Wegeventil. Steuerung über Display und WLAN. Versand noch mal 700€ und 19% auf alles noch mal drauf.
Das ist natürlich gerade im Vergleich mit den derzeitigen Preisen etablierter Anbieter gnadenlos günstig. Wenn sie bringt was sie verspricht und auch nicht zu laut ist, bleibt nur das Problem das schwierigen/fehlenden Supports.
 

Parflyer

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
10
ob Zoll noch drauf kommt, habe ich noch nicht geschaut, je nachdem welche Kategorie es ist. Im schlimmsten Fall noch mal 100-200 Euro
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.281
Bei den Chinakracher kann man 5 Stück für Ersatzteile mit einplanen.
Wer weiß wie laut die ist?
Wer soll die reparieren wenn zb. der Verdichter oder das Umschaltventil mal kaputt ist?
 

Parflyer

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
10
Bei den Chinakracher kann man 5 Stück für Ersatzteile mit einplanen.
Wer weiß wie laut die ist?

Und das weißt du weil du schon Erfahrungen damit gesammelt hast?

Lautstärkeangabe liegt bei unter 50db.
Kompressor ist ein Toshiba,welcher in Deutschland zu bekommen ist, das habe ich schon geprüft.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.281
Ja hab schon genug Erfahrungen mit den Chinakracher gesammelt. Meine freunde fragen mich ob ich ihre billigen Klimaanlagen aus dem Internet Montieren kann. Wer billig kauft, kauft teuer. Du glaubst doch nicht das so eine Low Cost Anlage eine gleiche Qualität hat wie ein Gerät was das fünf bis zehnfache kostet.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.281
Und das weißt du weil du schon Erfahrungen damit gesammelt hast?

Lautstärkeangabe liegt bei unter 50db.
Kompressor ist ein Toshiba,welcher in Deutschland zu bekommen ist, das habe ich schon geprüft.
Was nutzt dich der beste Kompressor wenn er durch einen billigen Frequenzumrichter im falschen Kennfeld betrieben wird.
 
Thema:

Brauchwasser und Heizung über Solewärmepumpe aus China

Brauchwasser und Heizung über Solewärmepumpe aus China - Ähnliche Themen

  • Eta HV mit zwei Puffern für Heizung und Brauchwasser

    Eta HV mit zwei Puffern für Heizung und Brauchwasser: Hallo zusammen, Ich habe einen eta HV und zwei Solarbayer Puffer, einer davon mit Brauchwasserwendel die jetzt installiert werden. Die Anlage...
  • Brauchwasser Wärmepumpe als Heizung

    Brauchwasser Wärmepumpe als Heizung: Hallo zusammen, Wir haben einen Bungalow, welcher gut isoliert ist und ca. 120 qm Wohnfläche. In den letzten Jahren haben wir umgebaut und...
  • Brenner laut bei Brauchwasser - leise bei Heizung aufheizen. Lüfter / Pumpe?

    Brenner laut bei Brauchwasser - leise bei Heizung aufheizen. Lüfter / Pumpe?: Mir fällt in letzter Zeit auf, dass die Heizung ab und an laute Geräusche macht (siehe: VIDEO)... das ist, wie ich dann bemerkt habe, immer nur...
  • HS 3220 Umschaltung Brauchwasser Heizung zu spät

    HS 3220 Umschaltung Brauchwasser Heizung zu spät: Hallo erstmal. Ich bin neu hier und habe folgendes Problem mit der Heizung meiner Eltern. Morgens um 7 wird das Brauchwasser geheizt und um 7:30...
  • Wolf Heizungsregelung RE 12 PA Probleme Umschaltung Brauchwasser/Heizung

    Wolf Heizungsregelung RE 12 PA Probleme Umschaltung Brauchwasser/Heizung: Hallo liebe Community, seit Weihnachten hat sich ein Fehler in meine Wolf NG-4E 17 eingeschlichen. Das Problem, das Umschalten von Brauchwasser...
  • Ähnliche Themen

    Oben